HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 40D vs. Nikon D300

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Jan 24, 2008 6:56 pm

fibbo hat geschrieben:
Sowas wie hier möchte ich erst mal qualitativ besser sehen von anderen Cams:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=31094

iso800!
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=28023

fibbo
Da hast du Recht! Der Dynamikumfang ist echt toll. Wie stark hast du da nachbearbeitet?

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 24, 2008 7:14 pm

@Hobbyfoto

Die S5 hat Live View (zumindest für 30 Sekunden - oder war diese Beschränkung nur bei der S3?).

@fibbo

Ich hab mit der S2pro angefangen (Die hat jetzt mein Vater) - Da bin ich in die Puffervoll - Warteschleife allerdings auch nur gekommen wenn ich mit dem lahmen Microdrive gerade wild im RAW Modus Action-Portraits gemacht habe ;-)

Und Die Vorschau war träge wie sonstwas (Fast so träge wie bei der 10D).

Allerdings war damals schon bei der S2 die JPG - Out of the Cam Qualität genial im Gegensatz zu der der anderen Kameras.

Die Farbwiedergabe von Hauttönen war eh eine Klasse für sich (Da scheint Fuji besonders gut zu sein). Nicht umsonst ist die Sx Pro bei Hochzeits und Portraitfotografen sehr beliebt.

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 24, 2008 11:26 pm

crua hat geschrieben:..Der Dynamikumfang ist echt toll. Wie stark hast du da nachbearbeitet?

Beim Gipfel nur ein wenig den Magentastich rausgemacht, also Weissabgleich optimiert (ist jetzt nicht mehr nötig weil ich das in der Cam korrigiert habe bzw. das mit einer neuen Firmware verbessert wurde)

Beim Sonnenuntergang hab ich auch etwas den Weissabgleich angepasst, nur leicht. Beide Fotos sind nach dem Verkleinern mit ca. 4% leicht diagonal nachgeschärft worden. Also recht sachte. Die Cam steht auf neutral, Schärfe+, Filmsimulation 1b tagsüber und standard am Abend mit Dynamik auf Auto.

Fotos am Abend mit Kunstlicht und AWB kommen mit der Fuji S5pro immer noch am Besten von allen. Die D3 und 1D MkIII kommen in die Nähe.

DSP: ja, das Ding ist optimal für solche Sachen... einfach klasse. Wenn man die D300 mit der S5pro mergen könnte das wärs ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 24, 2008 11:48 pm

Tja wenn Fuji mal endlich eine S5-C mit Canonbajonett rausbringen würde, dann wüsste ich, auf was ich spare.

Dirk,

der beim Wechsel doch was von den Farben und der (Detail-)Auflösung der 10D enttäuscht war. Die ältere S2 war da um einiges besser.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Jan 25, 2008 2:35 pm

@hobbyphoto: Da Du augenscheinlich eine 40D willst würde ich nicht zu lange die Pros und Kontras abwägen sondern einfach zuschlagen. Was du gegenüber der D300 sparst kannst Du dann in die roten Ringe investieren... da hast Du dann sowohl geniale Bildquali als auch Dein Statussymbol, da Dir das ja wichtig zu sein scheint.

Wenn Du dazu noch einen ordentlichen Blitz nimmst und damit vernünftig umzugehen lernst, können Dir die Unterschiede bei schlechtem Licht so oder so egal sein.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Re: Canon EOS 40D vs. Nikon D300

Beitrag von Frenky9 » Mo Jan 28, 2008 9:06 am

Hobbyfoto hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage, ob jemand denn praktische Erfahrungen im Vergleich zwischen Canon EOS 40D und Nikon D300 machen konnte? Und sind die ca. 700 € Unterschied gerechtfertigt?
Das ist eine Frage, die man nur subjektiv beantworten kann. Für den einen ja, für den anderen nein.
Meiner Ansicht nach kann man nur in zwei Situationen sinnvoll über unterschiedliche Preis/Leistungen sprechen:
1. Bei gleicher Leistung und unterschiedlichem Preis
2. Bei gleichem Preis und unterschiedlicher Leistung
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mo Jan 28, 2008 6:08 pm

Nochmal eine Frage bezüglich der Robustheit der Canon EOS 40D. Das Gehäuse besteht ja aus Kunststoff und einem Teil Magnesiumlegierung. Offiziell laut Canon ist die Kamera ja gegen Staub- und Spritzwasser geschützt, und zwar an Speicherkarten- Akkufach. Also ist die Kamera doch nicht wirklich dicht, oder? In diversen Tests wird nämlich auch dem Gehäuse das Prädikat Staub- und Spritzwasser geschützt zu sein, zugeschrieben.
Was stimmt denn nun?

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 28, 2008 7:43 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:In diversen Tests wird nämlich auch dem Gehäuse das Prädikat Staub- und Spritzwasser geschützt zu sein, zugeschrieben.
Was stimmt denn nun?
Wenn das stimmen würde, dann hätte Canon das auch unter den Features der Kamera aufgeführt. Dort steht aber nichts von staub- und spitzwassergeschützt. Der Schutzbereich beschränkt sich auf Speicherkarten- und Akkufach.

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mo Jan 28, 2008 8:19 pm

Ich habe eben nochmal genauer gelesen auf der Canon-Homepage. Da gibt es eine pdf-Datei mit einer Art Werbe-Katalog zur EOS-Reihe. Da sind unter anderem nochmal die wichtigsten Features jeder Kamera aufgeführt. Es heißt wortwörtlich über die Canon EOS 40D: "Robustes, witterungsresistentes Gehäuse aus Magnesiumlegierung."
In meinen Augen ist der sehr schwammig ausgedrückt. Wenn ich nur diesen halben Satz lese, dann muss ich doch annehmen, dass die Kamera ganz gegen Wettereinflüsse geschützt ist und nicht nur Teile davon.
Am besten äußerst sich mal ein Besitzer der Kamera und gibt Aufschluss darüber, was denn nun richtig ist. ;-)

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 28, 2008 8:26 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:Es heißt wortwörtlich über die Canon EOS 40D: "Robustes, witterungsresistentes Gehäuse aus Magnesiumlegierung."
In meinen Augen ist der sehr schwammig ausgedrückt.
Nein, das ist nicht schwammig, sondern präzise und wohl auch zutreffend. Hier ist allerdings nur die Rede von dem aus einer Magnesiumlegierung bestehenden Gehäuse. Eine Kamera besteht jedoch nicht nur aus dem Gehäuse (wobei in diesem Zusammenhang Gehäuse nicht mit dem gleichzusetzen ist, was wir unter Body verstehen).

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mo Jan 28, 2008 8:30 pm

Na wenn das so ist - ok. Aber dann erkläre mir doch auch mal den Unterschied zwischen "Gehäuse" und "Body" ;-)

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 28, 2008 10:27 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:Aber dann erkläre mir doch auch mal den Unterschied zwischen "Gehäuse" und "Body" ;-)
Unter Gehäuse ist im vorliegenden Kontext die die Kamerabestandteile tragende Konstruktion zu verstehen. Für sich genommen stellt dieses Gehäuse gewissermaßen ein stabiles und von außen nicht sichtbares Skelett dar, das aus einer Magnesiumlegierung besteht.

Unter Body versteht man in unseren Kreisen eine (D)SLR ohne Objektiv. Die deutsche Bezeichnung dafür ist ebenfalls Gehäuse.

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 10:38 am

Ok ;-) Jetzt mal abgesehen von den technischen Features. 999 € sind doch ein guter Preis für den Body, oder?

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Mi Jan 30, 2008 10:44 am

Nicht für die 40D!!
Die bekommst du neu schon für 915,- Euro! Schau mal auf www.idealo.de!!

Grüße!

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 10:46 am

Ok, schon klar. Nur falls ich mich in nächster Zeit für einen Kauf entscheiden sollte, dann würde ich nur bei einem Anbieter kaufen, den ich auch kenne. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und kann mir sicher sein, dass auch alles so ankommt, wie es sein sollte.

Lg, Hobbyfoto

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<