HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Teleobjektiv für Nikon

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
aargau
postet ab und zu

Suche Teleobjektiv für Nikon

Beitrag von aargau » So Apr 11, 2010 1:25 pm

Hallo Zusammen!

Ich hatte bis her ein billiges Nikkor 70-300mm f3.5-5.6 Objektiv welches mir leider schon zum zweiten mal kaupt gegangen ist. Nun überlege ich mir ein gutes Teleobkektiv zu Kaufen welchs aber dennoch für mich als Auszubildender bezahlbar ist. Daher wäre ich auf vorschläge von euch gespannt.

Wichtig ist das es einen schnellen Fokus hat, da ich es vorallem für Konzert und Natur Fotos brauchen werde. Am liebsten wäre es mir also eines welche einen eigenen Fokusmotor hat und nicht den Nikon internen nutzt.

Auf die schnelle habe ich nun dieses geshen:

TAMRON SP AF 70-200mm, f/2.8 Di LD IF Makro, Nikon

Dies wäre Preislich gerade so an der grenze. Für ein teureres müsste ich sonst einfach noch ein paar Monate sparen.

Ich nutze derzeit eine Nikon D80, möchte aber im laufe dieses Jahres auf die d300 wechseln.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Suche Teleobjektiv für Nikon

Beitrag von Cano » So Apr 11, 2010 1:40 pm

aargau hat geschrieben: Auf die schnelle habe ich nun dieses geshen:

TAMRON SP AF 70-200mm, f/2.8 Di LD IF Makro, Nikon
Wenn Du gerne schwer trägst, keinen Wert auf einen schnellen Autofokus legst und auf einen Stabilisator verzichten kannst, wäre dieses Objektiv eine Option. Ich würde eher zur stabilisierten Ausführung des Nikkor 70-300mm f3.5-5.6 (also zur VR-Version) greifen.

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » So Apr 11, 2010 1:52 pm

naja das Nikkor finde ich einfach zu lichtschwach. Ich hatte an Konzerten sehr selten dieses Objektiv auf der Kamera. Der Fokus war auch viel zu langsam da es ja eben leider den Kamerainternen Motor nutzt.
Wenn dies beim VR auch so ist wäre dies bestimmt keine Option :(

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 11, 2010 1:52 pm

Cano hat geschrieben:Ich würde eher zur stabilisierten Ausführung des Nikkor 70-300mm f3.5-5.6 (also zur VR-Version) greifen.
Für Konzert viel zu lichtschwach, der Stabi nutzt nix, solange die Musiker noch am Leben sind. Diese Megabrennweite an APS-C braucht man bei Konzerten auch nicht wirklich.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » So Apr 11, 2010 2:04 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: Für Konzert viel zu lichtschwach, der Stabi nutzt nix, solange die Musiker noch am Leben sind.
Der Stabi nutzt viel, wenn man im richtigen Moment auf den Auslöser drückt.

Wenn es ein 2,8er-Ofenrohr sein soll, würde ich nicht an das genannte Tamron, sondern eher an das neue 2,8/70-200 OS von Sigma denken. (Noch eher denke ich natürlich an das entsprechende Objektiv von Nikon).

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » So Apr 11, 2010 10:39 pm

Du meinst dieses hier: (Link wurde entfernt) ?
Dies ist ja leider noch nicht zu haben bzw. der Preis steht noch nicht fest. Weis jemand bis wann dies bekannt sein sollte?
Bis im Juni brauche ich unbedingt wieder ein Tele, da ich da an einem grösseren Konzert Fotografieren muss.

Das Nikon eigene ist mir erlich gesagt viel zu teuer. Ich muss dazu sagen das die Fotos mit dem alten Nikon nicht schlecht waren, nur das Licht war z.T. ein grosses Problem an Konzerten, daher denke ich das ein Stabi bestimmt vorteilhaft wäre aber nicht unbedingt da sein muss.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 12, 2010 1:36 am

aargau hat geschrieben:..Das Nikon eigene ist mir erlich gesagt viel zu teuer.
Ich habe gerade mein neuwertiges Sigma 70-200 HSM II für 550.- verkauft. Neu ab 650.- zu kaufen. Für Konzerte und Sport sehr gut geeignet.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=727215

(Link wurde entfernt)?#

Das Nikon 70-200/2,8 VR ist eine Investition. Für 1250.- gekauft, für 1200.- verkauft. Oder teurer ;-) Es verliert kaum an Wert wenn man ein Neuwertiges oder gut Erhaltenes mit Garantiekarte und deutscher Rechnung günstig einkauft.

fibbo

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Di Apr 13, 2010 6:22 pm

Für mich ist momentan das Tamron oder das Sigma 70-200mm f2.8 Interessant. Beide liegen +/- im selben Preisrahmen (Das Tamron ist etwas günstiger). Design mässig gefällt mir das Tamron besser.
Für mich wäre nun interessant zu wissen welches dieser beiden besser für mein vorhaben gedacht ist? So wie ich das gesehen habe, hat sowohl das Sigma wie auch das Tamron einen eigenen Fokus-Motor und sollten somit beide deutlich schneller als das alte Nikon Objektiv sein.

Ich muss dazu allerdings sagen das ich mit Sigma eher schlechte erfahrungen gemacht habe:
- Langsamer Fokus (dies liegt wohl daran dass das Objektiv kein eigenen Motor hat)
- Bereits nach dem ersten Tag ein Defekt, die "verriegelung" Funktionierte nicht mehr.

Das Nikon eigene Tele ist mir momentan zu teuer. Sollte mir ein Tamron / Sigma irgend wann nicht mehr reichen könnte ich mir die Inverstition dann gut vorstellen. Wenn ich aber überlege das ich sehr gut mit dem günstigen Nikon 70-300/3.5-5.6 auskam denke ich das ein 70-200mm/2.8 Luxus sein wird.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Apr 13, 2010 8:34 pm

aargau hat geschrieben: ..denke ich das ein 70-200mm/2.8 Luxus sein wird.

Für Konzerte ist ein gutes 70-200/2,8 kein Luxus. Wenn zu wenig Geld für ein modernes Nikon da ist würde ich das Ultraschallmotor-Sigma HSMII dem langsameren Tamron vorziehen, insbesondere wenn das Sigma noch einen Bildstabilisator bekommt. Man sollte es halt gut prüfen auf Fertigungsmängek, aber das gilt auch für das Tamron.

fibbo

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Di Apr 13, 2010 10:02 pm

Ich habe mir auf youtube gerade mal die beiden Objektive angesehen und muss schon sagen das der Fokus vom Tamron extrem lamgsam ist. Von da her würde ich wohl eher das Sigma nehmen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Kamera einen Punkt Fokusiert und man danach nochmals in etwa den selben anfokusiert sucht das Objektiv fast den ganzen Fokusbereich ab. Ist dies wirklich so oder kann ich damit Problemlos mit einem Objekt mitgehen ohne immer lange zu warten?

Was mich etwas stört - und ich daher auch sehr unentschlossen bin - ist das das Sigma bei uns in der Schweiz nur ein Jahr Garantie hat hingegen das Tamron drei Jahre. Auch ist mir nicht ganz klar ob beim Sigma eine Gehenlichtblende im Lieferumfang ist oder nicht.

Am besten wäre wenn ich diese beiden Objektive mal testen könne, jedoch gehe ich nur ungern in ein Fotogeschäft und teste diese da aus, wenn ich es danach im Internet bestelle weils es da deutlich günstiger zu haben ist.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Apr 13, 2010 10:31 pm

aargau hat geschrieben:..Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Kamera einen Punkt Fokusiert und man danach nochmals in etwa den selben anfokusiert sucht das Objektiv fast den ganzen Fokusbereich ab.
Das liegt am Motiv-Kontrast oder an der Kamera, nicht oder nur selten am Objektiv. Ich kann Dir nur sagen, dass ein gutes Sigma 70-200/2,8 HSM II an der Nikon D700, Fuji S5pro und D1x hervorragend gut arbeitet, und ich hatte bisher sämtliche 70-200 oder 80-200 dran die es gibt. Momentan das neue Nikon AF-S 70-200/2,8 VRII, das mich noch nicht ganz überzeugt.
Natürlich fällt das Sigma gegenüber den Nikons optisch ein wenig ab, in erster Linie was den Kontrast und damit auch den Schärfeeindruck angeht. Das Tamron ist bei statischen Motiven und Offenblende auch etwas kontrastreicher/schärfer. Aber wenn Motive in Bewegung sind, dann zählen andere Dinge wie z.B. ein schneller Fokus auch bei wenig Licht. Nur wenn der Fokus sitzt ist Schärfe auch wirklich sichtbar ;-)

EDIT: Gegenlichtblende ist dabei.

fibbo

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Mi Apr 14, 2010 8:16 pm

Ich glaube du hast mich überredet :)

Ich habe gerade nich gesehen dass das Sigma bei einem Händler für den selben Preis wie das Tamron erhältlich ist. Nun versuche ich mal bei meinem standard Händler ob man am Preis auch was machen könnte (geht zwar nur um 20€ aber vieleicht kriege ich ja einen Filter oder so Kostenlos).

Für das Sigma habe ich mich entschieden weil ich im WWW wirklich fast überall lese das es die bessere wahl ist. Es habe zwar etwas weniger Kontrast / Schärfe bei offener Blende aber der Fokus ist deutlich schneller und Präziser. Nun habe ich mich natürlich etwas informiert und leider ein Forum gefunden wo jemand ein extremes schärfenproblem hatte. Das Objektiv hat einen backfokus welcher nicht nur "gering" sonder wirklich stark ist. Gut, sowas kann vorkommen, dachte ich. Allerdings bekam diese Person dan ein neues vom Händler mit dem selben Problem. Dies macht mir nun etwas Angst. Wenn ich das Objektiv danach 10X einschicken muss könnte ich mit den Versandkosten schon fast ein neues Kaufen ^^

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 14, 2010 9:25 pm

aargau hat geschrieben:..Wenn ich das Objektiv danach 10X einschicken muss könnte ich mit den Versandkosten schon fast ein neues Kaufen ^^
1-2x Einschicken genügt meistens. Und das ist bei Tamron auch nicht besser. Dafür sind die Dinger ja auch viel billiger als Originalobjektive.

fibbo

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Mi Apr 14, 2010 9:50 pm

Okay, dann wage ich es mal ein Sigma zu Kaufen :)
Ich warte nun noch bis ich antwort vom Händler habe bezüglich dem Preis und sonst werde ich es wohl bald bestellen

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Fr Apr 23, 2010 8:05 pm

Ich habe nach langem hin und her nun doch das Tamron bestellt...
Dies einfach aus diesem Grund weils es deutlich bessere Bildqualität hat, mit der von Sigma war ich ehrlichgsagt nicht zufrieden.

Ich habe auch einige Konzertfotografen gefunden welche auch das Tamron nutzen und dabei beim Fokus 0 Probleme hatten.
Die viel längere Garantie und der günstigere Preis für ein Qualitativ besseres Objektiv haben dann für das Tamron gestummen.

Der schnellere Fokus (es sind sich dabei nicht alle einig, jenach Kamera soll der Tamron Fokus schneller sein) ist bestimmt im Sportbereich ein muss, aber für mich wird es reichen.

Ich werde, sobald ich es habe, mich wieder melden und wenn gewünscht auch mal ein paar Fotos posten. Da ich allerdings die Woche durch nicht Zuhause bin werde ich erst am Wochenende dazu kommen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<