> wobei das Tamron 17-50/2.8 in den meisten Tests, die ich gelesen habe besser als das Sigma 18-50/2.8 abgeschnitten hat. Aber das mit den Tests ist immer so eine Sache...
eben... ich habe zur zeit beide im Einsatz und ich habe bereits mehrfach darüber was geschrieben
Für das Tamron spricht, grob gesagt, dass es bei ähnlich guter optischer Qualität besser manuell fokussierbar ist und 1mm mehr Weitwinkel bietet als das Sigma, und dass es scheinbar etwas weniger gegenlichtempfindlich ist.
dagegen, dass es gebraucht recht teuer ist. Neu kostet es so um 370.- Das Sigma gibts um 230.- bis 250.- gebraucht. hab grade meines im Verkauf für Nikon, ist aber schon reserviert.
Weiterhin hab ich den Eindruck dass das Sigma einen empfindlicheren AF bietet. Das heisst es fokussiert
etwas schneller an der Nikon/Fuji bei
sehr wenig Licht
Es gibt noch ein neues Sigma 2,8/18-50 Macro, aber das kenne ich nicht. ist auch teurer als das tamron.
Mein 18-50 Sigma verkaufe ich weil ich gerne manuell fokussiere und die 17mm mir entgegen kommen. Deshalb bevorzuge ich das Tamron, nicht wegen der Qualität.
fibbo