HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon AI 50/1.8

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hartchor
postet ab und zu

Nikon AI 50/1.8

Beitrag von hartchor » Di Apr 28, 2009 9:54 pm

von diesem objektiv gibt es anscheinend zwei varianten: einmal die mit dem schmalen focusring mit nur einer reihe riffelung und dann die mit dem breiteren ring mit zwei reihen.

was unterscheidet die beiden technisch/qualitativ/optisch? wenn man sich den gebrauchthmarkt anschaut sieht man auf jeden fall schonmal, dass die breitere version höher gehandelt wird...

hartchor
postet ab und zu

Beitrag von hartchor » Di Apr 28, 2009 10:09 pm

ach so und noch etwas: wie vertragen sich diese linsen mit dem TC-16A? besten dank!

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 28, 2009 11:40 pm

das mit dem schmalen fokusring ist zwar eine neuere rechnung, aber kommt an die abbildungsleistung des älteren nicht ran. wenn du die wahl hast, nimm das ältere mit dem breiteren fokusring.

mal abgesehen davon, dass das mit dem schmalen ring manuell wirklich deutlich schlechter zu fokussieren ist (einmal wegen des schmaleren rings, zum anderen auch durch die kürzere bauform, wodurch man nicht so bequem greifen kann). da du es aber mit dem tc-16a kombinieren möchtest, scheints dir ja darauf scheinbar nicht so anzukommen.

das ältere ist auch noch komplett aus metall (und glas natürlich :D), am neueren ist auch plaste verbaut.

zur abbildungsleistung der kombination: die teleconverter von nikon sind, soweit ich sie kenne, für das, was sie tun sollen, im vergleich zu solchen von diversen fremdanbietern sehr gut. trotzdem kommt eine kombination mit einem teleconverter von der abbildungsleistung nicht an eine entsprechende längere festbrennweite ran. ich persönlich halte nicht viel von teleconvertern - zu viele linsen machen nur brei.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 29, 2009 12:12 am

hartchor hat geschrieben:ach so und noch etwas: wie vertragen sich diese linsen mit dem TC-16A? besten dank!

Würde mich auch gerne mal interessieren... insbesondere weil der Konverter eigentlich nur für ältere Nikon Gehäuse als AF-Krücke gedacht war. An meinen ais-Teles funkt er recht ordentlich mit den neuen DSLRs. Im Vergleich zum alten Kenko 1,5x Teleplus jedenfalls nicht schlechter.

Hast Du das hier schon gelesen?
(Link wurde entfernt)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 29, 2009 12:23 am

fibbo hat geschrieben:
hartchor hat geschrieben:ach so und noch etwas: wie vertragen sich diese linsen mit dem TC-16A? besten dank!

Würde mich auch gerne mal interessieren... insbesondere weil der Konverter eigentlich nur für ältere Nikon Gehäuse als AF-Krücke gedacht war. An meinen ais-Teles funkt er recht ordentlich mit den neuen DSLRs. Im Vergleich zum alten Kenko 1,5x Teleplus jedenfalls nicht schlechter.

Hast Du das hier schon gelesen?
(Link wurde entfernt)

fibbo

in einem verkaufsprogramm von 1987/88 schreibt nikon zum TC-16A: "Autofokus mit Nikon F-501 und allen nicht-AF-Objektiven, die eine Mindestlichtstärke von 2,8 aufweisen"

damals gabs aber nur die F-501 als AF-Kamera von Nikon (abgesehen von der sehr speziellen F3AF)... wies bei neueren aussieht, weiss ich nicht.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 29, 2009 12:32 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:.. wies bei neueren aussieht, weiss ich nicht.

Wie gesagt, man kann ihn als 1,6x-Konverter benutzen, aber ich vergass nochmals explizit zu erwähnen, dass der AF-Teil nicht mit zumindest den genannten Gehäusen geht.

fibbo

hartchor
postet ab und zu

Beitrag von hartchor » Mi Apr 29, 2009 1:32 am

also AF interessiert mich gar nicht, ich will schon manuell fokussieren. nur bringts der tc-14a mit der 50er nur auf 70mm brennweite, und da ist mir der schritt zum 135er zu groß. finde eigentlich die kadenz 50, 1.6x50, 135 ganz gut. wäre alles gar kein problem wenn die ach so "magische" 85er brennweite nicht überall so unverschämt teuer wäre...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 29, 2009 2:28 am

hartchor hat geschrieben:..wäre alles gar kein problem wenn die ach so "magische" 85er brennweite nicht überall so unverschämt teuer wäre...

Welche Nikon hast Du? Für APS-C ist das Voigtländer Nokton sehr gut, für KB-VF gibts das Nikkor 85/1,4 ais und neuerdings das Samyang/Vivitar/Walimex für um 350.- bis 400.

fibbo

hartchor
postet ab und zu

Beitrag von hartchor » Mi Apr 29, 2009 7:33 am

@ fibbo:

habe eine F5. übrigens gabs mal nen anderen thread von mir in dems darum ging, welche DSLR für mich geeignet wär. am ende hast du geschrieben, dass du noch nikon objektive abzugeben hast, wie stehts damit?

gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 29, 2009 11:13 am

wenn euch die 85er mit manual-fokus interessieren, solltet ihr folgendes beachten:

schärfeleistung ergibt sich ja immer aus der kombination von auflösung und kontrast. höhere auflösung geht immer mit einem verlust an kontrastleistung einher und umgekehrt. da unterscheiden sich die beiden 85er (1.4 und 2.0) in ihrer charakteristik stark voneinander, nikon hat da bei gleicher brennweite für ganz unterschiedliche anforderungen was gebaut - damals.

das 1.4 wurde als reportageobjektiv konstruiert mit schon möglichst guter leistung bei offenblende. hat daher super kontrast, was sich aber zwangsläufig etwas negativ auf die auflösung auswirkt.

das 2.0 hingegen wurde als portraitobjektiv gerechnet und ist hinsichtlich kontrast etwas abgemildert, auflösung bei abblenden aber besser als beim 1.4er.

später gabs dann noch ein AF 85/1.8, das war son mittelding.

vielleicht noch ein tip für leute, die reportage machen wollen, denen das 85/1.4 zu teuer ist: das 105/2.5 ist eine superscherbe und auch bei offenblende erste sahne.

hartchor
postet ab und zu

Beitrag von hartchor » Mi Apr 29, 2009 11:50 am

leider ist der sprung zwischen 50 und 105 wieder ganz schön groß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 29, 2009 1:24 pm

dann heisst es sparen! :D

hartchor
postet ab und zu

Beitrag von hartchor » Mi Apr 29, 2009 1:48 pm

oder eben konverter nehmen... was ja auch... thema des threads ist..

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 29, 2009 1:57 pm

hartchor hat geschrieben:..wie stehts damit?
gruß

Nix Besonderes... Ein Kenko Teleplus AF 1,5 SHQ, AF 80-200/2,8 D Schiebezoom, AF 35/2 D, 300/4,5 ai, 35/2 ai/ais, 28/2,8 ais, 24/2,8 ai/ais, 180/2,8 ai, 135/2 ai/ais, Tokina 80-200/2,8 Schiebezoom und evtl. in 4 Wochen noch n paar andere Teilchen wie ein 800/5,6 ED, 85/2 ais, und das hervorragende 70-180 Micro.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Apr 29, 2009 2:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 29, 2009 1:57 pm

glaub mir, alle 85er, auch das 2.0 und ds 1.8AF sind von der abbildungsleistung einer converterlösung deutlich überlegen!

ich wage sogar zu behaupten, dass das 80-200/2.8 ED eine converterlösung schlägt. musst du aber auch schleppen, das teil.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<