HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Akkus....

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Arthi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 22, 2009 11:44 pm

Akkus....

Beitrag von Arthi » Mo Mär 16, 2009 10:09 pm

Wollt mir reserve akkus kaufen damit ich mehr fotografieren kann,
dan bin ich bei ebay hierdrauf gestoßen: (Link wurde entfernt)

kann man das kaufen oder is das kompletter schwachsinn??
oder wo bekomm ich billige akkus her die was taugen?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Mär 16, 2009 10:18 pm

Marken Akkus sollten es sein, keine "no name" Produkte.
Ansmann, Grützner,Hama,..... sollten es schon sein.
Die "billigen" laufen schon mal gerne in der Kamera aus oder platzen. Natürlich kann man auch Glück haben mit den Billigen, aber das Risiko ist mir zu hoch. Bei den billigen Akkus ist es wie Lotto spielen! :wink:

Arthi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 22, 2009 11:44 pm

Beitrag von Arthi » Mo Mär 16, 2009 10:39 pm

kannst mir nen onlineshop empfehlen wo ich diese kaufen kann?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 17, 2009 8:33 am

Bommelnator hat geschrieben:Marken Akkus sollten es sein, keine "no name" Produkte.
Ansmann, Grützner,Hama,..... sollten es schon sein.
Ich habe ernsthafte Bedenken, ob man hier tatsächlich von Marken-Akkus sprechen kann. Im Zweifel dürfte es sich so verhalten, daß die Genannten die Akkus von einem chinesischen Hersteller beziehen und lediglich ihren Namen draufkleben.

Ich habe deshalb darauf gepfiffen, ob auf meinem Akku Ansmann, Hama oder sonstwas steht und meine Bestellung über Amazon hier getätigt :arrow:

(Link wurde entfernt)

Die Lieferung erfolgte prompt und die Versandkosten hielten sich mit 2,95 € im Rahmen. Langzeiterfahrung habe ich mit dem Ersatzakku natürlich noch keine. Bislang kann ich lediglich feststellen, daß er nicht weniger gut funktioniert als der Original-Akku.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Mär 17, 2009 9:26 am

Bommelnator schrieb
Marken Akkus sollten es sein, keine "no name" Produkte.
Das halte ich für kompletten Unsinn.

Schon seit Jahren kaufe ich meine Akkus für Videokameras und DSLR bei folgendem Händler und hatte noch nie Probleme.

(Link wurde entfernt)

Auch die Kamerahersteller wie z.B. Canon, Nikon, Pentax usw. stellen die Akkus nicht selbst her. Auch da kennt man den Hersteller nicht. Die Kamerahersteller wollen nur entsprechend viel verdienen.

So ein Akku hat bestimmte Spezifikationen. Wenn diese stimmen ist es egal wie der Hersteller heißt.
Ausserdem sollten bestimmte Sicherheitsvorgaben erfüllt werden.
Dann ist alles ok.
Bei dem von mir genannten Händler kannst Du dies alles nachlesen.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 9:57 am

Bei Ansmann oder Hähnel dürfte Nichts passieren. Das die auch nur noch umgelabeltes Zeug verkaufen, dürfte klar sein. Aber die werden sich sicherlich davor hüten, gefährliche Akkus in Umlauf zu bringen. Die bekannten Hersteller haben doch alle Schiss vor negativer Mund-zu-Mund-Propaganda, die ganz schnell in Rufmord mündet.

Von Hama kommen mir allerdings keine Elektroartikel ins Haus. Diesem Großmassen-Handelsunternehmen dürfte es scheißegal sein, ob mehrere Tausend Akkus krepieren. Hama hat sowieso keinerlei Ruf, den sie verlieren könnten.

Ich kenne Viele, die sich sagen: Statt ´nen 08/15-Schrott-Handyakku von Hama für 5€ kauf ich mir lieber bei ebay ´nen 08/15-NoName-Schrott-Handyakku für 1€!

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Mär 17, 2009 4:14 pm

Unsinn?! :wink:
Ich habe nie gesagt, das es ein Akku vom Kamerahersteller sein muss!
Das Canon, Nikon, Pentax , und Co. Ihre Akkus nicht selber herstellen ist ja wohl auch klar. :wink:
Aber es sollten auch nicht gerade die billigen 1-5€ Akkus von ebay sein, dann spielst Du wirklich Lotto mit deiner Kamera.
Dein ebay-Händler, lieber Hans, verkauft wahrscheinlich "Markenware", denn die Akkus liegen im Preis ja auch deutlich höher an (ca. 15-20€). :wink:
Leider kenne ich das Problem mit geplatzten und ausgelaufenen Akkus aus meinem Umfeld gut genug, und so manches teure Gerät (Handy/Kamera) landete im Müll. Da kein Verantwortlicher greifbar war ,der für den entstandenen Schaden aufkommen konnte (Deutscher Vertrieb wie z.B. Ansmann oder Grützner). Das Geld war natürlich futsch, und einen Garantiefall an eine Chinesische Hinterhof Firma wird wohl keiner stellen. :wink:
Die Akkus von Grützner (Vertreibt in Deutschland auch die Bilora-Produkte) kosten übrigens auch "nur" so viel wie bei deinem Händler, und funzen in meiner Kamera prima(plus Garantie). :wink:

Adonis
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 09, 2009 6:02 pm
Wohnort: München

Beitrag von Adonis » Di Mär 17, 2009 6:39 pm

Ich persönlich und mein Freundeskreis verwenden keine Original Akkus sondern welche für 5€ vom Amazon. Ich kann keinen Unterschied zum Originalen feststellen.Im Jahr 2008 untersuchte mal die Stiftungwarentest sowie der TÜV no name Akkus. Und es kam raus das die genauso sicher sind. Zwar haben nicht alle die gleiche Leistung gebracht.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Mär 17, 2009 7:24 pm

Ich habe sowohl von 123trading als auch von subtel Akkus im Betrieb an meiner Canon 400D.
Die von 123trading laufen seit knapp zwei Jahren ohne Probleme (wobei einer mittlerweile etwas an Kapazität verloren hat), die von subtel etwas kürzer, ebenfalls problemlos.
Im Übrigen möchte ich hier noch einmal betonen, dass mir kein Fall eines explodierten Akkus bekannt geworden ist. Auch in größeren Foren habe ich nachgefragt, und niemand konnte einen solchen belegten Fall benennen. Dennoch geistern seit Ewigkeiten solchen Geschichten durch das Internet.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
chomper
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 28, 2007 9:35 pm

Beitrag von chomper » Di Mär 17, 2009 7:28 pm

Moin,

na klar muss der Akku vom gleichen Hersteller sein :!: :!:
Warum, damit er noch merh verdient :D :x :shock: :wink:

Also ich habe mir die Dinger auch bei 3..2..1.. gekauft. Nur einer davon war schnell defekt, er läßt sich nicht mehr aufladen. Die anderen funzen nach wie vor ohne Probleme.

Bei meinem PDA ist es leider anders, da hält der AKKU nicht das was er verspricht. Dafür hat er auch nur 3,95 gekostet :?

Ich denke mal das muss jeder selber wissen, was er ausgeben will. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 8:05 pm

Kleine kapazität:
(Link wurde entfernt)

Große Kapazität:
(Link wurde entfernt)

Nochmal kleine Kapazität:
(Link wurde entfernt)

Ist ja wohl alles Andere als teuer.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Mär 17, 2009 8:08 pm

@Bommelnator

Bommelnator schrieb
Dein ebay-Händler, lieber Hans, verkauft wahrscheinlich "Markenware", denn die Akkus liegen im Preis ja auch deutlich höher an (ca. 15-20€).
Ich habe keine Ahnung wie Du auf diese Preise kommst.
Bei diesem Händler kostet z.B. der Akku: BP 511, passend für die EOS 5D, 10D, 20D und 300D, stolze 5,38 EURO.

Für einen NB-2LH, passend für die EOS 350 verlangt er 4,49 EURO.

Die Versandkosten belaufen sich jeweils auf 2,50 EURO.

Das sind m.E. angemessene Preise. Bin schließlich eine arme Socke :lol:

Gruß
Hans

PS: wie schon geschrieben habe ich einige von diesen Akkus im Einsatz und bin restlos zufrieden damit.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Mär 17, 2009 9:10 pm

HaHa hat geschrieben:@Bommelnator

Bommelnator schrieb
Dein ebay-Händler, lieber Hans, verkauft wahrscheinlich "Markenware", denn die Akkus liegen im Preis ja auch deutlich höher an (ca. 15-20€).
Ich habe keine Ahnung wie Du auf diese Preise kommst.
Bei diesem Händler kostet z.B. der Akku: BP 511, passend für die EOS 5D, 10D, 20D und 300D, stolze 5,38 EURO.

Für einen NB-2LH, passend für die EOS 350 verlangt er 4,49 EURO.

Die Versandkosten belaufen sich jeweils auf 2,50 EURO.

Das sind m.E. angemessene Preise. Bin schließlich eine arme Socke :lol:

Gruß
Hans

PS: wie schon geschrieben habe ich einige von diesen Akkus im Einsatz und bin restlos zufrieden damit.
Bin jetzt mal von dem Akku für die D200 aus gegangen ! :wink:
(Link wurde entfernt)

Da sind es dann doch 18,49€(inkl. Versand)!
Oder liege ich da mit meinen 15-20€ so falsch? :wink:
Sorry das ich jetzt nicht alle Kameramodelle berücksichtigt habe! :twisted:

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Mär 17, 2009 10:53 pm

@Bommelnator

Die Anfrage von Arthi, bezog sich eindeutig auf Akkus für Canon z.B. BP 511
Auf eine Anfrage zu Akus für Nikon hätte ich als Canonier natürlich nicht reagiert :-)

Nikon Besitzer können schon mal etwas mehr bezahlen.
Schließlich war es schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ;-)))

Gruß
Hans

Arthi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 22, 2009 11:44 pm

Beitrag von Arthi » Mi Mär 18, 2009 12:32 pm

dann hab ich mich wohl mal zu zu bedanken für die infos, jetzt kann ich ir ohne sorgen ein paar akkus bei ebay schiessen, und werde viel geld sparen,
denn zwischen den 6 euro auf ebay und den 55euro bei saturn besteht eine kleine differenz, dann kann ich mein mdchen mal zum essen einladen, danke....

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron