So, jetzt hat es meine Canon wohl auch erwischt
Nachdem ich mir beim Lesen dieses Threads schon so meine Gedanken gemacht hatte und eigentlich ob meiner bisherigen Fotoergebnisse (ca. 200 Fotos seit Kauf) zufrieden war, hat es mich doch eben glatt umgehauen.
Ich war bei diesem Wetter eben für ca. 2 Stunden zum Fotografieren gefahren und mit den Bildern vor Ort auf dem Monitor der Kamera eigentlich recht zufrieden.
Eben lese ich die Fotos in den PC ein und denke, mich trifft der Hammer.
Man könnte fast vermuten, ich hätte kurz vor Sonnenuntergang (obwohl die Sonne ja derzeit nicht mal durch die Wolken durchkommt) fotografiert! Auch die Histogramme weisen mittlerweile eine starke Abneigung für den rechten Bildbereich auf.
Da werde ich mich also über Weihnachten richtig schön ärgern dürfen und dann wahrscheinlich über Sylvester keine Kamera haben....ganz toll.
Jetzt mal eine Frage: ich habe die Kamera regulär bei einem Fotoladen in Schwerin gekauft. Wenn ich die Kamera einschicken will, kann ich mich aber doch regulär an Canon D wenden, oder?
Edit:
Nach mehrmaligem Betrachten der ca. 20 Bilder kommen mir jetzt doch Zweifel, ob der Fehler nicht doch 10 cm vor dem Sucher liegt.
Ich habe die Fotos (versehentlich) mit dem A-Dep-Programmmodus aufgenommen, zumindest die Bilder, bei denen der Helligkeitsverlust Kameramonitor/PC extrem war. Die Belichtungszeit liegt teilweise bei 1/160, was bei den derzeitigen Lichtverhältnissen zu kurz ist. Erste Bilder dieser Serie hingegen sind in meinen Augen richtig belichtet und wurden im Panorama- bzw. Landschaftsmodus gemacht.
Ich werde mal versuchen, 2 Beispielbilder hier reinzustellen und hoffe, ihr könnt mir dann helfen.
Hier eines der ersten Bilder im Landschafts-Modus:
(Link wurde entfernt)
Und hier nun eines der Bilder, welches zuletzt mit dem Tiefenschärfeprogramm A-DEP gemacht wurde:
(Link wurde entfernt)
Zwischen beiden Bildern liegen keine 30 Minuten, also vom Wetter her kann es keine zu berücksichtigenden Helligkeitsunterschiede geben.
Die Bilder sind so, wie sie hier reinkopiert wurden, durch kein EDV-Programm bearbeitet worden.