HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fremdobjektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sina
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:14 pm
Wohnort: Dülmen /Solingen

Fremdobjektive

Beitrag von Sina » Mo Nov 26, 2007 5:34 pm

Hallo zusammern,

ich stöbere jetzt schon einige Wochen in diesen Foren, weil ich mir eine Kamera kaufen möchte, kaum Ahnung habe und nicht zu viele unsinnige Fragen stellen wollte, nachdem ich mich hier anmelde :P . Ich muss sagen, hier ist es toll, es geht zwar auch mal etwas deutlicher zur Sache, aber bleibt eigentlich immer fair.

Ich habe folgende Objektive noch zur Verfügung:

1.: Nikkor 1;1,4 50 mm

2.: Tokina 1:3,5-4,5 80-200 Durchmesser 55

3.: Revuenon 1:2,8 135 mm Durchmesser 55

4.: Soligor 28-80 c/d 3,5-4,5 Durchmesser 62

5.: Canon 1:1,8 50mm

6.: Tokina 1:1,4 80-200 Durchmesser 55


Paasen die zu einer Pentax K100D super( ohne "super" gäbe es immer weniger habe ich heute erzählt beommen) ohne allzugroßen und teuren Aufwand?

Wäre schön, wenn ihr mir dazu was schreiben könntet.

vielen Dank und LG S.

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mo Nov 26, 2007 6:20 pm

Wo hast du denn diese bunte Sammlung her?
Ist ja aus jedem Stall etwas.

Ich gehe mal davon aus, das man das folgende Objektive eindeutig zuordnen kann:
Nikkon --> Nikon
Canon --> Canon
So weit, so gut

Revueon und Soligor sind schon ältere Marken, Tokina gibt es für verschiedene Marken, es kommt auf den Anschluß an (Ich gehe mal davon aus, das der Durchmesser den du angegeben hast der Durchmesser der vorderen Linse ist.) Als Anschluß gibt es Bajonett, M42 (bei älteren Objektiven) ...

Gruß Helgi

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 26, 2007 6:28 pm

das nikon gehört zu nikon, das canon zu canon, wie helgi schon sagte.

die anderen hersteller haben für so ziemlich jedes bajonett objektive gebaut.

ach ja: das reveunon ist für glaub ich nur für pentax rausgekommen. ich hab das auch, ist ein absolutes sahnestückchen :wink:

Sina
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:14 pm
Wohnort: Dülmen /Solingen

Beitrag von Sina » Mo Nov 26, 2007 7:01 pm

also:

im Moment habe ich das Nikon-Obj. hier und das hat 5 "Kreuzschrauben"--also wohl-- Bajonett-??
das Revuenon hat 4 Punkte und einen Pinösel, der bei Berührung die Blende schliesst/öffnet---ist das ein M42??

Und damit keiner glaubt, ich hätte auch nur Basiswissen..., nein, ich kann lediglich mitt Wikipedia umgehen :lol:

Die Objetive sind Patchwork-Teile. Ich habe eine alte( aber tolle Nikon FG, mit der ich nette Bildchen ganz ohne Hintergrundwissen gemacht habe bisher), die anderen Objektive sind von einer Canon A1, die auch schon viel erlebt hat.

Bedeuten eure Antworten @ Helgi und Trashm., dasß sie auch mit einem Adapter nicht kompatibel sind mit Pentax??


@ Trashm.: also ist das Revuenon KEIN Fall für den Sperrmüll, wie man mir andeutete? wäre ja schön, ich mag es auch nicht abgeben.


LGS

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mo Nov 26, 2007 7:27 pm

Also Nikon hat meines wissens kein Bajonettanschluß (hab keine Nikon, deshalb ...)

Die Objektive passen wohl irgendwie mit irgendeinem Adapter an die Nikon. (es gibt ja für alles mögliche einen Adapter) Die Frage ist nur, die Objektive wurden wohl für analoge Cams gebaut, d.h. z.B. du hast keinen Autofokus, Belichtungsmessung etc. mit diesen Objektiven und so müßtest du alles manuell einstellen. Möchstest du das? Wie teuer die Adapter sind weiß ich nicht. Ich habe auch aus analogen Zeiten noch M42 Objekticve liegen und werde mir keinen Adapter zulegen. Aber was solls.

Du kannst die Objektive mal reinstellen, vielleicht gibs ein paar Leute, die dann bessere Auskunft geben können.

Gruß Helgi

Sina
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:14 pm
Wohnort: Dülmen /Solingen

Beitrag von Sina » Mo Nov 26, 2007 7:52 pm

Sorry Helgi

ich habe das wohl falsch ausgedrückt---ich möchte keine Nikon oder Canon SLR reaktivieren, sondern mir eine Pentax 100 D kaufen, und möchte wissen, ob ich die genannten Objetive dafür nutzen kann.

LGS

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 26, 2007 10:30 pm

Helgi63 hat geschrieben:Also Nikon hat meines wissens kein Bajonettanschluß (hab keine Nikon, deshalb ...
:?:
jeder herstller hat einen bajonettanschluss - nur sind das halt verschiedene.
Sina hat geschrieben:ich habe das wohl falsch ausgedrückt---ich möchte keine Nikon oder Canon SLR reaktivieren, sondern mir eine Pentax 100 D kaufen, und möchte wissen, ob ich die genannten Objetive dafür nutzen kann.
nach deiner beschriebung kann man sagen: das auto revuenon ist definitiv kein M42, M42 ist nämlich schraubgewinde.
wie gesagt: ich glaube, das gibts nur fürs K bajonett. K bajonett ist pentax. (hab ja auch ne k100d).
wert ist das teil wirklich nichts mehr, aber die abbildungsleistung so gut, die knallt jedes canon-kit an die wand :lol:
hinzu kommt die hohe lichtstärke.

mich wundert nur, dass du nen patchwork-objektivpark aus nem canon und einem nikon-system hast... da könnte ich mir eigentlich schwerlich vorstellen, dass da ein objektiv mit einnem anderen bajonett bei ist.
vllt gibts das revuenon doch auch für andere hersteller?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Nov 27, 2007 10:11 am

Zunaechst mal solltest Du die Objektivbezeichnungen exakt nennen :roll:

Dein Canon ist ja noch mit (ur)altem FD Bajonett, das passt nur mit einem sehr kompromissbehafteten Adapter an eine moderne EOS.
Die Tokinas und auch das Soligor wurden, wie Trashmonkey schon erwaehnte, fuer alle moeglichen Bajonette gebaut. Da solltest DU mal auf den Blendenring schauen, ob da irgendwo ein "K" oder "P/K" steht.
Dann wuerden sie auf die K100D passen.
Das Nikon kann man auch ansatzweise an die Pentax anschliessen, aber nicht sicher verriegeln und nur mit Arbeitsblendenmessung.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 27, 2007 10:22 am

Trashmonkey hat geschrieben: wie gesagt: ich glaube, das gibts nur fürs K bajonett.
Nein, das Revuenon gibt es auch mit M42-Anschluß (bei ebay sogar mit M52-Anschluß :wink: )

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 10:26 am

Cano hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben: wie gesagt: ich glaube, das gibts nur fürs K bajonett.
Nein, das Revuenon gibt es auch mit M42-Anschluß (bei ebay sogar mit M52-Anschluß :wink: )
na selbstverständlich!
aber wir wissen, dass erstens M42 kein "bajonett" im herrkömmlichen sinn, und zweitens das revuenon kein M42 ist :wink:
(steht weiter oben)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 27, 2007 10:33 am

Trashmonkey hat geschrieben: aber wir wissen, dass erstens M42 kein "bajonett" im herrkömmlichen sinn, und zweitens das revuenon kein M42 ist :wink:
(steht weiter oben)
Mir ging es nur um die Beseitigung folgenden Irrglaubens:
Trashmonkey hat geschrieben:ach ja: das reveunon ist für glaub ich nur für pentax rausgekommen.

Sina
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:14 pm
Wohnort: Dülmen /Solingen

Beitrag von Sina » Di Nov 27, 2007 4:38 pm

tja ihr Lieben,DANKE

aber das sind so viele Fachinformationen ( in"Fachjargon"), dass ich jetzt etwas verwirrt bin und überlege, ob ich nicht einfach das geplante Pentax K100 D super Kit( mit dem 18-55 er ) kaufen soll, und mich von da aus vortasten könnte. Wenn ich dann eins meiner oben erwähnten Objektive nutzen kann wäre es schön, wenn nicht, kann ich weiter sehen.

Vielleicht lese ich ja auch erst einmal ein wenig nach, um überhaupt einige Begriffe, die für Euch klar und selbstverständlich sind, zu verstehen?!


Wäre das nicht vielleicht sinnvoller?

lieber Gruß S.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 4:52 pm

Wenn ich dann eins meiner oben erwähnten Objektive nutzen kann wäre es schön, wenn nicht, kann ich weiter sehen.

lieber Gruß S.[/quote]


Du kannst die Objektive ja weiterverkaufen und dir für die Pentax was anschaffen. Ebay etc.
lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 5:03 pm

Sina hat geschrieben:und überlege, ob ich nicht einfach das geplante Pentax K100 D super Kit( mit dem 18-55 er ) kaufen soll, und mich von da aus vortasten könnte. Wenn ich dann eins meiner oben erwähnten Objektive nutzen kann wäre es schön, wenn nicht, kann ich weiter sehen.

.

ja, kaufen.

ich hab für mein revuenon 135/2,8 und 50/1,7 zusammen 50 euro beim fachhändler bezahlt.
damit du nen anhaltspunkt für den wert solch alter objektive hast... brauchst dir nicht den kopf zerbrechen :wink:

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Nov 29, 2007 3:27 pm

Sina hat geschrieben:tja ihr Lieben,DANKE

aber das sind so viele Fachinformationen ( in"Fachjargon"), dass ich jetzt etwas verwirrt bin und überlege, ob ich nicht einfach das geplante Pentax K100 D super Kit( mit dem 18-55 er ) kaufen soll, und mich von da aus vortasten könnte. Wenn ich dann eins meiner oben erwähnten Objektive nutzen kann wäre es schön, wenn nicht, kann ich weiter sehen.

Vielleicht lese ich ja auch erst einmal ein wenig nach, um überhaupt einige Begriffe, die für Euch klar und selbstverständlich sind, zu verstehen?!


Wäre das nicht vielleicht sinnvoller?

lieber Gruß S.
Kauf Dir die Kamera mit Kit-Objektiv! Wenn Du aktuell den Unterschied zwischen einem Bajonett-Anschluss und einem Schraubanschluss nicht erkennen kannst, hat der Kauf dieser Objektive einfach keinen Sinn, egal wie billig sie kommen.

Definitiv gilt, dass Du das Nikkor (Nikon Bajonett-Anschluss) und das Canon (Canon FD oder EOS Bajonett) an der K100 nicht verwenden kannst, wie überhaupt an keiner Pentax Kamera.

Die Beschreibungen, die Du von den Objektiven gemacht hast sind für eine Zuordnung zu bestimmten Anschlüssen nicht verwendbar, eine Diskussion, was vielleicht ginge und was nicht, überflüssig. Hinzu kommmt: Selbst wenn da alte M42-Objektive dabei sind, kannst Du die nur mit einem Adapter M42-Schraubanschluss auf Pentax K-Bajonett verwenden. Du verlierst sämtliche Automatikfunktionen der Kamera. Ähnliches gilt für alte Objektive nur mit dem alten Pentax K-Bajonett (ohne Autofokus, ohne elektrische Übertragung der Blende etc.).

Mit diesen alten Objektiven kann man nur sinnvoll arbeiten, wenn man genau weiß, was die Kamera tut oder tun soll – ich halte das für einen Einsteiger für zu kompliziert. Das hat nichts mit "nichts können" zu tun, sondern damit, dass man beim Fotografieren genug lernen muss (Belichtung, Schärfe, Motiv sehen und komponieren) und sich deshalb nicht noch mit Uralttechnik belasten sollte. Wenn Du die ganze aktuelle Technik Deiner Kamera dann beherrschst, hast Du immer noch Zeit für Experimente.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron