HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

das bin ich :-) und Fragen!

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Löschknecht
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 10, 2007 2:51 pm
Wohnort: Südpfalz

das bin ich :-) und Fragen!

Beitrag von Löschknecht » Mi Okt 10, 2007 3:21 pm

Hallo!

Ich hatte mich hier zwar schonmal angemeldet, allerdings ging mir dann der Anmeldename/Passwort verloren, oder beides? Naja, da bin ich nun wieder.

Ich heiße Sebastian, komm aus der südlichen Südpfalz (nein, NOCH nicht Frankreich!!!) und lese hier schon seehr lange mit.

Ich bin beeindruckt, wie sachlich und technisch qualifiziert hier diskutiert wird, einige Beiträge hier haben mir schon sehr weitergeholfen.

Angefangen zu fotographieren habe ich mit der guten 350D, die mich niemals im Stich gelassen hat und eine einwandfreie Kamera ist, die ich jedem, der nicht immer alles neue haben muss, ans Herz legen kann.

Mittlerweile bin ich auf die 30D umgestiegen, da die ja jetzt um einiges preiswerter wurde, durch die Einführung der 40D.

Die Bedienung der 30D ist echt ein genuss, das große Display sowieso.

Jedenfalls bin ich jetzt in der "Bucht" zu meiner ersten "1er"-EOS gekommen, die momentan noch die Weiten der Postlagerhallen durchqueren muss, bis sie endlich hier ist.

Hatte da eigentlich eher zum Spaß mitgeboten, da ich wußte, dass es für mein Maximalgebot eh nix werden kann. Naja, am Abend, als die Auktion zu Ende war, traf mich dann schier der Schlag, "sie haben gewonnen!".

Nun warte ich ganz hibbelig auf das "Baby", es ist die Ur-Einser, also 4MP und noch nichts mit "Mark" hintendran.

Dazu nun meine erste Frage ins Forum:

- habe gehört, dass die 1er ab ISO 600 ziemlich anfängt zu rauschen, wer kann das bestätigen?
- Lohnt es sich, die 30D trotzdem zu behalten, sozusagen als Zweitbody? (würd ich die 30D verkaufen, käme ich bei +/- 0 Euro Gewinn/Verlust raus ;-)
- der Sensor der 1er ist ja doch größer als der der 30D; wie verhält es sich da mit Ausdrucken in Postergröße (trotz 4MP möglich?)

Das wären so die Fragen, die mich momentan bewegen, ich denke, sobald ich die Kamera in Händen halte, kommt da noch mehr.

Soweit ich jetzt aber gehört habe, geht es den meisten so: "eimal 1er, immer 1er!"...
Bin mal gespannt.

Also, viele Grüße ins Forum, weiter so!

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 3:44 pm

Lohnt es sich, die 30D trotzdem zu behalten, sozusagen als Zweitbody? (würd ich die 30D verkaufen, käme ich bei +/- 0 Euro Gewinn/Verlust raus
Du meinst die 1er als Zweitbody - Die Kamera ist aus der Zeit als "Mehr Megapixel" wirklich noch einen Qualitätssprung mit sich brachte und nur weil das Teil Spritzwasserdicht ist würde ich nicht auf einen halbwegs schnellen AF, Speichercontroller und RAW+JPG gleichzeitig verzichten wollen. Die 1er ist eines: schnell! - Und die kürzeste Verschlußzeit von 1/16000 ist schon was nettes sowie die X-Synchro von 1/500 aber alles in allem ist es eine analoge 1V aus den 90er des letzten Jahrtausends mit einem Digisensor.

Rauschen tun die alten alle mehr oder weniger. Ich würde mich eher fragen ob es für die Kamera noch bezahlbare Akkus gibt (Canon NP-E3 1650mAh, 12V Ni-MH rechargeable battery (19.8 Wh))
Hier gibt es mehr Infos zur alten EOS 1D ohne alles von 2001

(Link wurde entfernt)

Löschknecht
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 10, 2007 2:51 pm
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Löschknecht » Mi Okt 10, 2007 6:46 pm

Hallo!

Danke für die Antwort!

Nun, ich hab mich natürlich gleich noch nach nem Zweitakku umgesehen, die sind (ebenfalls in der Bay) noch en masse Verfügbar, als LiIon mit 2400mAh und nicht mehr als Nickelmetallhydrit.

Wenn man sich so die Berichte der anderen Nutzer der 1D anhört, soll ja gerade der AF eine Wucht sein, war / ist (mit Mark hintendran) ja die Sport- und Pressekamera.

Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet. Werd die 30D dann wohl doch noch behalten...

viele Grüße,

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 7:32 pm

Die 1D ohne "s" waren schon immer schöne Reportagekameras.

Ach ja, auf die 1D passt kein EF-S Objektiv (solltest du eine EF-S Kitlinse zur 30D mitgekauft haben oder ein Sigma DC, Tamron Di II, Tokina DX Objektiv, dann dürfte es mit denen an der 1D Probleme geben).

Dirk

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Okt 10, 2007 8:28 pm

Gratuliere zur Einser.

Lass sie Dir bloss nicht niedermachen. Mit den MPs ist das zwar so'ne Sache, aber der AF ist über alle Zweifel erhaben und bis auf einige Modifikationen in den Algorythmen der gleiche wie in den Marks.

Sensorgrösse hat besonders auf das Rauschen einen Einfluss, wobei dieser Vorteil wohl dem Sensoralter erligen dürfte... Für Poster bis A2 ist die 30D da also geeigneter, da hier tatsächlich, jedenfalls von der Kamera her, die MP auschlaggebend sind.

Wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg mit der neuen Alten, ich nehme an, es ist trotz des Altersunterschieds doch ein gehöriges Upgrade.

BG,

F.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Löschknecht
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 10, 2007 2:51 pm
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Löschknecht » Mi Okt 10, 2007 8:29 pm

Okay, noch ein Grund mehr, die 30D zu behalten, denn für den WW-Bereich habe ich mit der 30D ein Sigma 18-50mm DC bekommen, was ja dann in den Bereich der "problematischen" Objektive fällt.

Ansonsten hab ich noch das Canon EF 50mm F/1,8 II als Festbrennweite, mit dem dürfte die 1D ja gut klarkommen, ist es doch auf den alten Werbefotos immer an der 1D montiert.

Ein sehr tolles Objektiv übrigens, welches ein absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hat und gerade für Portraits prima geeignet ist.

Für den Telebereich gibts dann noch ein Canon EF 70-200mm F/4 L USM, mit dem bin ich auch ganz zufrieden, wobei es da ja auch "Montagsobjektive" geben soll, die nachjustiert werden müssen.

Solls dann noch weiter in den Telebereich gehn, hab ich mir noch den Canon 2x Telekonverter "gegönnt", hier überlege ich aber, diesen wieder abzustoßen und auf ein anderes Fabrikat auszuweichen (nicht Canon!).

Klar, ein Konverter kann nie eine Telefestbrennweite oder ein Telezoom ersetzen; aber bei den billigeren Modellen geht sogar der AF weiterhin, was bei dem teuren Canon-Teil nicht mehr geht...

Naja, ich werd berichten, wie die "neue" (Kamera) so ist :-)

viele Grüße,

Sebastian

Löschknecht
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 10, 2007 2:51 pm
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Löschknecht » Sa Okt 13, 2007 5:43 pm

Hallo!

Heute ist die EOS 1D angekommen, so wie ich sie mir vorgestellt habe: ein globiges und sehr robust wirkendes Teil.

Im Vergleich zur 30D ist der Monitor natürlich armseelig, allerdings reicht er locker, um kurz zu prüfen, ob das Bild was geworden ist, oder nicht.

Die Bedienung der Kamera ist intuitiv, allerdings sind die meisten Tasten doppelt belegt, was aber nach ein wenig probieren keine Probleme bereitet.

Der AF der 1D ist der Hammer; hatte zuerst ein Canon 50mm F/1.8 II dran, ein Traum, damit zu fotographieren.

Der schnelle Serienbildmodus erinnert mehr an ein MG als an eine Kamera, gerade für Sportereignisse oder sonstige Objekte, die einen schnellen Verschluss benötigen, ist das eine feine Sache.

Alles in allem ist die Kamera sehr schwer, hatte mal das 70-200mm F/4 L USM aufgesetzt, das geht ganz schön in die Arme.

An der Größe der Bilddateien merkt man dann auch den Unterschied von 4MP gegenüber der 30D; die RAW-Dateien sind um die 5MB groß.

Für normale Fotoausdrucke reicht dies aber allemal.

Ich werd jetzt noch ein wenig experimentieren, aber ich will die 1er ehrlich gesagt nicht mehr hergeben :-)

Wieder erwarten ist das 18-50mm-DC-Objektiv von Sigma ohne Probleme auch an der EOS 1D zu verwenden; somit ist auch der Weitwinkelbereich weiterhin durch beide Kameras abgedeckt.

Bleibt die Frage, ob ich die 1er als alleinige Kamera behalte, oder, ob des starken Rauschens in höheren ISO-Bereichen der 1D diese als Zweitbody verwende und die 30D als erste Wahl.

Wenn das nur nicht alles soo teuer wäre :-)

Fazit: Ich bin begeistert von der 1D, ein richtiger "Panzer" von Kamera :-)


viele Grüße,

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 13, 2007 5:56 pm

Beim Sigma (hat zwar DC, aber meines wissens hält sigma trotzdem einen Hinterlinsen zu Spiegel sicherheitsabstand ein und verzichtet auch auf die EF-S Sicherung [Anschrauben an nicht EF-S Gehäusen nicht möglich]) dürfte eigentlich nur folgendes passieren:

Da der Sensor der 1D etwas größer ist dürftest du bei offenblende an den Ecken abdunklungen haben (Ecken werden dunkler als der rest des Bildes es ist).

Manchmal störend aber was soll's ;-)

Dirk

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron