HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dietmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 25, 2007 6:16 pm
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Dietmar » So Mär 25, 2007 7:16 pm

Meine 400d hat die 1.0.5 drauf. Hab sie so aus dem Laden. Kann mir einer sagen wo ich die 1.0.4 wieder runterladen kann. Nehme doch gern die Unterbelichtung in Kauf. Die neue Dirmware ist voll schrott.

Dietmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 25, 2007 6:16 pm
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Dietmar » So Mär 25, 2007 7:24 pm

http://img112.imageshack.us/my.php?image=img1768qh8.jpg

Hier mal ein beispiel. Habe mit der alten firmware immer in dem Laden Fotos gemacht, aber so en schrott ist noch nie dabei rum gekommen. Bitte bitte sagt mir wo ich die alte 1.0.4 wieder her bekomme.

Dyrad
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 02, 2007 10:52 am

Beitrag von Dyrad » Mo Mär 26, 2007 2:26 pm

also wenn deine fotos so aussehen, dann liegts glaube ich nicht an der firmware...hab schließlich auch die 1.05er, und bei mir is noch nie sowas rausgekommen...und ich galube der fehler liegt auch nich beim weißabgleich, wie du vor ein paar postsgeasgt hast :shock:

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mo Mär 26, 2007 2:35 pm

:D Das Bild ^^... Ne das glaube ich auch nicht... selbst wenn es so wäre, dann einfach die Kamera zurückgeben, aber das kann echt net sein.

Dietmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 25, 2007 6:16 pm
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Dietmar » Mo Mär 26, 2007 5:35 pm

Mir ist bei der 1.0.5 version aufgefallen das sich manchmal der 2 Verschlussvorhang von selbst aktiviert. Mann kann das in den Exif Dateien Wunderbar auslesen.

fotoalm
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 27, 2007 8:40 pm

Unterbelichtung ist nicht immer Unterbelichtung

Beitrag von fotoalm » Di Mär 27, 2007 9:04 pm

Als neuer Canon 400D Besitzer habe ich aufmerksam die Diskussionen über Unterbelichtungsprobleme gelesen. Anfangs hatte ich nämlich auch den Eindruck, dass einige Fotos unterbelichtet seien. Bei meiner 400D ist es nicht so. Wenn ich nämlich einfach mal alle Bilder um +2/3 überbelichte, dann bekomme ich bei Außenaufnahmen schnell ausgefressene Bildbereiche im Himmel oder an weißen Hauswänden. Nur mal so als Tipp zum Testen für all die anderen Belichtungszweifler, die hier unterwegs sind.

Und Histogramme interpretieren heißt auch, sich das Motiv anzuschauen. Es gibt tatsächlich Motive, bei denen das rechte Drittel des Histogramms recht leer ist.

Und was ich noch sehr schnell beim Umstieg auf Digital gelernt habe: Ohne einen (Hardware-)kalibrierten Monitor läuft eh nichts - wie will jemand ohne kalibrierten Monitor die Stimmigkeit der Fotos beurteilen. Geht nicht!

Ich habe eher den Eindruck, dass die Belichtung meiner Canon 400D in Anbetracht des geringeren Dynamikumfangs verglichen mit Negativfilm einen sehr guten Job macht - nur bei starken Kontrasten ist halt schnell Schluss mit Automatik.

Kurze Frage: Warum gibt es die Firmware 1.0.5 nicht zum Download? Muss schon seinen Grund haben.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 27, 2007 11:36 pm

Ich bin es Leid immer wieder von Belichtungsproblemen der 400D zu lesen. Jetzt auch noch FW- Update Probleme, Oh Gott Oh Gott !! Zum Glück habe ich meine 400D nach 6 Wochen zurückgeben können.

Ich hab mir als Zweit- Body eine der letzten 350D bestellt, mit Kit Objektiv für weniger als 540 Euro und ohne Belichtungsproblematik. M.E. die bessere "Kleine" von Canon.

Die Sensorreinigung der 400D war sicher nicht besser als ein einzelner Luftstoss mit dem Hama- Balg. Ich brauche auch keine 10 MP, 27 JPG in Folge müssen auch nicht sein. Bleibt nur der grössere Monitor und die 2 zusätzlichen AF Felder. Naja wer mal in praller Sonne versucht hat seine Bilder auf dem kleinen Monitor zu betrachten, weiss dass es genau so schlecht geht mit der 400D im Vergleich zur 350D. Und von Focussierungproblemn in der Praxis bei der 350D (nur 7 AF- Felder) habe ich auch noch nicht gehört. Spotmessung haben ja beide nicht.

Gruss, Drak

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 12:10 pm

drak hat geschrieben:Ich bin es Leid immer wieder von Belichtungsproblemen der 400D zu lesen. Jetzt auch noch FW- Update Probleme, Oh Gott Oh Gott !! Zum Glück habe ich meine 400D nach 6 Wochen zurückgeben können.

Ich hab mir als Zweit- Body eine der letzten 350D bestellt, mit Kit Objektiv für weniger als 540 Euro und ohne Belichtungsproblematik. M.E. die bessere "Kleine" von Canon.

Die Sensorreinigung der 400D war sicher nicht besser als ein einzelner Luftstoss mit dem Hama- Balg. Ich brauche auch keine 10 MP, 27 JPG in Folge müssen auch nicht sein. Bleibt nur der grössere Monitor und die 2 zusätzlichen AF Felder. Naja wer mal in praller Sonne versucht hat seine Bilder auf dem kleinen Monitor zu betrachten, weiss dass es genau so schlecht geht mit der 400D im Vergleich zur 350D. Und von Focussierungproblemn in der Praxis bei der 350D (nur 7 AF- Felder) habe ich auch noch nicht gehört. Spotmessung haben ja beide nicht.

Gruss, Drak
Mich würde mal interessieren wo du FW-Probleme siehst? Es gibt lt. Canon kein neues Update: Aus - Ende - Schluß.

Woher nun Kameras mit FW 1.0.5 kommen weiß der Geier. Wer Probleme mit seiner 400D hat (oder glaubt er hat Probleme damit) kann die Kamera so wie du zurückgeben, an Canon D schicken zum Überprüfen oder er lebt mit dem "Problem" und gleicht es manuell aus.

Ich hab mich für die zweite Variante entschieden, da ich mir nicht sicher bin, ob nicht an der Kamera etwas werksseitig verstellt ist. Grundsätzlich kann ich eigene Bedienungsfehler aber nicht ausschließen und werde mir die neuen Ergebnisse nach Erhalt der Kamera genauer ansehen.

Es ist höchst seltsam, bei solch kurzen Erfahrungswerten gleich die Flinte ins Korn zu werfen und das Gerät schlecht zu reden. Auch hier mag es Ausnahmen geben die meiner Argumentation widersprechen, aber eine generelle Aussage zu dem Problem würde ich nicht machen wollen.

Unbestritten ist in meinen Augen hingegen der technische Fortschritt zwischen der 350D und der 400D, v.a. im Hinblick auf den relativ geringen Aufpreis.

Just my 2 Cent

Odin

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Mär 28, 2007 5:59 pm

Jetzt auf einmal bist du doch wieder der Meinung, dass an der Kamera etwas nicht stimmt...

Hast du Sie also eingeschickt und wartest jetzt auf die 1.5.0 Firmware oder was?

Kann mal jemand die Hotline posten bei der man anrufen soll, bei diesem Problem oder wo finde ich die in der Anleitung oder was? Die müsste ja wahrscheinlich auf dem Garantieschein stehen oder?

danke

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 6:01 pm

Benjamin hat geschrieben:Jetzt auf einmal bist du doch wieder der Meinung, dass an der Kamera etwas nicht stimmt...

Hast du Sie also eingeschickt und wartest jetzt auf die 1.5.0 Firmware oder was?

[...]

danke
Wo habe ich so etwas behauptet? Meine Vorgehensweise habe ich erläutert.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Mär 28, 2007 6:10 pm

Ich hab mich für die zweite Variante entschieden, da ich mir nicht sicher bin, ob nicht an der Kamera etwas werksseitig verstellt ist. Grundsätzlich kann ich eigene Bedienungsfehler aber nicht ausschließen und werde mir die neuen Ergebnisse nach Erhalt der Kamera genauer ansehen.



Odin[/quote]

Hier, oder nicht?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 6:20 pm

Mein Beitrag sagt lediglich aus, dass ich weder eigene Fehler noch Fehler in der (derzeit noch) aufgespielten Firmware ausschließen kann.

Nicht mehr und nicht weniger, also bitte nichts in diese Worte reininterpretieren. :wink:

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Mär 28, 2007 6:37 pm

(...) werde mir die neuen Ergebnisse nach Erhalt der Kamera genauer ansehen.

Was meinst du damit?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 11:19 pm

@Benjamin

Ist das wirklich soooo schwer zu verstehen?

Wenn ich meine Kamera zurück erhalte werde ich wiederum Fotos machen.

Diese entsprechden mehr ode weniger meiner Technik. Ich vermute derzeit ganz stark, dass sie nach dem Update besser sein werden, aber das ist nur eine Vermutung....

Odin
:wink:

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Mär 29, 2007 10:50 pm

Sag mal ? Also, hast du sie ja wohl eingeschickt! Und wenn du sie einschickst, musst du ja wohl der Meinung sein, dass etwas damit nicht stimmt. W

Ich denke, dass wir jetzt aufhören sollten hier die Seite mit unserer Debatte zu füllen...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron