...Wobei es mich wundert, daß mitlerweile auch Leute die keinerlei Erfahrungen mit den Brennweiten im Analogbereich hatten sich de alte Überbrückungskrücke Crop Faktor verwenden.
Das ist doch nur eingeführt worden, damit die alten Analogies (die wissen welchen Sicht-Bereich die Brennweiten an der KB Kamera abdecken) die alte Erfahrung weiter nutzen und auf digital anwenden können.
Dirk...
Ich nehme an, dass, besonders bei den Zooms, gewisse Brennweitenbereiche interessanter sind als andere, und, dass die Hersteller genau für diese ihre Objektive gemacht haben. Schliesslich bietet man doch meistens das an, was die Kundschaft auch kaufen will/wird.
Eine Linse die an einer Analogen einen solchen, sinnvollen und atraktiven Brennweitenbereich hat verliert diesen aber möglicherweise mit dem Crop. Ist doch besser wenn man da weiss, was Sache ist, besonders, wenn man auf der kaufenden Seite steht.
Gruss,
Frederic
PS:
Bereffend der Cropdiskussion, glaube ich, dass hier alle das Richtige meinen , ein paar schreiben's nur unklarer als andere.
Schraubt man an eine Analoge ein 18mm, erhält man das gleiche Resultat, dass man mit einer digitalen und einem 12mm bekommt.
Ein 12mm für Analoge entspricht also einem 18mm (für Analoge, selbst wenn man, in Klammern, "digital" dahinter schreibt) wenn man es an eine Digitale schraubt (weswegen einige tendiert sind, in Klammern, "digital" dahinter zu schreiben).