HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bernd W.
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 26, 2006 1:06 am

Beitrag von Bernd W. » Fr Dez 15, 2006 11:39 pm

Na Klasse...Habe seit gestern auch eine 400D und dachte beim Herumprobieren, daß ich zu doof bin (bin frisch von analog zu digital umgestiegen). Gleiches Problem: Helligkeit auf Display o.k., übertragene Fotos zu dunkel.

Ich habe aber bisher weder die Bedienungsanleitung gelesen, noch Software installiert. Werde ich die nächsten Tage nachholen...aber wenn ich das hier so lese...wenig Hoffnung...seit 1 Woche sind unsere Zwillinge da, die 400D dafür natürlich von Amazon gekauft...analoge EOS ist bei eBay verkauft...wie lange war die Wartezeit? Au Backe, kann ich die Zwillinge jetzt zeichnen. Und das bei meinem Talent...;-)).

Herzliche Grüße
Bernd

Benutzeravatar
TaliasMama
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 14, 2006 7:41 am
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von TaliasMama » Sa Dez 16, 2006 8:50 am

Herzlichen Glückwunsch Bernd zu deinen Zwillis!!!!

Also, wenn sie mbei mir mal etwas dunkler sind, dann bearbeite ich sie etwas über mein psp..und dann hab ich sie so wie ich sie fotografiert hab!

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Dez 16, 2006 8:53 am

Tipp: Im RAW-Modus speichern. Da kann man mit dem entsprechenden Programm Über- und Unterbelichtungen sehr gut nachkorrigieren (und noch einiges mehr).
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
TaliasMama
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 14, 2006 7:41 am
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von TaliasMama » Sa Dez 16, 2006 8:56 am

oli-w hat geschrieben:Tipp: Im RAW-Modus speichern. Da kann man mit dem entsprechenden Programm Über- und Unterbelichtungen sehr gut nachkorrigieren (und noch einiges mehr).
kann man über die Software, also wenn man die Bilder darüber auf den PC geladen hat auch was machen?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Dez 16, 2006 9:02 am

Canon stellt die RAW-Bearbeitung zur Verfügung, nutze ich aber nicht. Ich benutze das Programm RAW Shooter Essentials. Damit kann man eine Menge machen und das ist wirklich gut.
Gruß
der Oli

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Sa Dez 16, 2006 11:26 am

Ich hab meine jetzt seit gut einer Woche, funktioniert aber alles einwandfrei. Da hab ich wohl glück gehabt.

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Sa Dez 16, 2006 3:31 pm

mahol hat geschrieben:Ich hab meine jetzt seit gut einer Woche, funktioniert aber alles einwandfrei. Da hab ich wohl glück gehabt.
Ich glaube auch, dass du Glück gehabt hast. Denn, wie gesagt, bei mir hat erst die Dritte funktioniert.

@ Bernd: War bei mir auch dasselbe, habe die Kamera dann Amazon zurückgeschickt (bekomme das Geld zurücküberwiesen) und mir vor Ort dann eine gekauft. Und die war halt auch nicht OK. Wurde aber anstandslos umgetauscht. Wobei ich aber nicht wetten möchte, ob sie eingeschickt wird oder ob nicht versucht wird, ob's der nächste Käufer auch merkt.

@ oli-w: Das mit dem RAW-Modus ist mir schon bekannt. Aber wenn ich nur mal bei einem Familienfest knipse, möchte ich die Bilder möglichst schnell herzeigen können. Und da sind JPGs halt einfacher handhabbar. Und es ist auch eine Frage des Speicherplatzes.

Außerdem scheint es mir, als ob die funktionierende Kamera einen etwas größeren Helligkeitsbereich darstellen kann.

Grüße aus Österreich
Stefan

Hausbrandt
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 18, 2006 1:11 pm
Wohnort: Weimar

Beitrag von Hausbrandt » Mo Dez 18, 2006 1:16 pm

stefant10 hat geschrieben:Hallo Hannes!

Ich habe keine noch keine neuen Informationen (keine Zeit gehabt).
Ich fotografiere momentan (nichts wichtiges) in JPG mit einer Belichtungs- und einer Blitzbelichtungskorrekur von +1.

Sobald ich etwas Zeit habe, möchte ich noch einmal genau die Helligkeit der RAW-Aufnahmen mit den JPGs vergleichen.

Lesen hier vielleicht noch andere EOS 400 Besitzer mit? Habe die keine Probleme? Ich wäre über jede Rückmeldung froh.

Grüße
Stefan

PS: In anderen Foren habe ich bisher auch nichts zu diesem Problem gefunden.
Hallo Stefan,

hab das gleiche Problem, zudem wirken alle Bilder irgendwie vermatscht. Ich fotografiere seit 2 Jahren mit der 300D und hatte nie derartige Probleme. Am Objektiv liegt es auch nicht, ich hab diverse ausprobiert (Kit, 24-85 USM, 100-300/5.6), immer mit den gleichen Ergebnissen. In RAW werden die Bilder dann schärfer, sind allerdings immer noch unterbelichtet.

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Mo Dez 18, 2006 4:25 pm

Hausbrandt hat geschrieben:Hallo Stefan,

hab das gleiche Problem, zudem wirken alle Bilder irgendwie vermatscht. Ich fotografiere seit 2 Jahren mit der 300D und hatte nie derartige Probleme. Am Objektiv liegt es auch nicht, ich hab diverse ausprobiert (Kit, 24-85 USM, 100-300/5.6), immer mit den gleichen Ergebnissen. In RAW werden die Bilder dann schärfer, sind allerdings immer noch unterbelichtet.
Hallo Hausbrandt,

ich würde die Kamera umtauschen. Sollte ja ohne Probleme gehen, da der Fehler ja bekannt ist. Denn jetzt (bei der Dritten) sind die Bilder richtig belichtet und auch nicht so abgesoffen. Die Bildqualität ist einfach viel besser.

Viel Glück

Stefan

Gast

Bilder zu dunkel

Beitrag von Gast » So Dez 24, 2006 2:21 pm

So, jetzt hat es meine Canon wohl auch erwischt :evil:

Nachdem ich mir beim Lesen dieses Threads schon so meine Gedanken gemacht hatte und eigentlich ob meiner bisherigen Fotoergebnisse (ca. 200 Fotos seit Kauf) zufrieden war, hat es mich doch eben glatt umgehauen.

Ich war bei diesem Wetter eben für ca. 2 Stunden zum Fotografieren gefahren und mit den Bildern vor Ort auf dem Monitor der Kamera eigentlich recht zufrieden.

Eben lese ich die Fotos in den PC ein und denke, mich trifft der Hammer.

Man könnte fast vermuten, ich hätte kurz vor Sonnenuntergang (obwohl die Sonne ja derzeit nicht mal durch die Wolken durchkommt) fotografiert! Auch die Histogramme weisen mittlerweile eine starke Abneigung für den rechten Bildbereich auf.

Da werde ich mich also über Weihnachten richtig schön ärgern dürfen und dann wahrscheinlich über Sylvester keine Kamera haben....ganz toll. :evil:

Jetzt mal eine Frage: ich habe die Kamera regulär bei einem Fotoladen in Schwerin gekauft. Wenn ich die Kamera einschicken will, kann ich mich aber doch regulär an Canon D wenden, oder?

Edit:

Nach mehrmaligem Betrachten der ca. 20 Bilder kommen mir jetzt doch Zweifel, ob der Fehler nicht doch 10 cm vor dem Sucher liegt.

Ich habe die Fotos (versehentlich) mit dem A-Dep-Programmmodus aufgenommen, zumindest die Bilder, bei denen der Helligkeitsverlust Kameramonitor/PC extrem war. Die Belichtungszeit liegt teilweise bei 1/160, was bei den derzeitigen Lichtverhältnissen zu kurz ist. Erste Bilder dieser Serie hingegen sind in meinen Augen richtig belichtet und wurden im Panorama- bzw. Landschaftsmodus gemacht.

Ich werde mal versuchen, 2 Beispielbilder hier reinzustellen und hoffe, ihr könnt mir dann helfen.

Hier eines der ersten Bilder im Landschafts-Modus:

(Link wurde entfernt)

Und hier nun eines der Bilder, welches zuletzt mit dem Tiefenschärfeprogramm A-DEP gemacht wurde:

(Link wurde entfernt)

Zwischen beiden Bildern liegen keine 30 Minuten, also vom Wetter her kann es keine zu berücksichtigenden Helligkeitsunterschiede geben.

Die Bilder sind so, wie sie hier reinkopiert wurden, durch kein EDV-Programm bearbeitet worden.

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » So Dez 24, 2006 6:47 pm

Hallo Odin,

ich glaube, deine EOS ist schon in Ordnung, es hat wohl nur das Licht nicht für die gewünschte Tiefenschärfe gereicht.

Aber so ähnlich wie dein zweites Beispiel haben bei mir alle alle Aufnahmen ausgesehen.

Also: Frohe Weihnachten mit einer (hoffentlich) funktionierenden Kamera
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 24, 2006 8:20 pm

Hallo Stefan,

dann bin ich ja beruhigt und vermute eher einen Bedienfehler des dusseligen Fotografen :roll:

Frohe Weihnachten :wink:

Rubinette
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 21, 2006 1:51 pm

Canon 400 D

Beitrag von Rubinette » Mo Dez 25, 2006 1:09 pm

Hallo,

habe mit Interesse diesen Artikel gelesen. Auch ich habe mir neu die 400 D zugelegt und mich gewundert, dass die Bilder auf dem Kamera-Display absolut super - aber nach dem Einspielen im PC über die Canon-Software alle zu dunkel sind.

Da ich aber absoluter Neuling bin (ich muss also noch lernen, wie ich richtig mit einer Spiegelreflex umgehe) versuche ich immer noch, alle Einstellungen zu verstehen.

Jetzt habe ich mir ein Buch gekauft, wo viel vom "RAW" Format beschrieben steht. Jetzt wollte ich die 400 D auf RAW einstellen, aber ich finde diese Einstellung nicht. Lt. Beschreibung sollte ich die Einstellung unter Bildaufnahmequalitäten finden - aber da gibts nur je 2 x L, M u. S.
RAW u. RAW + L fehlt bei mir.

Vielleicht ist ja auch meine Camera nicht i.O. ???

LG Angela

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Re: Canon 400 D

Beitrag von stefant10 » Mo Dez 25, 2006 1:59 pm

Rubinette hat geschrieben: Vielleicht ist ja auch meine Camera nicht i.O. ???
Hallo Angela,

ich fürchte, deine EOS 400 D solltest du wirklich umtauschen, da sie wahrscheinlich nicht in Ordnung ist.

Überprüfen kannst du das am einfachsten, indem du mit der Vollautomatik mehrere (bis viele) sehr unterschiedliche Aufnahmen machst und sie am Kameramonitor mit eingeblendetem Histogramm betrachtest. Dies erreichst du, wenn du beim Betrachten solange auf "DISP." drückst, bis das Bild selbst kleiner ist und daneben ein in fünf Felder eingeteiltes Band ist. Die senkrechten Striche geben die Helligkeitsverteilung wieder (je höcher der Strich, um so mehr Pixel dieser Helligkeitsstufe). Sollten bei einem Großteil der Aufnahmen im rechten Bereich des Histogrammes gar keine Striche sein, so hat die EOS definitiv einen Defekt.
Bei mir waren bei den beiden defekten Geräten im rechten Bereich meist ca. 2 der 5 Felder leer.
Wie gesagt, die Aufnahmen sollten möglichst gemischt sein, allerdings sind Aufnahmesituationen, die die Belichtungsautomatik überfordern (Außenaufnahmen im Gegenlicht, Blitzaufnahmen von Objekten, die sehr weit entfernt sind, Aufnahmen großer weißer Flächen, etc,) nicht aussagekräftig.

Das du nicht auf RAW umstellen kannst, dürfte daran liegen, dass du im Vollautomatik-Modus (grünes Rechteck am Einstellungsrad) fotografierst.
Wenn du auf "P" umstellst, sollte es gehen.

Weihnachtliche Grüße
Stefan

Rubinette
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 21, 2006 1:51 pm

Canon 400 D

Beitrag von Rubinette » Mo Dez 25, 2006 2:12 pm

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Habe gerade alle Aufnahmen in den PC eingespielt und sie im Canon-Programm "Digital Foto Professional" mit Tonkurvenunterstütung - Hoch bearbeitet und siehe da, die Fotos haben die richtige Belichtung.

Aber das darf natürlich nicht sein. Bin froh, dass ich die Kamera nicht über Ebay ersteigert , sondern normal gekauft habe :) :)

Ich werde nach den Feiertagen direkt mit Canon sprechen (die habe ich ja direkt vor der Haustüre (KR) und mal sehen, was die mir erzählen.

Ich werde weiter berichten.

Die Einstellung RAW habe ich mittlerweile auch gefunden. Aber damit muss ich mich noch beschäftigen.

Lieben Gruß und noch weiter schöne Feiertage.

Angela

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron