HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon f/4L IS USM vs. Canon f/4L USM

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kayatu
wenige Posts

Canon f/4L IS USM vs. Canon f/4L USM

Beitrag von kayatu » Fr Aug 15, 2008 2:33 am

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:

Ich habe mich für ein Canon Objektiv der L-Serie entschieden, mit dem Brennweitenbereich 70-200mm.

Da gibt es zwei Varianten: mit Bildstabilisator (Release: 2006) und ohne IS (Release: 1999).

Jetzt frage ich mich: Lohnt sich der Aufpreis von in etwa 400 Euro?

Super wäre es natürlich, wenn jemand im Forum schon einen direkten Vergleich hat.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Objektiv auch für Innenaufnahmen, bevorzugt available light, gebraucht wird.

Danke schon im Voraus für Antworten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon f/4L IS USM vs. Canon f/4L USM

Beitrag von fibbo » Fr Aug 15, 2008 3:54 am

kayatu hat geschrieben:..dass das Objektiv auch für Innenaufnahmen, bevorzugt available light, gebraucht wird.

Bei statischen Motiven aus der Hand sollte IS vorhanden sein,
bei sich bewegenden Motiven muss man eher auf kürzere Verschlusszeiten bzw. höhere iso gehen, und damit wird der IS bestenfalls zum Luxusartikel für die wenigen statischen Momente. Das heisst, dann wäre es wohl sinnvoller die 400 Euro in eine rauschärmere Cam anzulegen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Aug 15, 2008 1:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 15, 2008 9:49 am

Mit Blende 4,0 kommst Du ohne Stabi (IS oder Stativ) in Innenraeumen nicht weit. Ausnahme moegen Konzerte mit Lightshows sein.
Da ist Blende 2,8 mit IS und /oder ISO rauf angesagt.

Gruss
Heribert

kayatu
wenige Posts

Re: Canon f/4L IS USM vs. Canon f/4L USM

Beitrag von kayatu » Fr Aug 15, 2008 2:28 pm

@fibbo:

"und damit wird der IS bestenfalls zum Luxusartikel für die wenigen statischen Momente"

Ich stimme dir zu. Wenn ich so mein Fotos betrachte, hätte auch ein IS nicht weitergeholfen.

Das heisst, dann wäre es wohl sinnvoller die 400 Euro in eine rauschärmere Cam anzulegen

Mit meiner 40D bin ich vollumfänglich zufrieden. :)

@heribert stahl:

Da ist Blende 2,8 mit IS und /oder ISO rauf angesagt.

Diese Variante wäre natürlich das Optimum, aber ich habe mir Grenzen beim Budget gesetzt.

-> Summa summarum werde ich mir die Version ohne IS kaufen, entspricht mehr meinem Zwecke.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 15, 2008 6:39 pm

Du schreibst ja leider nix Genaues ueber die Aufgabenstellung :?
Aber hast Du auch schon mal ueber ein EF 1,8/85mm nachgedacht :?:

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Aug 26, 2008 1:48 pm

Heriberts Tipp möchte ich mich anschliessen und Zudem noch das 100/2 oder das 135/2 und das 200/2.8 als andere/bessere Lösungen nennen. Ich habe das 7-2IS und habe es 6 mt. lang intensiv für Innenaufnahmen bei Konferrenzen und Sportveranstaltungen genutzt: Fazit: benutzbare Resultate sind nur bei 800 bis 1600 zu bekommen. IS ist (sehr) angenehm aber nicht unverzichtbar.

Jetzt kommts aber: seit ich auf Festbrennweiten ungestiegen bin ist das Zoom second unit geworden... es bleibt als backup in der Tasche aber gebraucht hab ich es nicht wirklich. Lichtstärke ist eben durch nichts zu ersetzen.

Nichtsdestotrotz ist das 7-2er natürlich eine wunderbare Linse und bringt auch mir viel Spass wenn ich mal draussen unterwegs bin und nicht zuviel mitschleppen will.

LG,

F
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<