Pharlap hat geschrieben:...Ist es richtig, dass eine kleinere Blende, also die oben genannte, die ich bereits habe, für schwächere Lichtverhältnisse am besten geeignet ist und eine höhere Blende, also zum Beispiel deine 2,8er für eher bessere Lichtverhältnisse?
nee umgekehrt. Je größer die Zahl, desto weniger Licht geht durch das Objektiv. Insofern ist ein f1,7/50mm lichtstärker als ein f2,8 und wesentlich lichtstärker als f3,5 oder noch mehr. Die Amis sagen auch "faster" dazu, wenn sie lichtstärker meinen, also "schneller". Das hat also wenig mit dem AF zu tun, der wird nicht besser wenn das Objektiv lichtstärker ist. ABER: Man kann dann besser manuell scharfstellen weil der Sucher heller wird und die Schärfe besser "springt"! Auch deshalb wird fast jeder Fotograph früher oder später ein lichtstärkeres Objektiv haben wollen. Und man kann mit einem "schnelleren" Objektiv Details besser herausstellen... Stichwort geringe Schärfentiefe.
Der Schatten oben rechts auf dem Bild ist eine Vignettierung, ja
Und das mit dem "besseren" 18-70 kannst vergessen, es gibt kein Zoom das diesen Bereich qualitativ gut abdeckt. Das Beste das ich kenne ist das Nikkor 17-55, aber das kostet auch rund 1350.- Deshalb auch mein Tip mit dem Sigma 18-50, das kostet neu um die 490.- und gebraucht um die 340.- und ist wirklich sehr ordentlich.
http://www.digitalfan.de/sig1850.html
Und dann eben ein Sigma oder Tamron 50-200. Dieser Bereich ist einfach zu korrigieren und Du bekommst gute Qualität zum kleinen Preis. Ein 70-300 kostet da schon wieder wesentlich mehr, und bei 450mm KB-Brennweite musst Du sowieso schon aufpassen dass nix verwackelt.
Wenn Du später mal mehr Tele brauchst dann kannst Du Dir ein Sigma 170-500 , das ist gut und preiswert, oder eine Festbrennweite zulegen. Oder das 50-500, aber das kostet schon wieder mehr als 1000.- und ist sauschwer. Das hab ich grade hier und bei dem sauwetter kann man es kaum benutzen, jedenfalls nicht ohne Stativ. Bei solchen Supertele hat meine Dynax 5D mit ihrem Antishake die Nase vorn!
Heute abend kommt übrigens ein Kumpel mit einer D200 und dem 18-200 VR... Morgen könnte ich Dir mehr dazu schreiben. Aber das wird auf jeden Fall teurer als 600 Euro weil Du das so schnell nicht gebraucht kriegen wirst!
Nochwas: Ein gebrauchtes Nikon 1,8/50 kann nicht schaden.. neu wäre es mir zu viel Geld wenn ich sparen müsste. Mehr als 100.- würde ich nicht anlegen, es ist zwar ziemlich gut, aber eben sehr unflexibel. Also eher was als Zusatzobjektiv für Innenaufnahmen oder für den Abend. Aber dafür kannst Du auch das 2,8/18-50 hernehmen.
fibbo