HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 40D immer günstiger

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jan 04, 2009 10:43 pm

Ich kenne Leute in anderen Foren, die haben von der 30D auf die 50D gewechselt, und sind voll des Lobes. Ich persönlich, würde lieber die 50D nehmen, weil sie ist neuer, hat den schnelleren AF, alles Kreuzsensoren und der "Mittige" ist sogar mit einer Empfindlichkeit von 2,8 ausgestattet, 15 Megapixel, Auto-Korrektur vieler Eos-Linsen, Tonwertpriorität und Rauschunterdrückung sind in mehreren Stufen einstellbar (40D kennt "nur" ein und aus), nur um einige Vorteile zu nennen. Aber der Sprung von der 30D auf die 40D soll auch schon gewaltig sein. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 04, 2009 10:50 pm

Bommelnator hat geschrieben:Ich kenne Leute in anderen Foren, die haben von der 30D auf die 50D gewechselt, und sind voll des Lobes.

mag sein. Technisch gesehen macht ein 8 Mp-Sensor mit durchschnittlichen Zooms mehr Sinn als ein 15Mp-Sensor. Auch die Rauschunterdrückung dürfte dort heftig eingreifen. Wenn ich mir die Testfotos ansehe die es von der D300 gibt und mit denen aus der Praxis unter schlechten Bedingungen vergleiche, dann muss ich öfter mal lachen über die Werbesprüche. Die rauscht teilweise schon bei iso800 mehr als eine 30D bei 1600, oder sie macht bei entsprechnder NR Artefakte wie ne billige Knipse. Canon hat da deutlich mehr Erfahrung mit CMOS-Sensoren, aber sie können auch nicht hexen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jan 04, 2009 10:56 pm, insgesamt 3-mal geändert.

spaßknipser09
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 2009 10:58 pm

Beitrag von spaßknipser09 » So Jan 04, 2009 10:52 pm

hört sich gut an, dankeschön...

wo erfährt man denn so was mit den Kreuzsensoren und der Empfindlichkeit von 2,8 beim mittleren Kreuzsensor des AF? hätt gedacht ich würd viel über die kameras lesen, da wurd ich grad wieder mal eines besseren belehrt... danke dafür :-)!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 04, 2009 10:54 pm

spaßknipser09 hat geschrieben: wo erfährt man denn so was mit den Kreuzsensoren und der Empfindlichkeit von 2,8 beim mittleren Kreuzsensor des AF?

im Zweifelsfall auf http://www.dpreview.com


fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jan 04, 2009 10:59 pm

Naja fibbo, ich bin sehr mit der Kamera zufrieden, einige Freunde sind mit Ihren 50D's und 40D's zufrieden und die zwei Kumpels mit Ihren D300 Kisten sind auch sehr zufrieden. Bist Du etwas zu "verwöhnt" mit deiner D700 und der Fuji! :wink: :lol:
fibbo[/quote]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 04, 2009 11:11 pm

Bommelnator hat geschrieben:...Bist Du etwas zu "verwöhnt" mit deiner D700 und der Fuji! :wink: :lol:

Stimmt wohl ;-). Aber ich vergleiche auch mal mit älteren Cams und da stelle ich öfter fest dass die Fotos genauso knackig waren, wenn nicht sogar besser. Man muss heute noch mehr auf die Objektivqualität achten als vor 3 Jahren wenn man wirklich gute Resultate will. Die 30D ist jedenfalls eine sehr gute Kamera wenn man sie richtig einsetzt. Ich würde mir am liebsten auch eine kaufen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jan 04, 2009 11:14 pm

spaßknipser09 hat geschrieben:hört sich gut an, dankeschön...

wo erfährt man denn so was mit den Kreuzsensoren und der Empfindlichkeit von 2,8 beim mittleren Kreuzsensor des AF? hätt gedacht ich würd viel über die kameras lesen, da wurd ich grad wieder mal eines besseren belehrt... danke dafür :-)!
Ich habe viele Fachzeitschriften, Testberichte und Artikel gewälzt, bevor ich mir mit der 50D "sicher" war. Da filterst Du die wichtigen Daten raus. :wink:
Das der Chip auch eine Neuentwicklung ist, und die Sensorlinsen geändert wurden, weiß Du schon?
Die Linsen würden Überarbeitet und enger zusammengesetzt, trotzdem ist die Lichtausbeute verbessert worden gegenüber den alten Sensorchips. Die Pixelgröße ist geschrumpft, aber die Pixel konnten auch enger zusammengelegt werden. Du hast eigentlich das selbe Ergebnis wie mit dem 12 Mio. Pixel Sensor wie bei der D300, aber die "Freiflächen" zwischen den einzelnen Sensoren ist kleiner geworden, deswegen trotzdem 15 Mio Pixel. Ich muss mal schauen ob ich die Zeitschrift wieder finde, dann kann ich es noch mal besser erklären.
Dann kommt auch noch der schnellere Digig 4 Prozessor zum Einsatz, der auch noch mal um einiges schneller ist, als bei der 40D. Die 40D ist in der Serienbild Geschwindigkeit um 0,3 Bilder schneller in der Sekunde, aber man beachte auch die größere Datenmenge der 50D! :wink:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jan 04, 2009 11:32 pm

Ja fibbo, mit der Objektivqualität hast Du natürlich Recht. Aber die Linsen haben sich in den letzten 3 Jahren auch weiter entwickelt! So viele gute Linsen wie es sie im Moment gibt, gab es schon lange nicht mehr. Selbst im "Mittelsektor" müssen die Hersteller mehr Qualität an den Tag legen, weil die Käufer mittlerweile sehr verwöhnt sind. Die Leute schreien ja förmlich nach Lichtstärke und Stabilisatoren und gute Abbildungsleistungen der Linsen. :wink:
Wer kauft heute noch ein popeliges 70-300mm Sigma/Tamron für 150€?
Anfänger in diesem Hobby kaufen so etwas, bis das neue Lichtstarke Bild stabilisierte zusammen gespart wurde! Aber alte Hasen haben eh schon gute Linsen im Schrank. Dann gibt es noch die "Urlaubs Knipser" die sich im Saturn oder Media Markt mal eine Doppelkit kaufen, und Ihr Leben lang damit zufrieden sind (was jetzt nicht abwertend von mir gemeint ist).

spaßknipser09
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 2009 10:58 pm

Beitrag von spaßknipser09 » So Jan 04, 2009 11:37 pm

Bommelnator hat geschrieben:
Ich habe viele Fachzeitschriften, Testberichte und Artikel gewälzt, bevor ich mir mit der 50D "sicher" war. Da filterst Du die wichtigen Daten raus. :wink:
Das der Chip auch eine Neuentwicklung ist, und die Sensorlinsen geändert wurden, weiß Du schon?
:wink:
das mit dem prozessor hab ich gelesen, ja, neuer chip hab ich nicht gewusst, das mit den sensorlinsen hab ich noch nicht mal gehört dass es da unterschiede gibt :-)...
ich seh schon, es gibt noch viel zu lesen bevor ich mich hier wieder melde, respekt was hier alles an wissen versammelt ist... dankeschön einstweilen, da weiß ich ja wo ich rat finde in der not!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 05, 2009 6:06 am

Bommelnator hat geschrieben:alles Kreuzsensoren und der "Mittige" ist sogar mit einer Empfindlichkeit von 2,8 ausgestattet,
Aber nur bei Verwendung von Objektiven entsprechender Lichtstärke.

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron