HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 5D oder 40D ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Canon EOS 5D oder 40D ?

Beitrag von KaoTai » Do Mai 29, 2008 6:12 pm

Was soll ich mir kaufen ?
Habe derzeit eine EOS-Ausrüstung mit 50E & 10D und diversen Objektiven.

Schwanke zwischen 5D (Vollformat, außerdem würde die Staffelung meiner Zoomobjektive besser zu Cropfaktor 1.0 passen)
oder 40D (Digic-III, Sensor-Entstaubung, günstiger).

Tipps ?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 6:20 pm

Die 5D ist eine 20D mit Vollformatsensor, und den entsprechenden Konsequenzen:
bestes Rauschverhalten, großes Freistellpotential, weniger ansruchsvoll an die Optiken (!).

Die 40D ist eine ganze Ecke moderner als die 20D, also auch als die 5D.
Liveview, Sensorreinigung und Konsorten machen zwar keine besseren Fotos, aber sie bieten mehr Luxus.
Nicht, dass eine 5D kein Luxus wäre ;)

Wenn ich das Geld hätte, ich würde zur 5D greifen. Neue Technik hin oder her, mich reizt da eher das Rauschverhalten und der riesige Sucher.
Zugegebenermaßen bin ich trotz Pentax ein Fan dieser Kamera, es kommen bestimmt noch andere, subjektive, Meinungen...

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 11:23 pm

Nachteile 5D:

-Weniger Tele
-Komfortfeatures fehlen (Live View, Sensor muss öfters als bei 40D angepustet oder gereinigt werden,...).
- Keine Portrait, Landschaft usw. Programme (Nur C,A,S,M und P)
- Kleiner und wirklich nicht guter Monitor (irgendwie in der Sonne viel zu Dunkel).
- EF-S passt (bei der 10D aber ja auch nicht) nicht und Crop Linsen a la Sigma DC, Tamron Di II und Tokina DX passen entweder nicht (Spiegel kann an Rücklinse hängen bleiben) oder Vignetieren zumindest wie die Hölle.
- Da nur Vollformat Optiken, sind die Linsen meistens doch etwas teurer.

- AF Fokus Punkte sind alle sehr zentral gelegen.

Vorteile 5D:

- Mehr Weitwinkel
- "Ey wo ist den das Bild zuende" Sucher
- Rauschen so gut wie kaum vorhanden (solange man jetzt nicht mit der Lupe danach sucht).
- Geringe Schärfentiefe bei gleicher Blende (und Objektentfernung) möglich, da hierfür ja mehr Brennweite gebraucht wird.

Dass so als meine Eindrücke von der 5D. Wie sich im alltäglichen LEben das Rauschen usw. bei der 40D bemerkbar macht - keine Ahnung.

Dirk,

der auch eine 10D (und 5D) hat.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 5D oder 40D ?

Beitrag von fibbo » Fr Mai 30, 2008 2:10 am

KaoTai hat geschrieben:Was soll ich mir kaufen ?

Also ne einfachere Frage kann man kaum stellen... 40D wenn Du Schwerpunkt Action/Schnappschüsse machst, und 5D wenn Du Schwerpunkt Architektur/Portraits machst.

Also bei Deinen Fotos müsste ich nicht lange nachdenken.

z.B:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=34339
oder:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=34817
oder:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=25832

oder oder oder... Ich sehe kein einziges Foto von Dir das eine 40D erforderte.

sowas wie hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2112

kannst Du mit jeder Cam machen, auch mit ner 5D. Einen Aufsatzblitz wirst Du schon haben, nehme ich an. Den braucht man natürlich.

fibbo

Phreak2k3
postet oft

Beitrag von Phreak2k3 » Fr Mai 30, 2008 4:15 pm

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2112 (find ich ja toll, aber wie mach ich sowas denn?)

Aber zur 40d. Ich hatte nie einer 5d in der Hand und kann daher nur zur 40d etwas sagen. Ich bin begeistert. Die Bilder werden toll und es macht unglaublich viel Spaß. Es ist meine erste SLR und ich bin froh, dass ich keine 400d genommen habe. Also ich kann sie nur empfehlen. Und gerade mit CashBack war das für mich eine gelungene Anschaffung =).

Sicher ist die 5d nicht zu verachten, aber für mich reicht eine 40d vollkommen aus und macht tolle Bilder.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Mai 30, 2008 4:40 pm

[quote="Phreak2k3"]..Sicher ist die 5d nicht zu verachten, aber für mich reicht eine 40d vollkommen aus und macht tolle Bilder.[/quote

meine D50 macht auch tolle Bilder... aber eine 5D ist eine 5D. Das ist eine ganz andere Baustelle.

fibbo

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Fr Mai 30, 2008 5:21 pm

Achtung: Habe das nur mal gehört! --> Soll die 5D nicht "demnächst" durch die 3D abgelöst werden und der Preis der 5D dadurch sinken?
Oder ist da noch gar nichts weiter geplant?

Die 10D wird ja nicht schlecht, da könnte man ja gegebenenfalls noch warten.

Ansonsten kann ich dir 40D auch nur empfehlen. Ist wirklich eine klasse Kamera und im Augenblick ein echtes Schnäppchen. Der Vollformatchip hat natürlich einige Vorteile, aber mir wäre dieser Vorteil keine 900€ wert.
Wenn man die Gehäusepreise bei idealo.de eingibt, bekommt man die 40D für 800€ und die 5D für 1700€. Ohne Cashback. Das ist ein ordentlicher Unterschied.

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Fr Mai 30, 2008 6:08 pm

Ich kann den 40 D Besitzern nur zustimmen. Ich bin vor einem Jahr mit der 400 D angefangen. Da ich mitlerweile sehr viel fotografiere, bin ich auf die 40 D umgestiegen. Ist ein großer Unterschied. Zur 5D kann ich nichts sagen.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Licht
postet ab und zu

Die Bilder entstehen immer noch im Kopf......

Beitrag von Licht » Fr Mai 30, 2008 8:41 pm

und eine Kamera ist NUR das Werkzeug!!!! Der Kopf dahinter ist der Unsicherheitsfaktor... und nicht die Kamera!
Ich denke, dass der User einer 5D schon richtig fotografieren können muß -
und somit auch noch Ahnung von Farbenlehre Farbtemp. usw hat.
Mit der 5D kann ich so richtig schön ANALOG fotografieren... und diese Kamera ist mir dabei ein williges Werkzeug, denn ICH mache die Bilder... und nicht die Kamera! Das ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.
Canon unterstellt sogar, dass sich 5D-Käufer dessen bewußt sind und eigentlich keine Programme benötigen. Also: aus meiner Sicht ist die 5D ein perfektes, ausgereiftes Vollformatwerkzeug... ohne Schnick-Schnack!!!!
Von Pixel satt, hellem Sucher und original gerechneter Optiken will ich erst gar nicht reden. Für mich gibts nur die 5D... die ist beinahe wie meine Leica R7... nämlich zum FOTOGRAFIEREN gemacht! Staub? kein Problem!
Kauf DIR die 5D jetzt, das neue Modell wird garantiert teurer und kann auch nicht mehr.... als Bilder machen... und DAS kann diese (alte) 5D verdammt gut!!!! LG v Licht
LG v Licht

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 1:02 am

Da kann ich Licht nur zustimmen.

Die 5D kann nur das notwendige, das aber (verdammt) gut.

Die 5D dürfte Preislich schon an ihre unterste Grenze gestoßen sein und Canon dürfte mit der Kamera eigentlich kaum noch Gewinn machen (Wenn überhaupt).
Die 5DMKII die ja irgendwann kommen muss wird wahrscheinlich erstmal Ihre Kinderkrankheiten haben und Preislich einiges über dem aktuellen 5D PReis liegen (Die 5D hat ja auch mit deutlich über 3000€ angefangen ist kostet erst jetzt - wo Sie wegen des angeblich kommenden Nachfolgers kaum noch gekauft wird - so wenig.

Und wenn man bedenkt das die 450D angeblich mehr rauscht als die 400D und auch ein geringere Eingangsdynamik hat (Dafür aber mehr Pixel) - laut FoMa Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe kann man sich auf die mehr Pixel der 5D sicher auch freuen (in der Hoffnung, das das Teil dann wenigstens genauso wenig rauscht wie die alte und auch Ihre Dynamik halten kann).

Und wenn ich mir ansehe was andere mit einer 300D (Oder noch schlimmer Bridgekameras) für Bilder hinbekommen, dann sehe ich wie schlecht ich bin - trotz der 5D - und das mir auch eine 1Ds MK VIII mit Gehirnwellenkontrollsteuerungseinheit und mehreren Terapixeln nicht dabei helfen wird auch nur etwas besser zu werden.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 1:14 am

Bullzeye hat geschrieben:Achtung: Habe das nur mal gehört! --> Soll die 5D nicht "demnächst" durch die 3D abgelöst werden und der Preis der 5D dadurch sinken?
Oder ist da noch gar nichts weiter geplant?

hehe... da verweise ich Dich mal auf einen ellenlangen Fred im DSLR-Forum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229245

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 31, 2008 8:55 am

Okay, ihr sprecht recht ehrfürchtig von der 5D.

Vorausgesetzt ich hätte genug Geld um mir statt einem 40D-Gehäuse auch ein 5D-Gehäuse zu kaufen,
dann könnte ich ja - zum Preis des 5D-Body - einer neuen 40D gleich noch ein neues Standard-Objektiv um 900 € spendieren. :shock:

Einerseits läßt sich ja bekanntermaßen "Pixelfläche durch nichts ersetzen als durch noch größere Pixelfläche",
andererseits ist aber die 40D computertechnisch halt doch ein paar Jahre neuer - ob das die Sache nicht doch ausgleicht ?

Und die 5D wird bestenfalls noch "billiger", aber nicht aktueller.

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Sa Mai 31, 2008 11:15 am

Die 5D ist wirklich eine hervorragende Kamera und wenn mir das Geld egal wäre oder ich damit Geld verdienen würde, würde ich mir auch eine kaufen.
Aber die 40D ist auch eine sehr sehr gute Kamera die viel weniger kostet, daher habe ich mich auch für die 40D entschieden. Und für 900€ kann man schon ein gutes Objektiv kaufen.
Außerdem kann man ja in 1-2 Jahren den Body auch wieder verkaufen und sich immer noch ne 5D anschaffen. Der Preis der 40D stürzt ja nicht in den Keller.

Und wenn ich mir mal den Thread von fibbo angucke, dann gibt es ja schon eine 320-Seiten Diskussion und insofern dürfte es wohl auch noch was dauern mit dem Nachfolger. Außerdem wird sich der Preis wahrscheinlich wirklich nicht mehr viel senken. Wenn überhaupt! Die 40D ist teilweise billiger zu bekommen als die 30D.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 1:12 pm

KaoTai hat geschrieben:Okay, ihr sprecht recht ehrfürchtig von der 5D.

Das hat nichts mit Ehrfurcht zu tun, sondern eher mit Achtung, oder meinetwegen Respekt. Ich sags ma so: Die 5D erreicht ihre Werte mit ehrlichen Mitteln, während die anderen APS-C-Gehäuse teilweise heftige Verschlimmbesserungen vornehmen. Das betrifft auch die 40D und z.B. die D300.
Wenn es auf echte Bildquali unter allen Bedingungen ankommt, und um ordentliches WW, und um Details, und man keine 7500.- Euro ausgeben mag, dann ist die 5D einfach dafür wie geschaffen.
Was nützt denn einem Gewerbetreibenden ein preisgünstiger Porsche "Boxter" wenn es dafür keine Anhängerkupplung gibt? Es ist doch sinnvoller, sich einen Audi A6 Kombi zu holen oder nicht? Selbst wenn es für den Porsche einen Anhänger gäbe, das wäre immer noch sinnvoller sich gleich ein passendes Auto zu kaufen.
Ich habe oft den Eindruck, dass inzwischen auch Kameras nach der Wühltischregel gekauft werden: Hauptsache im Angebot, mit Cash-Back. Dabei ist es erst mal egal was man eigentlich machen will, wird schon passen, und wenn nicht dann kann man es sich ja einreden dass es passt ;-)

Übrigens würde ich selber inzwischen lieber eine Pentax K20D kaufen weil die zwar APS-C hat, aber eine ähnlich gute Bildquali wie die 5D zum fast halben Preis. Aber ich ging hier davon aus, dass kein Systemwechsel vorgenommen werden soll.

Achja, nochwas: Die 5D ist seit weit über einem Jahr ziemlich preisstabil. Es besteht zwar Grund zur Annahme, dass es einen Nachfolger noch in diesem Jahr geben wird, aber es ist nicht anzunehmen, dass man die 5D in eine Sportkamera verwandelt und ihr 8B/s verpasst ;-)

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Mai 31, 2008 1:36 pm

Die 5D ist die "Wertstabilste" Kamera am Markt (mal von den Vollprofi-Kameras abgesehen).
Alle anderen Kameras werden ja schon in "Jahresrhytmus" von einem Nachfolger abgelöst (z.b. Eos 300D,350D,400D,450D). :wink:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<