HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität Canon EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

Bildqualität Canon EOS 400D

Beitrag von Alerich » Do Mai 10, 2007 7:32 pm

Ich weiß, das Thema ist ausgelutscht. Aber es kann doch nicht sein, dass dies hier die Qualität der 400D ist. Es war tolles Wetter und alles sah perfekt aus. Aufgenommen mit Automatik und schlicht zu DUNKEL!!!

ODER?


[img]http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=15588[img][/img][/url]

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität Canon EOS 400D

Beitrag von Mahoney » Do Mai 10, 2007 9:52 pm

Alerich hat geschrieben:Ich weiß, das Thema ist ausgelutscht. Aber es kann doch nicht sein, dass dies hier die Qualität der 400D ist. Es war tolles Wetter und alles sah perfekt aus. Aufgenommen mit Automatik und schlicht zu DUNKEL!!!

ODER?


[img]http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=15588[img][/img][/url]

ODER? .... Du hast keine Ahnung wie man mit der EOS 400D umgeht ? *fg* :P

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=15599

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 11, 2007 7:30 am

Ich hab auch erst so gedacht. Nach dem FW-Update auf 1.0.5. gehts besser und Nachbearbeitung am PC ist bei allen DSLR´s ein "MUST".

Einfach akzeptieren und gut. :wink:

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 11, 2007 11:26 am

Oder alle anderen Kameras sind einfach zu hell ;-)

Die 400D machts halt was dunkler immer noch besser als heller als normal.


Radiosprecher:" Achtung Falschfahrer auf der A5 zwischen Bla und Blub"
Autofahrer:"Einer? - Tausende!"

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Fr Mai 11, 2007 2:26 pm

Also ich "vermute" das Ding in diesem Fall ist , du (Alerich) hast sicher vorher mit ner Kompakt-Digi fotografiert oder ? Es ist oft am Anfang so das Leute von den Bildern einer guten DSLR enttäuscht sind weil sie schlechter erscheinen als die Bilder der kleinen Kompakt Digi die man gewohnt ist. Das liegt daran das diese so konfiguriert sind das die Cam dem Bild gleich beim knipsen und abspeichern dem Bild den letzten Schliff geben (schärfen,aufhellen etc etc). Eine ordentliche Kamera wie die EOS 400D allerdings lassen die Daten weitestgehend unverändert um die besten voraussetzungen für eine spätere Manuelle nachbearbeitung zu geben. Das sie dazu neigt etwas unterzubelichten ok , wie Odin bereits erwähnte mal schauen ob die neuste FW drauf ist. und ansonsten halt schauen das du etwas stärker belichtest um den Fehler auszugleichen.

Gruss

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Fr Mai 11, 2007 3:26 pm

Odin hat geschrieben:Ich hab auch erst so gedacht. Nach dem FW-Update auf 1.0.5. gehts besser und Nachbearbeitung am PC ist bei allen DSLR´s ein "MUST".

Einfach akzeptieren und gut. :wink:

Gruß

Odin
Halte ich für Unsinn.Ich kaufe mir eine Kamera, damit sie einwandfreie Bilder macht. Dazu gibt es eine Werkseinstellung. Also "0". Wenn ich was änders haben will, verlasse ich den Punkt "Null". Aber nicht von vorne herein eine Eintellung treffen, die den Fhler des Herstellers korrigiert.
Nicht hat einen PC, oder will nachkorrigieren.
Beim Auto, 1.Gang defekt, akzeptieren, immer im 2. anfahren.!!
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 11, 2007 3:48 pm

wutz hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:Ich hab auch erst so gedacht. Nach dem FW-Update auf 1.0.5. gehts besser und Nachbearbeitung am PC ist bei allen DSLR´s ein "MUST".

Einfach akzeptieren und gut. :wink:

Gruß

Odin
Halte ich für Unsinn.Ich kaufe mir eine Kamera, damit sie einwandfreie Bilder macht. Dazu gibt es eine Werkseinstellung. Also "0". Wenn ich was änders haben will, verlasse ich den Punkt "Null". Aber nicht von vorne herein eine Eintellung treffen, die den Fhler des Herstellers korrigiert.
Nicht hat einen PC, oder will nachkorrigieren.
Beim Auto, 1.Gang defekt, akzeptieren, immer im 2. anfahren.!!
Ob du es für Unsinn hältst oder nicht: es IST einfach so. Die Kamera macht einwandfreie Bilder, sie werden nur eben nicht gleich wie bei einer Kompaktknipse ausgegeben, sondern bieten den Raum für individuelle Wünsche.

Wenn du mit deinem Punkt 0 die Vollautomatik meinst verläßt du die Einflußmöglichkeiten und knipst fast jedes Foto mit den gleichen Einstellungen.

Dann wärst du besser beraten gewesen bei einer Kompaktknipse zu bleiben.

Ich wiederhole daher gerne: einfach akzeptieren, dass es bei DSLR´s nun einmal so ist. :wink:

Gruß

Odin

Edit: Einen PC sollte man schon haben. Wie willst du sonst die Karten auslesen, abspeichern etc.?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität Canon EOS 400D

Beitrag von fibbo » Fr Mai 11, 2007 5:13 pm

[quote="Alerich"]..ODER?[/b]


Nun, einerseits hast Du recht, es ist nicht bis zum Anschlag ausgesteuert. Andererseits wäre es für Mohn, rote Tulpen oder Rosen genau richtig gewesen.
Die 350D hat eine deutlich hellere Abstimmung, aber dann kriegst Du bei starken Kontrassen und rottönen garantiert Zeichnungsverluste. Also ich ziehe es auch eher vor, etwas knapper zu belichten, die Tonwerte kann man schnell korrigieren.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mai 11, 2007 6:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mai 11, 2007 6:59 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Jedenfalls ist da allenfalls sehr wenig Spielraum Richtung "heller".

Ja... aber heller schaut halt "frischer" aus... so wie bei den Kompaktknipsen üblich. ich denke das kann man auch mit einem etwas anderen Weissabgleich erreichen, also etwas kälter einstellen vielleicht.

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Mai 11, 2007 11:29 pm

Deine Aufnahme finde ich nicht zu dunkel. Dunkel ist bei einer digitalen Aufnahme meistens kein Problem, da es sich leicht korrigieren lässt. Zu helle Aufnahmen sind das Problem, das lässt sich meistens sehr schlecht korrigieren. Bei Deiner Aufnahme empfand ich übrigens die Helligkeit nicht als wirkliches Problem, ich hatte mehr das Problem, einen klaren Schärfepunkt zu finden.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Sa Mai 12, 2007 8:44 am

solE500 hat geschrieben:Deine Aufnahme finde ich nicht zu dunkel. Dunkel ist bei einer digitalen Aufnahme meistens kein Problem, da es sich leicht korrigieren lässt. Zu helle Aufnahmen sind das Problem, das lässt sich meistens sehr schlecht korrigieren. Bei Deiner Aufnahme empfand ich übrigens die Helligkeit nicht als wirkliches Problem, ich hatte mehr das Problem, einen klaren Schärfepunkt zu finden.

Gruß,
Sebastian
Vielleicht ist das auch der grund dafür das die 400D etwas magerer belichtet als die 350D , Canon ist halt ne Firma die wissen was sie tun :P

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Sa Mai 12, 2007 10:16 am

Ich hab das update, hab bis jetzt noch keinen großartige Unterschied gemerkt, habs bei einer Canonservicestelle gemacht!

Ich finde die Bilder waren vorher auch schon super!
Ich denke man darf hier nicht verwechseln was wo wie eingestellt wird! denn man ist oft aus Zeitschriften, Zeitungen und Fersehn bilder gewöhnt, die von Profis individuell eingestellt wurden auf den Kreativprogrammen, die am PC perfekt nachbearbeitet wurden und selbst bei schönsten Wetter mit Blitz und Refelektoren nachbearbeitet wurden!

Also ich bin zu frieden und ich hab noch letztens für www.free-fight.de fotographiert und die BIlder sind toll und ein anderer Fotograph, auch Canon, weiß nicht mehr was hat für die KLeine Zeitung und den seine bilder sehn so aus......
(Link wurde entfernt)
(kleine Zeitung)


www.freefight.de unter Cage-Fight Series bzw
http://www.freefight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=87
http://www.freefight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=85

trotzdem find ich meine BIlder besser, sie sind natürlich und geben die Gegebenheiten wieder, also sie sind authentisch!
seine sind extrem hell (vorallem die Kampffotos)

vielleicht kann mir wer erklären was er gemacht hat? anderer weißabgleich?
meine BIlder hab ich auf Automatik gemacht!


auf Bild 13 von der kleinene Zeitung sieht man mich..... :lol:

Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

Beitrag von Alerich » Sa Mai 12, 2007 6:29 pm

Hi,

also - erstmal vielen Dank! Das mit dem Schärfepunkt und alles ist ja richtig - allerdings sollte es nur ein Beispiel sein. Ich habe gestern rund 100 Aufnahmen gemacht. Vor allem bei Personen im Raum ist die Tendenz deutlich zu dunkel. So zumindest mein Eindruck - aber ich muss auch sagen, dass ich eben bisher Digital mit einer kleinen Kompakten unterwgs war. Vielleicht war man da wirklich einfach heller gewöhnt. Nichts desto Trotz dinde ich es nicht korrekt, dass Nachbearbeitung ein "MUST" sein soll. Auch jemand, der nicht nachbearbeiten will, sollte meiner Meinung nach "normale" Bilder erhalten können. Und bei anderen Kameras (gleicher oder auch anderer Hersteller) scheint dies eher kein Problem zu sein. Ich erwarte nicht, dass im Automatikmodus das perfekte Bild entsteht. Aber wenn ich dann jedes Bild nachbearbeiten MUSS, dann frag ich mich schon, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Vor allem, weil ich im Internet ja mehr als genug "gleichartige" Äußerungen gefunden habe. Und - es tut mir leid, aber wenn ich 700 Euro ausgebe, dann will ich eigentlich im Automatikmodus auch die richtige Qualität.
Die 100 Aufnahmen von gestern sind tendenziell alle etwas zu dunkel und man kann sie toll nachbearbeiten - aber wenn ich bei solchen "Events" in Zukunft lieber meine Kompakte nehme, dann läuft was falsch.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Mai 12, 2007 11:03 pm

Ich bin voll deiner Meinung, habe ich auch geschrieben, auch wenn Odin das anders sieht. Zusätzlich frage ich mich, warum solch ein Unternehmen die Funktion des ausdruckens direkt aus der Cam anbietet, wenn die Bilder nachbearbeitet werden müßen. Ich habe Heute unter den versch. Bedingungen Bilder gemacht. Blitz und Sauwetter. Es geht nicht ohne Nacharbeit. Normalerweise stelle ich auf neutral und die Bel.korrektur +1. Dann sind die Bilder nicht mehr so dunkel.
Zugeben muß ich allerdings, durch das Nachbearbeiten ist mehr aus dem Bild rauszuholen.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<