zapman hat geschrieben:
Fakt ist: Der Sensor DIGIC III wurde durch den DIGIC IV ersetzt.
ISO 12800 wird sicherlich keine Alternative sein, aber Dank des Sensors sollte doch ISO 1600 nun besser sein, als vorher bei der 40D?
möchte die Problematik trotzdem gerne verstehen!
So verstehen solltest Du sie allerdings nicht, Digic ist der Bildprozessor, ergo nicht der Sensor... die Sensoren haben bei den Canons keine Namen... wir sind ja nicht bei Sony...
Meines Erachtens hat Canon den Rahmen hier etwas gesprengt... die neue Technologie ermöglicht sicher viel... besser hätte ich aber gefunden, wenn diese bei gleichbleibender Pixelzahl angewandt worden wäre... Dann wäre die 50D eine richtige FF-Alternative geworden. Allerdings hat Canon wohl angst bekommen, da anderswo die Pixelzahlen hochgingen... Etwas Marktwirksames musste her... der Sprung war gleichzeitig zu weit und nicht weit genug... entweder 15 Mpix und APS-H, oder 10/12 und APS-C darüber hinaus ist alles Noisereduction und wie die Arbeitet wissen wir alle... stichwort glattgebügelte Bilder.
Fakt ist: mit meinen 3 jahre alten Kameras kann ich nach wie vor die gleichen Resultate erhalten wie mit einer Brandneuen. Was sich ändert ist "digital" und dazu brauche ich keine Kamera, sondern einen Rechner mit moderner Software.
Einzige Fortschrittsmöglichkeit in Sachen ISO, die bis anhin wirkungsvoll war, war die Vergrösserung der Pixel (F vs. APS-C). Wer jemals eine 5D bei 1600 verwendet hat, und das anschliessend mit egal welchem Crop-body versucht hat, weiss um den Unterschied. Mit der Nahtlosigkeit der Mikrolinsen hätte Canon die nun endlich etwas Verbesserung bewirken können, doch stattdessen haben sie die Pixel verkleinert... zwar nicht so sehr, wie sie dies hätten machen müssen wenn die Mikrolinsen weiterhin gerahmt gewesen wären, aber immerhin, die Pixel sind kleiner und es sind mehr davon da.
Ok, man kann das Bild ja skalieren, und dann rauscht es wieder gleich wie das einer 40D... aber wozu brauche ich die 50er dann?
Ich glaube pixelmässig ist das Limit einfach bei 10 MP erreicht... wer dem trotzen will, der trotzt dem Licht, der Physik... der Natur... das bring nichts.
Ich jedenfalls finde nichts an der 50D, das den Kauf rechtfertigen würde...
Was demnächst allerdings wirklich interessant werden könnte ist die kommende 1er... vlt. 15MP auf APS-H mit neuer Techno... das könnte dann schon fast an die 5D/D3/D700 Liga rankommen, diese vlt. auch übertreffen... vor allem preislich.
Meine kameras arbeiten, ich brauche also was ich brauchen kann... das sind weder viele Mpix, noch gute Jpegs, noch ein wahnsinnig hochauflösender Bildschirm... Was ich brauche sind gute RAW's und die besten bekomme ich momentan von meiner 5er... ich behalte also vorerst als oberes Limit die "noch verkaufbaren" ISO 3200 und wer weiss, schlage vielleicht irgendwann nächstes Jahr bei einer gebrauchten 1d3er/1Ds2er zu...
Für die wenigen Augenblicke in denen man wirklich einen schnellen AF braucht.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...