HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 450D unzufrieden, Landschaftsaufnah. werden nicht scharf

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
djmd
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 06, 2008 8:36 pm

EOS 450D unzufrieden, Landschaftsaufnah. werden nicht scharf

Beitrag von djmd » So Feb 01, 2009 1:44 pm

Habe eine EOS 450D.

Als Objektive habe ich folgende:
1. Sigma 18 -200mm F3.5- 6.3 DC OS
2. Canon 70 - 300mm f/4-5.6 IS USM

Im Vorwege, bin auch noch "Anfänger"!

Bekomme einfach keine Schärfe in die Bilder bei z.B. Landschaftsaufnahmen. Wenn ich die Qualität von den anderen sehe, frag ich mich, bekommt man mit so einer Billigen EOS 450D auch solche geilen Fotos hin.
Wenn ja, mit welchen Objektiven? oder Einstellungen?
Habe gehört das man mit einem Weitwinkel bessere Tiefenschärfe erziehlt. Stimmt das?

Getestet habe ich das mit dem Sigma 18-200mm.

Habe mehrere Blendenstufen ausprobiert und habe festgestellt das
Blende 14-18 bei der Sigma relativ i.O. sind.
Messmethode: Mehrfeldmessung

Habe es auch mal mit RAW probiert, jedoch kein Unterschied zu erkennen von der Schärfe nach bearbeitung.

Mit dem Canon 70-300m objektiv habe ich auch keine besseren Ergebnisse erzielt.

Bin am überlegen, ob ich meine 450D verkaufe und mir eine bessere Kaufen soll, falls es keine Lösung geben sollte. Nur welche?

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » So Feb 01, 2009 6:11 pm

Die Kamera ist auf jeden Fall in der Lage, scharfe Bilder zu machen. Der Fehler liegt also (da bei 2 Objektiven vorhanden) vermutlich eher bei dir ;)
Weitwinkel hat mehr Schärfentiefe als Tele, ja.
Kleinere Blende hat mehr Schärfentiefe, als größere Blende.