Ok, auch wenn es etwas Offtopic ist, möchte ich es mal kurz erläutern am Beispiel der Pkw-Produktion, die du ja mit der M-Klasse bereits erwähnt hast.
Da ich mal eine Zeit lang Moderator in einem Autoforum war kann ich das imho auch ganz gut beurteilen, da man durch solche Funktionen mit regem Userbetrieb (12.000 Mitglieder damals) auch mit dem Hersteller gut in Kontakt kommt.
Um bei der M-Klasse von Mercedes zu bleiben: Mercedes hat dort gerade mit dem ersten Modell massive Probleme gehabt, weil die Qualitätsstandards, die man aus deutschen Fabriken gewohnt ist, dort nicht gehalten werden konnten. Besserung kehrte erst langsam ein, schadete aber dem Ruf des Modells derart, dass es quasi nach Einführung des Nachfolgers keine Chance hat, diesen wieder herzustellen.
Dies waren die
Anlaufschwierigkeiten für Mercedes in den USA.
Anderes Beispiel:
VW fertigt den Golf an unterschiedlichen Standorten, u.a. Wolfsburg und Brüssel. Nun haben sich nach einigen Problemen an Golf-Fahrzeugen immer mehr Kunden geweigert, ihren neuen Golf aus Brüssel zu bekommen und bestanden quasi auf eine Fertigung in Wolfsburg, weil ihrer Meinung nach dort die Qualität eher gewährleistet sei.
Dies waren aber Einzelfälle, die in Zeiten des Internets unheimlich aufgebauscht wurden und sich plötzlich jeder Golfbesitzer hektisch bemühte herauszufinden, ob sein Auto auch aus dieser elenden Fabrik käme.
Kurzum: Panikmache pur....tatsächlich hatte ein fehlerhaftes Produkt eines Zulieferers bei einigen Fahrzeugen für Probleme gesorgt, die fast alle aber noch in der Endkontrolle behoben bzw. entdeckt wurden. Bis auf eben 4 oder 5 Fahrzeuge, dessen Schucksal dann eben für solche Wellen sorgte.
Hier handelt es sich somit um (jederzeit wieder passierende) Qualitätsprobleme einer
bestehenden Fabrik.
@DSP
Unterschiedliche Ausstattungen für verschiedene Länder oder Kontinente sind ja nichts ungewöhnliches. Auch hier ist die Automobilindustrie ein gutes Beispiel, da alleine schon Licht-/Tacho- und Sicherheitsvorschriften in den Empfängerländern unterscheidlich sind. Bei Kameras ist das natürlich schwierig zu vergleichen und allerhöchstens noch mit Marketing- und/oder Preismaßnahmen zu begründen, um die Kamera günsriger in den Markt zu drücken.
Mit ging es aber nicht um die Ausstattung, sondern um die fehlerfreie Elektronik und die fehlerfreien Materialien der Kamera selber. Und eben dies wird ja durch solche Aussagen wie dem o.g. "Fotografen" wieder genährt, obwohl es einfach nicht stimmt. Oder wird z.B. die Garantie für den Verschluß einer 5D für Europa auf 100000 und in den USA auf 75000 gesetzt? Erst DANN würde auch ich mir Gedanken machen...
Sorry...ist mal wieder etwas länger geworden....