HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mir fehlt noch immer 1 Objektiv - doch welche Brennweite?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Mir fehlt noch immer 1 Objektiv - doch welche Brennweite?

Beitrag von Monika » Fr Apr 14, 2006 12:58 pm

Hallöchen,

bis jetzt habe ich zu meiner 350D das Makro 60mm USM (macht super Aufnahmen im Nahbereich), das Standard Objektiv 18-55mm USM (gut für Innenaufnahmen wie ich festgestellt habe) und das Teleobjektiv 75-300 (hab damit bisher kaum scharfe Aufnahmen aus freier Hand hinbekommen dafür aber schon mal ein paar ganz nette Vollmondaufnahmen *lach*) aber mir fehlt immer noch ein Objektiv. :!:

Jetzt suche ich nach der passenden Brennweite wenn ich z.B. Pferde auf einer Weide fotografieren will :?: Das Tele kann ich dafür nicht brauchen, denn es lässt keine schnellen und verwacklungsfreien Bilder zu. Das Standardobjektiv lässt sich u.U. nicht weit genug zoomen. Also suche ich jetzt was so ab 28 (ist dann hoffentlich auch als Weitwinkel brauchbar, um noch ein weiteres Objektiv zu sparen) und max. 135 um die Brennweite nicht zu groß zu haben aber auch hier ist die Auswahl an Canon USM Objektiven mal wieder riesig und bevor ich nun ein 4. Objektiv kaufe und doch evtl. wieder unpassend, versuche ich mich halt irgendwie schlau zu machen :idea: *grübel* ist aber gar nicht so einfach :roll:

Liebe Grüße
Monika

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Apr 14, 2006 3:34 pm

Hallo Monika,

ich denke für das Fotografieren von Pferden auf der Weide wärst Du mit einem Tele bis 300mm schon rechts gut bedient, um auch Freihandaufnahmen hinzubekommen eines mit Bildstabilisator, schau z.B. mal unter:

(Link wurde entfernt)

Eine 28mm Objektiv ist an der EOS 350D durch den Verlängerungsfaktor von ca. 1,6 schon eher ein Normalobjektiv, bezogen auf das Kleinbildformat.

Um den von Dir gewünschten Bereich ungefähr mit einem Canon Objektiv abzudecken, wäre vielleicht das EF-S 17-85mm/4-5.6 IS USM interessant, gibt es für ca. 430EUR, es soll aber im Weitwinkelbereich wohl rechts starke CA's (Chromatische Aberation) haben, also Farbränder an Kanten mit starkem Kontrast.

Schau doch mal unter (Link wurde entfernt) in der Objektivdatenbank.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<