HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D70s mit Fehlern?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Nikon D70s mit Fehlern?

Beitrag von Pharlap » Sa Aug 05, 2006 12:17 pm

Hallo zusammen,

für mich ist gerade sowas wie eine kleine Welt zusammen gebrochen.

Da habe ich mich durch unendliche viele Beiträge hier ENDLICH dafür entschieden, mir eine Nikon D70s anzulegen und habe es auch gestern getan und jetzt das.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Denkfehler und mir kann einer helfen.

Ich habe mit neben dieser Kamera zwei kleine Objektive angelegt.
Und bei beiden Objektiven habe ich auf jedem Bild oben links (genau gesagt von links ca. 3 cm und von oben ca. 6 cm) einen dunklen Punkt mit einem Durchmesser von ca. 7 mm.

Dazu kommt noch, das ein Objektiv (Sigma 18 mm bis 50 mm) ab und zu oben rechts und links einen leichten dunklen Schatten zeigt, wie eine Art Vignetierung oder so.

Ich habe auf dem nachstehenden Link mal ein Testbild online gestellt, damit ihr auch die Fehler sehen könnt.

Testbild: (Link wurde entfernt)

Hmmh, in meinen Augen, ist die Kamera wohl defekt.
Oder hat einer einen anderen Tipp von euch?

Viele Grüße Pharlap

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D70s mit Fehlern?

Beitrag von fibbo » Sa Aug 05, 2006 3:32 pm

Pharlap hat geschrieben:...Da habe ich mich durch unendliche viele Beiträge hier ENDLICH dafür entschieden, mir eine Nikon D70s anzulegen und habe es auch gestern getan und jetzt das.

woher hast Du die Kamera? Neu oder gebraucht? Das sieht nach ein wenig Dreck auf dem Sensor aus, wenn es so ist dann kein Grund zur Panik. Kann man wegmachen oder wegmachen lassen.

wenn Du sehen möchtest, ob noch mehr Dreck drauf ist, dann mach mal ein Bild mit Blende 22-32 gegen den Himmel. Das sollte Dir nachher am Computer in der 50-100%-auflösung zeigen ob die Kamera schlecht gereinigt wurde oder gar nicht. Falls sie neu gekauft ist, geh zum Händler und nimm ne andere, oder zumindest lass dir ne Zusage geben dass er das kostenlos reinigt. allerdings deutet eine verschmutzte Kamera darauf hin, dass sie schon mal ausgepackt war und benutzt worden ist.

fibbo

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » Sa Aug 05, 2006 3:51 pm

Hallöchen,

danke für die Antwort.

Da ich mir die Kamera am Freitag (also gestern) brand neu gekauft habe, werde ich am Montag lieber zum Händler fahren, was ich eben schon telefonisch mit ihm ausgemacht habe.

Was die Vignettierung bei dem Objektiv Sigma 18 mm bis 50 mm betrifft, so habe ich mittlerweile im Internet erfahre, dass bei diesem billigen Objektiv eine Vignettierung bekannt wäre.

Hmmh, hast du einen Tipp für mich, welches Objektiv (in der Preisklasse bis ca. 600 Euro) ich mir als eine Art Allroundobjektiv für die Nikon D70s anlegen könnte?

Gruß Pharlap

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 05, 2006 5:24 pm

Pharlap hat geschrieben:...Hmmh, hast du einen Tipp für mich, welches Objektiv (in der Preisklasse bis ca. 600 Euro) ich mir als eine Art Allroundobjektiv für die Nikon D70s anlegen könnte?

das neue Nikkor 18-200 VR kostet leider rund 850.-, ist aber sehr empfehlenswert. ABER: Wenn Du mit zwei Objektiven arbeitest hast Du den Vorteil, eine etwas höher Abbildungsqualität zu erreichen, und eine höhere Lichtstärke. Der VR nützt Dir nämlich bei sich bewegenden Objekten nicht so viel wie zwei Blenden schneller!

Ich habe das Sigma 2,8/18-50 und ein 2,8/70-200 VR. Das deckt so ziemlich alles ab (hab auch noch ein 1,8/85mm aber das nehme ich eher speziell her)

Du könntest für 600.- Euro ein gebrauchtes Sigma 2,8/18-50 haben und ein entsprechendes 50-200. Letzteres ist von der Leistung her auch sehr ordentlich. Hier sind auch die Vignettierungen nicht so stark wie bei den Superzooms 18-200, auch weil die Vignettierung stark von der Blende abhängig ist. Bei einem 2,8er hast Du etwa 1-2 Stufen im Vergleich zu einem offenen 18-200 bei ähnlicher Brennweite. Das reicht, um die Vignettierung quasi auszuschalten.

BTW: Bei Aufnahmen gegen den Himmel oder eine helle Fläche und offener Blende wirst Du sogar bei sehr guten Objektiven Vignettierung feststellen können... in der Praxis ist das aber vernachlässigbar.


fibbo

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » Sa Aug 05, 2006 6:01 pm

Hallo,

herzlichen Dank für deine Info!

Ich bemerke, dass man auch bei Objektiven sehr schnell eine falsches erwischen kann, wenn man keine Ahnung hat, oder halt etwas weniger, so wie ich!

Ein Nikon AF D 1,8 / 50 habe ich mir auch direkt angelegt.

Ich war halt auch am überlegen, mir entweder zwei Objektive (eine bis ca. 70 mm und eine ab ca. 80 mm) zuzulegen, oder halt ein Objektiv für beides.

Zuerst benötige ich halt etwas schneller eines bis ca. 70 mm. Woher bekommt man denn gebrauchte Objektive - von eBay oder so? Können gebrauchte Objektive nicht schnell beschädigt sein, oder sind die eher zäh.

Ist es richtig, dass eine kleinere Blende, also die oben genannte, die ich bereits habe, für schwächere Lichtverhältnisse am besten geeignet ist und eine höhere Blende, also zum Beispiel deine 2,8er für eher bessere Lichtverhältnisse?

Wie gesagt, habe in Sachen Objektiven halt so gut wie keine Ahnung.

Nochmals herzlichen Dank für deine Tipps.

Viele Grüße aus dem Hunsrück
Ralf

PS: Und dieser leichte braune Schatten links und rechts, ist dass definitiv eine Art Vignettierung?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 05, 2006 6:56 pm

Pharlap hat geschrieben:...Ist es richtig, dass eine kleinere Blende, also die oben genannte, die ich bereits habe, für schwächere Lichtverhältnisse am besten geeignet ist und eine höhere Blende, also zum Beispiel deine 2,8er für eher bessere Lichtverhältnisse?

nee umgekehrt. Je größer die Zahl, desto weniger Licht geht durch das Objektiv. Insofern ist ein f1,7/50mm lichtstärker als ein f2,8 und wesentlich lichtstärker als f3,5 oder noch mehr. Die Amis sagen auch "faster" dazu, wenn sie lichtstärker meinen, also "schneller". Das hat also wenig mit dem AF zu tun, der wird nicht besser wenn das Objektiv lichtstärker ist. ABER: Man kann dann besser manuell scharfstellen weil der Sucher heller wird und die Schärfe besser "springt"! Auch deshalb wird fast jeder Fotograph früher oder später ein lichtstärkeres Objektiv haben wollen. Und man kann mit einem "schnelleren" Objektiv Details besser herausstellen... Stichwort geringe Schärfentiefe.

Der Schatten oben rechts auf dem Bild ist eine Vignettierung, ja

Und das mit dem "besseren" 18-70 kannst vergessen, es gibt kein Zoom das diesen Bereich qualitativ gut abdeckt. Das Beste das ich kenne ist das Nikkor 17-55, aber das kostet auch rund 1350.- Deshalb auch mein Tip mit dem Sigma 18-50, das kostet neu um die 490.- und gebraucht um die 340.- und ist wirklich sehr ordentlich.

http://www.digitalfan.de/sig1850.html


Und dann eben ein Sigma oder Tamron 50-200. Dieser Bereich ist einfach zu korrigieren und Du bekommst gute Qualität zum kleinen Preis. Ein 70-300 kostet da schon wieder wesentlich mehr, und bei 450mm KB-Brennweite musst Du sowieso schon aufpassen dass nix verwackelt.

Wenn Du später mal mehr Tele brauchst dann kannst Du Dir ein Sigma 170-500 , das ist gut und preiswert, oder eine Festbrennweite zulegen. Oder das 50-500, aber das kostet schon wieder mehr als 1000.- und ist sauschwer. Das hab ich grade hier und bei dem sauwetter kann man es kaum benutzen, jedenfalls nicht ohne Stativ. Bei solchen Supertele hat meine Dynax 5D mit ihrem Antishake die Nase vorn!

Heute abend kommt übrigens ein Kumpel mit einer D200 und dem 18-200 VR... Morgen könnte ich Dir mehr dazu schreiben. Aber das wird auf jeden Fall teurer als 600 Euro weil Du das so schnell nicht gebraucht kriegen wirst!

Nochwas: Ein gebrauchtes Nikon 1,8/50 kann nicht schaden.. neu wäre es mir zu viel Geld wenn ich sparen müsste. Mehr als 100.- würde ich nicht anlegen, es ist zwar ziemlich gut, aber eben sehr unflexibel. Also eher was als Zusatzobjektiv für Innenaufnahmen oder für den Abend. Aber dafür kannst Du auch das 2,8/18-50 hernehmen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Aug 05, 2006 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » Sa Aug 05, 2006 7:05 pm

Je größer die Zahl, desto weniger Licht geht durch das Objektiv
... also ist eine Blende mit ca. 1,8 dann besser für Konzertveranstaltungen geeignet als eine größere Blende, oder umgekehrt?

Gruß Pharlap

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 05, 2006 7:37 pm

Pharlap hat geschrieben:.. also ist eine Blende mit ca. 1,8 dann besser für Konzertveranstaltungen geeignet

grundsätzlich schon. Nur wirst Du einen Kompromiss finden müssen, denn Du möchtest ja auch ein flexibles Objektiv. Wie gesagt, ein 2,8er Objektiv ist eine gute Sache, dann hast Du auch genügend Schärfentiefe. Wenn Du ein 1,8er offen benutzt musst Du sehr schnell und sauber einstellen, das geht dann meist nur noch manuell. Wenn Du es mit 2,8 benutzt ist es meistens schärfer als ein offenes 2,8er Objektiv, aber es ist eben nur eine Festbrennweite und Du kannst nicht so flexibel fotographieren. Dafür ist der Sucher etwas heller, das ist bei einer D70 keine schlechte Sache.

Anders gesagt: Ein Satz 1,4er oder 1,8er Objektive ist sicherlich das Feinste, was man für Konzerte haben kann, aber die sind teuer, und Du musst oft wechseln. Erfahrungsgemäss kommst Du da mit einem 2,8er Zoom weiter... Ich hab z.B. an der D5D ein Tamron 2,8/28-105, das ist toll. Das gibts auch für Nikon, kostet aber auch locker mal 400.- gebraucht. Und es ist offen nicht ganz so scharf wie die moderneren Objektive, und nicht digital korrigiert. Ich finde es aber sehr gut für den Zweck. Für die Nikon hab ich ja das 2,8/70-200 VR, das ist natürlich super fein. Nur leider auch super teuer ;-)

Das 1,8/85mm für rund 350 Euro wäre für Dich auch was... aber eher als Zusatz, es sei denn Du willst NUR Konzerte (Nahaufnahmen) und Portraits machen. Auch dann bräuchtest Du ein 2,8er Objektiv für WW und "normal".


fibbo

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » Sa Aug 05, 2006 8:09 pm

... was hältst du denn von diesem Objektiv:
Nikon AF-S-VR24-120 f/3.5-5.6G IF-ED?

Habe gesehen, es kostet um die 600,- bis 700,- Euro - wäre das auch als eine Art Allround zu verwenden, oder ist das ab 24 zu wenig und sollte schon mindestens 18 sein?

Gruß Pharlap

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 05, 2006 8:33 pm

Pharlap hat geschrieben:... Habe gesehen, es kostet um die 600,- bis 700,- Euro - wäre das auch als eine Art Allround zu verwenden, oder ist das ab 24 zu wenig und sollte schon mindestens 18 sein?

nee, 24mm ist schon ok solange man keine extremen Fotos machen will, aber die Lichtstärke ist solala. Wie gesagt, da nützt auch der VR wenig wenn die Musiker beim Solo rumspringen. Allerdings ist IS schon was Feines, das Ding fokussiert dann ziemlich schnell.
Also wenn Du es mit einer richtigen Lichtanlage zu tun hast, also bei grösseren Konzerten, dann wäre das Ding bestimmt nicht schlecht. Und für alles Andere auch. Aber nicht für Konzerte wo Du Funzelbeleuchtung hast, da sind 2,8 das Minimum. kannste mir glauben, ich hab erst kürzlich einige solcher Konzerte fotographiert und es war selbst mit iso 1600 und 2,8 kein reines Vergnügen. Da war ich froh, ein 1,4/35mm und ein 1,8/85mm auch noch dabei zu haben. Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder rein.

fibbo

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » So Aug 06, 2006 8:43 am

Moin Fibbo,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Objektiven versucht zu beschäftigen und habe mir eigentlich wegen diesen Konzertveranstaltungen mit evtl. Funzelbeleuchtung das Objektiv „Ein Nikon AF D 1,8 / 50“ angelegt - ich hoffe, es ist auch das richtige?

Wenn ja, dann wollte ich mir wie bereits oben besprochen die anderen Objektive anlegen. Da aber auch mein Geldbeutel irgend wann einmal halt sagt, dachte ich mir, dass ich (vorrausgesetzt das Objektiv Nikon AF D 1,8 / 50 kann ich für diese Veranstaltungen verwenden) vielleicht besser dran wäre, wenn ich mir jetzt ein Objektiv (z.B. dieses Nikon AF-S-VR24-120 f/3.5-5.6G IF-ED) anlege, welches auch gut ist und so ziemlich alles abdeckt. Später, wenn ich mich etwas besser mit der Kamera auskenne (so in einem Jahr) werde ich mir dann ein geeignetes Objektiv ab 70 mmm anlegen.

Ich mache z. B. auch gerne Landschaftsaufnahmen und fahre in Kürze nach Dänemarkt in Urlaub. Mit welcher Blende arbeitet man da am besten, wäre da das Objektiv „Nikon AF-S-VR24-120 f/3.5-5.6G IF-ED“ auch für geeignet?

Habe da eine tolle Seite entdeckt. Auf dieser Seite (Link wurde entfernt) findet man so ziemlich alles über Objektive und so.

Viele Grüße Ralf B. (Pharlap)

PS: Mal eine ganz dumme Frage, passen eigentlich alle Sigmaobjektive auf eine Nikon

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 06, 2006 11:00 am

Wegen der Vignetierung:

Das haben eigentlich alle Objektive im WW Bereich (mal mehr mal weniger) stören tut dies eigentlcih nur, wenn in den Ecken eine gleichmässige fläche ist.

Es gibt aber viele Programme (CS2 im RAW Konverter z.b.) die die Vignetierung wieder rausrechnen (die hellen die ecken dann antiproportional zur Vignetierung wieder auf).

Sofern du wie ich immer nur die besten paar Bilder bearbeitest, kann man mit diesem Fehler eignetlich ganz gut leben (ist halt nur ein Arbeitsschritt unter vielen mehr).

Der Punkt sieht eindeutig nach Staub auf dem Sensor aus. Sowas kann schon beim ersten Anschrauben eines Objektivs passieren, wobei bei neuen Geräten die Staubneigung größer ist, da sich die beweglichen Teile erst "Einfahren" müssen (wie beim Auto halt) und daher ganz am Anfang mehr Abrieb entsteht.

Tipp: Kamera beim Objektivwechsel immer so halten, das das Bajonett unten ist (damit kein Staub nach unten auf den Sensor fällt).

Wenn dieser Fleck nicht so unscharf wäre sondern knackig scharf und Rechteckig, dann wäre es ein Pixelfehler auf dem Sensor.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron