HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
greendestiny
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von greendestiny » Mo Jan 15, 2007 10:02 pm

Schau mal hier rein: http://www.greendestiny.de/fotonatur2007.html Alle heute gemacht, srl zum ersten mal in der Hand, mit EF-S 18-55, Av - Programm, MF.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 15, 2007 10:17 pm

@Benjamin

Dein "Fotograf" soll sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen!

"Grauimporte" werden in den gleichen Fabriken gefertigt wie die Produkte für den heimischen Markt. Da gibt es weder in der Qualität noch in der Software Unterschiede.

Wahrscheinlich wird er dir beim nächsten Mal auch noch erzählen, für Grauimporte würde man Ausschussware bzw- teile verwenden.

Vergesse bitte ganz schnell diese blödsinnige Theorie.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 15, 2007 11:45 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 16, 2007 9:32 am

Werner,

das mag früher tatsächlich so gewesen sein und begründet damit auch solche wilden Theorien.

Fakt ist aber heute, dass die Qualitätsstandards in den Fabriken identisch sind, egal ob das Gerät nun in Japan, Vietnam oder woanders gefertigt wird. Sicher können die Techniker anhand z.B. einer Seriennummer erkennen, in welchem Land bzw. in welcher Fabrik das Gerät produziert wurde.

Die verwendeten Materialien, die Software, die Programmierung der Roboter etc. ist aber überall gleich. Wer also vermutet, dass seine Kamera aus der Produktion einer Fabrik kommt, in der schlechtere Waren hergestellt werden, der liegt eindeutig falsch.

Bei Automobilen wollen auch Verkäufer dem Kunden erzählen, dass die Grauimporte auf einem besonderen Band gefertigt werden, auf dem nur B-Ware verbaut wird....

Da kann man mal sehen, was für ein Unsinn verbreitet wird.

:roll:

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 16, 2007 9:41 am

Wobei es meines wissens seit kurzem die Deutsche Garantiekarte nicht mehr gibt (wurde ersetzt durch die EU-Garantiekarte).

Das mit derselben Software stimmt auch nicht immer.

Bei der Fuji S2 war in den USA der Professionelle RAW Konverter mit in der Packung.

In der "Die Europäer zahlen alles" EU war da nur eine extrem abgespeckte Version dabei (RAW-rein, JPG raus, Einstellungen ändern nada).

Die Professional Edition durfte man dann für knapp 150--200 EU nachkaufen.

Zum Glück hat sich dann ein Programmierer herabgewürdigt und einen RAW-Konverter für die S2 und andere Fujis (S7raw) als Freeware zusammengebastelt.

Der ist nebenbei garnicht schlecht.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 16, 2007 10:01 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 16, 2007 10:23 am

Ok, auch wenn es etwas Offtopic ist, möchte ich es mal kurz erläutern am Beispiel der Pkw-Produktion, die du ja mit der M-Klasse bereits erwähnt hast.

Da ich mal eine Zeit lang Moderator in einem Autoforum war kann ich das imho auch ganz gut beurteilen, da man durch solche Funktionen mit regem Userbetrieb (12.000 Mitglieder damals) auch mit dem Hersteller gut in Kontakt kommt.

Um bei der M-Klasse von Mercedes zu bleiben: Mercedes hat dort gerade mit dem ersten Modell massive Probleme gehabt, weil die Qualitätsstandards, die man aus deutschen Fabriken gewohnt ist, dort nicht gehalten werden konnten. Besserung kehrte erst langsam ein, schadete aber dem Ruf des Modells derart, dass es quasi nach Einführung des Nachfolgers keine Chance hat, diesen wieder herzustellen.

Dies waren die Anlaufschwierigkeiten für Mercedes in den USA.

Anderes Beispiel:

VW fertigt den Golf an unterschiedlichen Standorten, u.a. Wolfsburg und Brüssel. Nun haben sich nach einigen Problemen an Golf-Fahrzeugen immer mehr Kunden geweigert, ihren neuen Golf aus Brüssel zu bekommen und bestanden quasi auf eine Fertigung in Wolfsburg, weil ihrer Meinung nach dort die Qualität eher gewährleistet sei.

Dies waren aber Einzelfälle, die in Zeiten des Internets unheimlich aufgebauscht wurden und sich plötzlich jeder Golfbesitzer hektisch bemühte herauszufinden, ob sein Auto auch aus dieser elenden Fabrik käme.

Kurzum: Panikmache pur....tatsächlich hatte ein fehlerhaftes Produkt eines Zulieferers bei einigen Fahrzeugen für Probleme gesorgt, die fast alle aber noch in der Endkontrolle behoben bzw. entdeckt wurden. Bis auf eben 4 oder 5 Fahrzeuge, dessen Schucksal dann eben für solche Wellen sorgte.

Hier handelt es sich somit um (jederzeit wieder passierende) Qualitätsprobleme einer bestehenden Fabrik.

@DSP

Unterschiedliche Ausstattungen für verschiedene Länder oder Kontinente sind ja nichts ungewöhnliches. Auch hier ist die Automobilindustrie ein gutes Beispiel, da alleine schon Licht-/Tacho- und Sicherheitsvorschriften in den Empfängerländern unterscheidlich sind. Bei Kameras ist das natürlich schwierig zu vergleichen und allerhöchstens noch mit Marketing- und/oder Preismaßnahmen zu begründen, um die Kamera günsriger in den Markt zu drücken.

Mit ging es aber nicht um die Ausstattung, sondern um die fehlerfreie Elektronik und die fehlerfreien Materialien der Kamera selber. Und eben dies wird ja durch solche Aussagen wie dem o.g. "Fotografen" wieder genährt, obwohl es einfach nicht stimmt. Oder wird z.B. die Garantie für den Verschluß einer 5D für Europa auf 100000 und in den USA auf 75000 gesetzt? Erst DANN würde auch ich mir Gedanken machen... :wink:

Sorry...ist mal wieder etwas länger geworden....

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » Di Jan 16, 2007 11:38 am

Aus einem anderen Forum zum Thema (ich denke das trifft es genau):
Hallo Andreas,

Ja - bitte mach mal einen Sreenshot im Zoombrowser, oder lade die Dateien mit den Exifdaten hoch.
Dann kann man sie nachträglich ansehen.

Die Meßfelder für die Belichtung sind relativ groß - der Bereich um den Fokuspunkt wird berechnet.
Sobald im Bereich des Hauptmotives eine wesentlich hellere Fläche auftaucht, geht sie überproportional in die Berechnung ein.

Der Pinguin und der tiger sind sehr logische Fokuspunkte, da sie einen guten Kontrast für den AF bieten.
Sie sind aber nicht der (für dich) Bildwichtige Teil.

Man muß mit der Vollautomatik genau aufpassen, das nur dort fokussiert wird, wo auch die Belichtung stimmen soll.
Das klappt mit allen Meßfeldern aber nicht - das schafft auch kein Profi.

Mit der Vollautomatik steht ihr euch in solchen Situationen selbst im Weg.
Modus P und das mittlere AF-Feld - und schon habt ihr was ihr wollt ...
Quelle: User waynerainey von hentz-werner.de

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Jan 17, 2007 5:05 pm

Hi wollte mich nur noch einmal melden. Also ich habe eben Fotos geschossen (17Uhr) im Freien und hab eins festgestellt:

Ich glaube meine Kamera funktioniert auf jeden Fall bestens.

Also wie gesagt Bilder mit Blitz sprich im (Automatik Modus, Nahaufnahme, P wenn ich den Blitz hochklappe) sehr dunkle Bilder und Histogramm gerade mal der 1. ganz selten die ersten 2 Balken ausgefülllt aber woran das liegt haben wir ja schon geklärt. Ich werde mir jetzt angewöhnen wenn im Automatikmodus und im Freien zu fotografieren eben den Panorama Modus zu wählen. Da klappt alles ja bestens. Zunächst gehe ich aber erst einmal in Zubehör investieren also Buch und Tasche :lol:

Viel Spaß und Glück noch mit eueren Kams.

Eine Sache wäre da noch. Wenn ich also den Himmel anvisiere ist der Boden dunkel so wie bei dem Bild im Garten und umgekehrt (sprich Boden anvisieren --> Himmel ausgebrannt). Das aber liegt ja, wenn ich richtig verstanden habe nicht an der Kamera, sondern man muss eben sozusagen ein "Mittelding" finden um hier gute Fotos schießen zu können . Ich hoffe man findet hier zu Tipps in Lektüren. Hat jemand Erfahrung mit dem Buch speziell für die EOS 400D (sorry kommt bissl vom Thema ab)


Danke Benny

Edit: Mittelding? Ne, kann ja auch nicht sein die Messfelder haben ja nichts mit der Belichtung zu tun, sorry.

Erik Benitez
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 29, 2006 11:28 am

Beitrag von Erik Benitez » Do Jan 18, 2007 5:46 pm

Ich habe letzten November die Leonhardifahrt in Bad Tölz und in Lenggries mit meiner 400D fotografiert. Die Tölzer Bilder musste ich nur wenig nacharbeiten. Bei den Lenggrieser Fotos war es regnerisch und da die meisten Bilder in einem dunklen Waldstück entstanden hatte ich mit zu wenig Licht von oben und mit zu viel Licht vom Blitz zu kämpfen.

Im allgemeinen bin ich mit meiner 400D als Nachfolger der 350D sehr zufrieden. Sie ist eben die bessere 350D.

Gruss aus Oberbayern, Erik


http://www.benitezfoto.com/leonhardifahrt-bad-toelz/
http://www.benitezfoto.com/leonhardiritt-lenggries/

Rubinette
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 21, 2006 1:51 pm

Beitrag von Rubinette » Fr Jan 19, 2007 7:53 pm

Hallo,

seit heute habe ich eine neue 400 D.

Ich habe den Eindruck, dass diese Kamera i.O. ist.

Vielleicht schaut ihr mal meine heute eingestellten Bilder an. Alle Bilder sind unbearbeitet.

Bin neugierig auf eure Kommentare.

Da ich blutiger Laie bin, was eine SRL angeht bin ich für jede Anregung dankbar.

LG Angela

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Jan 21, 2007 7:05 pm

Hey @ all,

ich war heute wieder Fotos schießen und habe alles berücksichtigt, was hier in dem Topic bis jetzt behandelt wurde und dennoch scheinen mir die Bilder etwas dunkel. Was meint ihr dazu?

http://img401.imageshack.us/img401/1184/img17055fx.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/5189/img17288mz.jpg


Jedenfalls war es drausen keineswegs zu dunkel meines Erachtens nach:

http://img253.imageshack.us/img253/8828/img17032ai.jpg

das Bild hab ich mit anderen Einstellungen geschossen (kein Automatikmodus)


EDIT: Was meint ihr, wenn ihr euch meine ersten beiden Bilder anseht? Liegt der Fehler an mir oder an der Kamera? Ich denke immer noch das ich etwas falsch mache, finde aber trotzdem, dass es im Automatimodus nicht passieren sollte...

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 7:13 pm

Für mich sehen die Bilder ok aus - Ist dein Monitor eventuell einfach nur zu dunkel eingestellt (oder hat zu viel Kontrast)?

Das Histogramm ist auch vernünftig, die Farbraumanalyse ist auch komplett und gleichmässig (mit maximum im mittleren Grau) verteilt.

Die weisse Wand des Hauses in der mitte links ist weiss, der Himmel an der Hellsten Stelle hat gerade noch Zeichnung und in den Schatten sieht man auch noch differente Farbtöne.

Was will man mehr?

Dirk

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » So Jan 21, 2007 7:18 pm

Ausser ein wenig mehr Schärfe, finde ich die Bilder auch schon gut farblich und im Kontrast!
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 7:47 pm

Hab mal im Bild bei mir den Kontrast/Helligkeit hochgedreht und die Sättigung aufgezwiebelt.

Bild sah dann heller aus, aber der Himmel war dann nur noch eine helle soße.

Eventuell am PC an der Gradationskurve spielen macht das Bild optisch heller, aber welche Gradatioskurven du haben willst kann keine Kamera wissen (und deswegen machen die da auch kaum was in der Kamera).

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron