HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 70-300 vs 28-300

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ret
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 25, 2007 10:39 pm

Beitrag von ret » Sa Jul 28, 2007 10:58 pm

du könntest allerdings auch das i-net bemühen und würdest so statt bei amazon 390 auszugeben bei essential system mit 320 hinkommen und das für ein richtig gutes objektiv.
es ist lichtstark und schnell, und somit ein gutes objektiv für schnappschüsse :-)
(Link wurde entfernt)
gruß
ret

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Sa Jul 28, 2007 11:11 pm

aber nur 17-50mm, da fehlt mir dann doch etwas der Zoom. Ich weiß doch, dass ich so gierig drauf bin, alles zu fotografieren was irgendwie "hübsch" aussieht, und wenn das weiter weg ist, dann will ich da hinzoomen. Das fehlt mir grad so bei meiner "Kleinen".

Bei Amazon bestell ich die Kamera höchstwahrscheinlich eh nicht, ich seh die da nur so als Richtwert. Ich guck mal bei Mediamarkt, evtl. auch bei nem Verkäufer bei ebay. War heute in einem gewissen Großladen mit Planetennamen, so aus Neugier, die haben ja ne Vollmeise... bei den Preisen bin ich gleich wieder geflohen!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 28, 2007 11:35 pm

@Szandor

Eine kleine bitte von mir: Bitte nicht von da fehlt mir etwas zoom sprechen (das 17-50er hat genauso viel zoom wie ein 70-200er) sondern es beim Namen nennen:: Dir fehlt es an Brennweite.

Diese Misshandlung der Bezeichnung eines Objektivs von 1958 geht mir persönlich auf den Deckel (Davon abgesehen, das man da dann nie weiss, was eigentlich gewollt ist).



Dirk

ps aus der Wikipedia: "En 1958 une marque d'objectifs française, Angénieux, dépose le nom Zoom. Depuis, le mot zoom désigne génériquement un objectif à focale variable. "

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jul 28, 2007 11:41 pm

Szandor hat geschrieben:aber nur 17-50mm, da fehlt mir dann doch etwas der Zoom.
17-50mm solltest Du wirklich vergessen - es sei denn, Du bist auf Innenräume spezialisiert.
Mein 18-50 habe ich so gut wie nie gebraucht. Neuerdings verwende ich es manchmal, um mit einem aufgeschraubten Fisheye-Konverter zu experimentieren (aber auch nur deshalb, weil der Konverter auf mein 18-200 nicht paßt).

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Sa Jul 28, 2007 11:47 pm

ok, Brennweite!! Brennweite.. mehr davon :)
wuh, ich bin doch so umgangssprachlich geprägt, da "zoomt" man einfach alles ran :oops:
Ab sofort brenne ich in die Weite und will einfach "größer" hehe. Sehr gut, trainiert mich nur mich gescheit auszudrücken, dann bin ich schon ein Halbprofi bevor ich meine erste DSLR habe, das find ich toll *freu*

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 12:06 am

Manchmal wird Zoom ja fast schon in Schlumpfsprache verwendet.

Aus

Das schlumpft so schlumpfig, wenn man geschlumpft schlumpt

wird dann ein

das zoomt hat soviel zoom, wenn man ganz viel zoomt mit dem zoom, gell zoomfine ;-)

Und die Frage ich will viel zoom kann man dann richtig beantworten wenn man weiss ob

- eine große Brennweite gefordert ist (z.B. 200mm oder mehr) oder
- ein 10fach zoom(bereich) (wie es ein 18-200er hat, da 200/18 > 10)

"Viel Zoom" kann man als beides interpretieren.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » So Jul 29, 2007 11:47 am

*gierig Wissen aufsaug*
Guddi, also ich will... beides :D Ich will weit weg und nah ran, viel Horizont und viel "guck mal ein Hirsch" :lol:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jul 29, 2007 2:07 pm

Ja da ist doch ein 18-200mm oder das neuste von Tamron, das 18-250mm das Beste für Dich. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 11:57 am

Szandor hat geschrieben:*gierig Wissen aufsaug*
Guddi, also ich will... beides :D Ich will weit weg und nah ran, viel Horizont und viel "guck mal ein Hirsch" :lol:
Was Du willst ist ersteinmal dahingestellt, nach dem was Du hier bisher gepostet hast ist vor allem wichtig etwas grundlegendes Handwerkszeug in der Fotografie zu erlernen bevor Du viel Geld ausgibst für große Objektive. Dazu gehören die Grundlagen zum Einstellen und Verstehen der Blende, Verschlusszeit und Brennweite, sowie die Grundlagen in Bildaufbau und Komposition. Das geht alles mit einem stinknormalen 18-55 mm Objektiv auch. Wie gesagt, eine Kamera ist eigentlich kein Spielzeug und je teurer und je mehr Zubehör je größer der Spieleffekt sollte eigentlich nicht zutreffen, o.k. bei reichen Kaufmannskindern mag das sein aber ansonsten ist sie ein Werkzeug zum kreieren von fotografischen Bildern ungefähr genauso wie mit Pinsel, Farbe und Leinwand auch. Versuchs mal...

gruß fluuu

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Jul 30, 2007 3:23 pm

Szandor hat geschrieben::shock: die 2,8er sind aber teuer!
(Link wurde entfernt)
und so super ist die Bewertung auch nicht :( Ich möchte schon was, mit dem ich auch Schnappschüsse machen kann und nicht, wo der Autofokus ewig braucht. Das Pendant von Sigma ist noch teurer :(
Glaub mir, Schnappschüsse gehen damit besser als Du denkst! :wink:
Und die Bewertungen bei Amazon kannst du in die Tonne stecken :wink: !

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Jul 31, 2007 8:27 pm

@fluuu: für das was ich aufnehmen möchte wird mir ein 18-55 nicht reichen. Daher ist meine Überlegung, ob ich das überhaupt kaufen soll, oder nicht gleich z.B. ein 18-250. Dass man fotografieren lernen muss ist mir durchaus bewusst. Aber eben gerade weil ich kein reiches Kaufmannskind bin will ich mir nicht ein Objektiv kaufen, von dem ich jetzt schon weiß, dass es mir nicht ausreicht. Daher möchte ich sorgfältig überlegen und dann lieber gleich "was gscheites" kaufen... natürlich in einem Bereich der mir finanziell möglich ist... da gehört leider ein f 2,8 Objektiv mit viel Zoombereich nicht dazu.

Dass eine gute Kamera allein keine guten Bilder macht weiß ich. Aber ich finde, dass ich einen ganz guten Blick für schöne Motive habe. Und ich weiß, was mir an meiner kleinen kompakten fehlt, und was ich eben "mehr" möchte. Und ich möchte nunmal z.B. gern im Zoo ein Tier nah ranholen können, genauso wie ich gerne einen Schmetterling beim Nektartrinken formatfüllend ablichten will. Da ich nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera oder neue teure Objektive kaufen will, möchte ich eben jetzt so gut wie eben möglich mich informieren, um Fehlkäufe zumindest zu minimieren. Drum mach ich mich ja auch jetzt schon schlau, und nicht erst 2 Wochen vor Weihnachten ;)

"Grundlegendes Handwerkszeug der Fotografie" kann ich auch gemeinsam mit meiner Kamera lernen, da brauch ich keine OBjektive dazu, von denen ich jetzt schon weiß, dass ich sie nach 1 Monat als unzureichend empfinden werde.

Klar gbts auch die Überlegung, ein 18-55 zu nehmen, und dann mit einem Objektiv größerer Brennweite noch "aufzustocken".. aber dann hab ich ja zwei Objektive und ich mache mir eben vorher Gedanken, ob ich im Urlaub wirklich 2 Objektive mit mir rumtragen will, dich ich dann in der eh schon knapp bemessenen Zeit die man bei Rundreisen für gewöhnlich so hat auch noch wechseln müsste.

Zitat: "Dazu gehören die Grundlagen zum Einstellen und Verstehen der Blende, Verschlusszeit und Brennweite, sowie die Grundlagen in Bildaufbau und Komposition."

Wie gesagt... EInstellen und Verstehen der Blende.. das lernt man, indem mans macht, oder nicht? Und indem man sich was erklären lässt, Leute fragt, sich was zeigen lässt.
Brennweite: diese Bildungslücke habe ich schon geschlossen ;)
Grundlagen in Bildaufbau und Komposition: Hm.. vielleicht gefallen Dir die Bilder nicht, die ich hochgeladen habe, keine Ahnung. Aber ich bin der Meinung, dass ich über Grundlagen in Bildaufbau und Komposition durchaus verfüge. Vielleicht nicht wie ein Profifotograf, der hat es schließlich gelernt.. aber ein wenig "Gefühl" schadet ja auch nie... und Talent kann man bekanntlich auch nicht erlernen.

Zitat: "Wie gesagt, eine Kamera ist eigentlich kein Spielzeug und je teurer und je mehr Zubehör je größer der Spieleffekt sollte eigentlich nicht zutreffen"
eben.. drum überleg ich mir vorher, was ich will, damit ich nicht je mehr je größer je noch mehr zu Hause rumliegen hab.

Zitat: "ansonsten ist sie ein Werkzeug zum kreieren von fotografischen Bildern ungefähr genauso wie mit Pinsel, Farbe und Leinwand auch"
*blickt auf die Keilrahmen mit Öl- und Acrylfarbe um sich rum... auf die Pastellkreiden und die Bleistiftzeichnungen der letzten Jahre*
ja?

danke, ich weiß dass du es gut meinst, aber ich gehöre nicht zu der Sorte "Hausfrau, die keinen Bock auf neue Schuhe hat und sich lieber ne Digitalkamera kauft" :)


@Bommelnator: danke schön! Jetzt bin ich schon wieder so hin und hergerissen... ich les dauernd Testberichte, Beispielbilder usw... hatte ne Weile wieder das 28-300 im Auge, dann hab ich Beispielbilder bei 300mm gesehen.. irgendwie sind die mir zu unscharf o_O Jetzt tendiere ich doch wieder zum 18-... ja... das 200 und das 250 sind in der Qualität vergleichbar, oder? Dann dürfte das 250mm die bessere Wahl sein?

Benutzeravatar
Schakatak
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 04, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Schakatak » Mi Aug 08, 2007 8:04 pm

@Szandor: Zurzeit bei mainfactory kostet die 400D 598,- inklusive Versand. nach überweisung war meine Kamera nach 2 Tagen bei mir. Und 80,- Euro gibs von Canon noch cash back. Aber nur bis Ende August. :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<