KaoTai hat geschrieben:Okay, ihr sprecht recht ehrfürchtig von der 5D.
Das hat nichts mit Ehrfurcht zu tun, sondern eher mit Achtung, oder meinetwegen Respekt. Ich sags ma so: Die 5D erreicht ihre Werte mit ehrlichen Mitteln, während die anderen APS-C-Gehäuse teilweise heftige Verschlimmbesserungen vornehmen. Das betrifft auch die 40D und z.B. die D300.
Wenn es auf echte Bildquali
unter allen Bedingungen ankommt, und um ordentliches WW, und um Details, und man keine 7500.- Euro ausgeben mag, dann ist die 5D einfach dafür wie geschaffen.
Was nützt denn einem Gewerbetreibenden ein preisgünstiger Porsche "Boxter" wenn es dafür keine Anhängerkupplung gibt? Es ist doch sinnvoller, sich einen Audi A6 Kombi zu holen oder nicht? Selbst wenn es für den Porsche einen Anhänger gäbe, das wäre immer noch sinnvoller sich gleich ein passendes Auto zu kaufen.
Ich habe oft den Eindruck, dass inzwischen auch Kameras nach der Wühltischregel gekauft werden: Hauptsache im Angebot, mit Cash-Back. Dabei ist es erst mal egal was man eigentlich machen will, wird schon passen, und wenn nicht dann kann man es sich ja einreden dass es passt
Übrigens würde ich selber inzwischen lieber eine Pentax K20D kaufen weil die zwar APS-C hat, aber eine ähnlich gute Bildquali wie die 5D zum fast halben Preis. Aber ich ging hier davon aus, dass kein Systemwechsel vorgenommen werden soll.
Achja, nochwas: Die 5D ist seit weit über einem Jahr ziemlich preisstabil. Es besteht zwar Grund zur Annahme, dass es einen Nachfolger noch in diesem Jahr geben wird, aber es ist nicht anzunehmen, dass man die 5D in eine Sportkamera verwandelt und ihr 8B/s verpasst
fibbo