HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 350D: Problem mit Datenanzeige im LCD-Display und Sucher

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
emtewe
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:18 am

EOS 350D: Problem mit Datenanzeige im LCD-Display und Sucher

Beitrag von emtewe » Mi Aug 27, 2008 3:06 pm

Ich weiss nicht ob der Fehler bekannt ist, die Suchfunktion hat jedenfalls nichts gebracht.
Das LCD Display für die Belichtungsdaten, und die im Sucher eingeblendeten Informationen weisen Fehler auf, so kann ich die Belichtungszeit zB. nicht mehr ablesen. Auf dem LCD Display (aussen) sieht es so aus als wäre das Display einer mechanischen Spannung ausgesetzt, man kann nichts richtig erkennen, aber komischerweise sind exakt die gleichen Fehler auch in den im Sucher eingeblendeten Informationen zu sehen, auch dort kann zB. die Belichtungszeit nicht abgelesen werden. Die Fehler sind identisch, so wird bei 1/100s Belichtungszeit (das weiss ich aus dem EXIF Tag) im Display und im Sucher nur sowas wie zwei kleine "h" ohne dem unteren rechten Balken angezeigt, der Fehler ist also aussen auf dem Display und im Sucher identisch, das macht mich etwas stutzig.
Der Fehler verstärkt sich wenn man den Auslöser antippt (zur Belichtungsmessung) oder wenn man die Abblendtaste betätigt.

Kennt das irgendjemand, oder weiss jemand wie man das beheben kann?

Ansonsten scheint die Funktion der Kamera nicht beinträchtigt, der Akku ist frisch geladen.

Gruß
emtewe

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Aug 27, 2008 3:10 pm

Das hatte ich mal nachdem ich mit meiner analogen EOS Urlaub in einem Land mit hoher Luftfeuchtigkeit gemacht hatte. Es fing so an und irgendwann sah man überhaupt nichts mehr. Fotografieren ging aber problemlos. Letztendlich hat nur der Service etwas richten können.

emtewe
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:18 am

Beitrag von emtewe » Mi Aug 27, 2008 3:14 pm

Schonmal danke für den Hinweis. Die Kamera wurde in den letzten zwei Wochen von jemand anderem benutzt, ich muss mal genau klären was da passiert ist...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 27, 2008 4:28 pm

Icv vermute mal die Elektronik (Der Chip der die einzelnen Segmente der LCDs ansteuert) hat einen Hau weg und daher kommt bei beiden LCDs was falsches an.

Ist die Kamera eventuell mal etwas feucht geworden (Regen, Nebel) oder gut durchgeschüttelt worden?

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Aug 27, 2008 7:52 pm

Das wäre wirklich witzig! Der gleiche Chip und somit der gleich Fehler analog-digital.

emtewe
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:18 am

Beitrag von emtewe » Do Aug 28, 2008 10:02 am

So, ich hatte jetzt für mehrere Stunden beide Batterien entfernt und wieder eingesetzt, der Fehler ist geblieben. Die eingestellte Blende kann man noch ahnen, die Belichtungszeit ist absolut unlesbar.

Die Garantie ist, glaube ich, abgelaufen. Weiss jemand mit welchen Kosten und welchen Zeiten man bei Canon rechnen muss wenn man die einschickt?

Gruß
emtewe

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<