HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Bilduebertragung (400D)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Probleme mit Bilduebertragung (400D)

Beitrag von Mellops » Do Mär 29, 2007 1:44 am

Hi,
Habe so seid 2 Monaten ein kleines Problem.
ALso sobald ich meine Kamera and den PC anschliesse geht der Kamerabildschirm aus , das rote licht blinkt wie wild und am PC passiert nix, auch wenn die Kamera als solche erkannt wird geht weder das EOS Utility noch kann ich direkt auf die Kamera zugreifen das einzige was funktioniert hat war Windows Bilderuebertragung oder wie auch immer das heisst.
Nach einbischen geblinke geht dann das rote Licht aus und weiter passiert auch nix (bildsdchirm immernochaus).
ALso ich habe es schon auf einer zweiten Windows XP version probiert und mit einer Anderen speicherkarte , leider ohne Erfolg.
Wenn ich allerdings die Kamera ohne karte anschliesse kann ich mit dem Eos Utility auf sie zugfreifen und lustig fotos machen.


Kennt jemand das Problem oder klingt das nach einschicken ?
Ansonsten funktioniert die Kamera naemlich einwandfrei.

Danke schonmal
Greets
Lucas

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Do Mär 29, 2007 9:21 am

Ich denke es ist normal, daß der Rechner nach dem Anschließen
ne Weile braucht um die Daten von der Speicherkarte zu lesen.
Ist schon ne ganze Menge an Informationen. Das ist bei mir auch
so. Nachdem die rote Lampe an der Kamera aus ist kann man dann
die Bilder per Utility oder über den Explorer übertragen. Das dauert
dann auch wieder eine ganze Zeit lang. Aber automatisch macht die
Kamera oder der Rechner das auch nicht, entsprechende Anwendung
muß man noch selbst anwählen.
Gruß Martin

EOS-400D
EOS-1000FN

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Do Mär 29, 2007 10:32 am

Ich kann zur Canon nicht viel sagen nur, daß meine Freunde auch eine Canon haben und zum Unterschied zu meiner Sony, die Camera nicht als "Datenträger" erkannt wird. Es muß eine eigene Software installiert sein um die Bilder zu übertragen.

Könnte es ev sein, daß eben diese Software bei Dir defekt ist (soweit bei Deinem Modell überhaupt eine nötig ist)?

Reinstallation?!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mär 29, 2007 12:20 pm

Solche Fehler wurden hier schon jede Menge geschildert. Die Kamera-Hersteller haben halt keine Ahnung von den Tücken der diversen Windoofs-Versionen.
Der Rat ist jedesmal derselbe: Kauf dir einen Kartenleser. Die zehn Euro müßten doch drin sein. Und da geht einer für alle Kameras, und schneller sind sie oft auch.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Apr 07, 2007 8:04 pm

Ich übertrage die Bilder mit dem Windos XP Scanner- und Kamera-Assistenten. Ich finde das geht hervoragend. Allerdings kenne ich nicht die Tools von Canon nicht.

Benutzeravatar
eddi35i
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 26, 2007 5:35 pm
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi35i » Sa Apr 07, 2007 9:12 pm

Ich hatte das Problem, dass die Cam gar nicht erkannt wurde bzw. das EOS Utility abgestürzt ist, wenn "zu viele" Geräte via USB am Rechner hingen.

Letztendlich hab ich mir aber einen Kartenleser gekauft (Hama 35 in 1 für 6,99 EUR), da der Akku der Cam ja nur unnötig belastet wird, wenn man mal 400 Bilder zu übertragen hat. Das dauert ja schon ein bisschen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 07, 2007 9:19 pm

Hat die 400D eigentlich mitlerweile USB2.0? - Bei meiner 10D ist es noch 1.1 und mit Netto 600kb/sek mal ein Gig zu übertragen dauert immer ewig (>1500sec oder etwas über 25 Minuten). Da isrt mir Mein Kartenleser bei dem es gerade mal 2,5 minuten dauert lieber.

Dirk

Benutzeravatar
eddi35i
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 26, 2007 5:35 pm
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi35i » Sa Apr 07, 2007 9:35 pm

DSP hat geschrieben:Hat die 400D eigentlich mitlerweile USB2.0
Lt. den technischen Daten ja, Kartenleser ist trotzdem um einiges flotter.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Apr 07, 2007 10:38 pm

eddi35i hat geschrieben:Ich hatte das Problem, dass die Cam gar nicht erkannt wurde bzw. das EOS Utility abgestürzt ist, wenn "zu viele" Geräte via USB am Rechner hingen.
Dann hattest Du USB Geräte OHNE ext. Stromversorgung, dann holen sie sich den vom Rechner und wenn das NT etwas knapp bemessen ist, päng.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Do Apr 12, 2007 9:59 am

wutz hat geschrieben:Ich übertrage die Bilder mit dem Windos XP Scanner- und Kamera-Assistenten. Ich finde das geht hervoragend. Allerdings kenne ich nicht die Tools von Canon nicht.
Nun habe ich mal das Tool von Canon benutzt. Es dauert also, je mehr Bilder auf der Karte sind, sehr lange, bis das Programm startet und man runterladen kann. Also Wieder deinstalliert und mit dem WIN Kamera Assi weiter gemacht. Wenn man sowieso mit PH arbeitet, braucht man das Tool nicht.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Jana
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 01, 2006 1:56 pm
Wohnort: OVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » Di Apr 17, 2007 9:04 am

Bei mir gab es auch mal dieses Problem.
Ich habe sogar die gesamte Software deinstalliert und wieder neu installiert, aber es hat nichts gebracht.

Aber jetzt habe ich gemerkt, dass die Utility immer dann geht, wenn ich das Icon des "Lexmark Multifunktionscenter" neben der Zeitangabe unten rechts schließe.

Ansonsten ist ein Kartenleser natürlich auch eine gute Idee, besonders weil man damit den Akku nicht belastet.

Viele Grüße

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Di Apr 17, 2007 11:39 pm

Um Bilder auf den Rechner zu übertragen, benutze ich ausschließlich die Kamera. Das dauert zwar wesentlich länger, aber ich mach in dieser Zeit halt was anderes. Der, für mich, entscheidende Grund ist, das ich nie zwei Bilder in meinem Archiv habe mit dem gleichen Dateinamen, denn bei der Übertragung per Kamera bekommen die Bilder fortlaufende Nummern, im Moment z.B. 6tausendirgendwas.
Bei der Übertragung via Kartenleser beginnt das erste Bild jeder Karte immer bei 0001, sehr lästig wenn man Bilder von mehreren Karten in den gleichen Ordner ablegen möchte.

Gruß Frank

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 11:44 pm

Kann man bei der 400D nicht in den Custom functions (Bewnutzereinstellungen) ie Nummerierung auf fortlaufend umstellen? - Das kann sogar schon meine olle 10D.

Die Kamera zählt dann braf die Bilder hoch.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mi Apr 18, 2007 12:04 am

Kann man bei der 400D nicht in den Custom functions (Bewnutzereinstellungen) ie Nummerierung auf fortlaufend umstellen? - Das kann sogar schon meine olle 10D
Klar, hab ich ja so eingestellt. Funktioniert aber nur, wenn die Karte via Kamera ausgelesen wird.

Sollte es jemand geben der die fortlaufende Nummer auch über Kartenlesegerät hinbekommt, bitte Bescheid sagen.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Mi Apr 18, 2007 8:24 am

Ich lade sie mit dem WIN programm runter, ich sortiere sie gleich in die ent. Ordner mit fortlaufendem Datum. Aber jeder so wie es braucht.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron