HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bei Nikon bleiben ... oder Canon?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ivchen
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 29, 2007 8:15 pm
Wohnort: Mainz

Beitrag von ivchen » Di Feb 06, 2007 6:16 pm

und schon bin ich wieder durcheinander

18mm digital entsprechen nun 12mm analog oooder 27 analog?



sry das ichs vorhin wohl verdreht aufgeschrieben habe.... aber durch eure kleine diskussion is in meinem kopf das chaos wieder perfekt :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 06, 2007 6:38 pm

Das zweite ist richtig.

Ich finde, Du hast eine gute Entscheidung getroffen, denn für Deine Nikon-Linsen hätte Dir ein Händler sehr wenig und ein Privatkäufer nicht viel mehr geboten. So hast Du eine schöne Bandbreite an Objektiven und sparst mit Sicherheit viel Geld - auch wenn der Nikon-Body etwas teurer war.

Gruß Pollux

Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Beitrag von John » Sa Feb 17, 2007 6:36 pm

Hallo Leute!

Pollux - ich will dich nur ungern korrigieren, aber:

18mm (digital) = 12mm (analog)

Also das Nikkor 18 - 135mm (analog) = 27 - 202.5mm (digital)

Gruß John

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 17, 2007 11:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 1:40 am

Ich denke John hat mit den Klammern angegeben an welcher Kamera die wirkung zu sehen ist.

Also im Sinne von Was an einer Digitalen wie 18mm aussieht wirkt an der analogen wie ein 12mm oder umgedreht

Also ein 12mm (an einer KB Analogen) hat die Bildwirkung 18mm an der Digitalen (obwohl es weiterhin ein 12mm Objektiv ist)

12mm (analog) => 18mm (digital)

18-135 (analog) => 27 - 202.5 (digital)

Vom Bildwinkel bei Crop 1.6

Wobei es mich wundert, daß mitlerweile auch Leute die keinerlei Erfahrungen mit den Brennweiten im Analogbereich hatten sich de alte Überbrückungskrücke Crop Faktor verwenden.

Das ist doch nur eingeführt worden, damit die alten Analogies (die wissen welchen Sicht-Bereich die Brennweiten an der KB Kamera abdecken) die alte Erfahrung weiter nutzen und auf digital anwenden können.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 18, 2007 7:35 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Beitrag von John » So Feb 18, 2007 11:28 am

Hallo Werner_B.!

Wer hat jetzt den Whiskey-Rausch???? :D

Ich meinte: Ein 12mm-Objektiv an eine Analoge geschraubt entspricht einem 18mm an einer Digitalen.

Also: 18 - 135mm entspricht an einer Nikon D80 einem 27 - 202.5mm Objektiv. :D

Gruß John

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 18, 2007 8:13 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 5:56 pm

Lese ich erst jetzt. Werner hat recht.

Gruß Detlef 8)

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Do Feb 22, 2007 9:27 pm

...Wobei es mich wundert, daß mitlerweile auch Leute die keinerlei Erfahrungen mit den Brennweiten im Analogbereich hatten sich de alte Überbrückungskrücke Crop Faktor verwenden.

Das ist doch nur eingeführt worden, damit die alten Analogies (die wissen welchen Sicht-Bereich die Brennweiten an der KB Kamera abdecken) die alte Erfahrung weiter nutzen und auf digital anwenden können.

Dirk...


Ich nehme an, dass, besonders bei den Zooms, gewisse Brennweitenbereiche interessanter sind als andere, und, dass die Hersteller genau für diese ihre Objektive gemacht haben. Schliesslich bietet man doch meistens das an, was die Kundschaft auch kaufen will/wird.

Eine Linse die an einer Analogen einen solchen, sinnvollen und atraktiven Brennweitenbereich hat verliert diesen aber möglicherweise mit dem Crop. Ist doch besser wenn man da weiss, was Sache ist, besonders, wenn man auf der kaufenden Seite steht.


Gruss,

Frederic

PS:

Bereffend der Cropdiskussion, glaube ich, dass hier alle das Richtige meinen , ein paar schreiben's nur unklarer als andere. :twisted:

Schraubt man an eine Analoge ein 18mm, erhält man das gleiche Resultat, dass man mit einer digitalen und einem 12mm bekommt.

Ein 12mm für Analoge entspricht also einem 18mm (für Analoge, selbst wenn man, in Klammern, "digital" dahinter schreibt) wenn man es an eine Digitale schraubt (weswegen einige tendiert sind, in Klammern, "digital" dahinter zu schreiben).

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mo Feb 26, 2007 1:57 pm

Hi, hi...ist wieder mal ganz lustig hier.

Also um es ganz einfach auszudrücken: Alle Brennweitenangaben auf den Objektiven sind auf das Analoge (..also das mit den Filmen und so..) Kleinbildformat ausgelegt. Hier sind 18mm = 18mm so wie es auf dem Objektiv draufsteht.

Verwendet man ein Objektiv an einer digitalen Kamera (..Achtung es gibt auch Vollformatmodelle ohne Cropfaktor !!) wird die auf dem Objektiv stehende Brennweite (...also wieder die 18 mm z.B.) einfach mit dem entsprechenden Cropfaktor der entsprechenden Digitalkamera oder Marke multipliziert.

Somit werden dann aus 18mm entsprechend 27 mm bei Cropfaktor 1,5 (z.B. Nikon ) oder 28,8mm bei Cropfaktor 1,6 (z.B. Canon, aber nicht alle, da die Profimodelle D1 Mark II oder III einen Vollformatsensor haben, der wieder gleich groß ist wie der Film bei den Analogen und da sind dann 18mm wieder 18mm !!)

Die Brennweite des Objektives verändert sich jedoch nicht wirklich, nur rechnerisch, da ja nur ein "Ausschnitt" aus dem Kleinbildformat genommen wird, da der Chip der meisten Digitalen halt entsprechend kleiner ist als das "Kleinbildformat".

Es ist also so ähnlich als ob man einen Bereich aus einem Bild vergrössern würde.

Ich hoffe so ist es verständlicher ;-)

LG Mario.

Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Beitrag von John » Di Feb 27, 2007 1:17 pm

Hallo Leute!

Genau so hab ich es gemeint. (nur dass ich mich ein bisschen kompliziert ausgedrückt habe)

Gruß John

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron