Hallo!
Ich hatte mich hier zwar schonmal angemeldet, allerdings ging mir dann der Anmeldename/Passwort verloren, oder beides? Naja, da bin ich nun wieder.
Ich heiße Sebastian, komm aus der südlichen Südpfalz (nein, NOCH nicht Frankreich!!!) und lese hier schon seehr lange mit.
Ich bin beeindruckt, wie sachlich und technisch qualifiziert hier diskutiert wird, einige Beiträge hier haben mir schon sehr weitergeholfen.
Angefangen zu fotographieren habe ich mit der guten 350D, die mich niemals im Stich gelassen hat und eine einwandfreie Kamera ist, die ich jedem, der nicht immer alles neue haben muss, ans Herz legen kann.
Mittlerweile bin ich auf die 30D umgestiegen, da die ja jetzt um einiges preiswerter wurde, durch die Einführung der 40D.
Die Bedienung der 30D ist echt ein genuss, das große Display sowieso.
Jedenfalls bin ich jetzt in der "Bucht" zu meiner ersten "1er"-EOS gekommen, die momentan noch die Weiten der Postlagerhallen durchqueren muss, bis sie endlich hier ist.
Hatte da eigentlich eher zum Spaß mitgeboten, da ich wußte, dass es für mein Maximalgebot eh nix werden kann. Naja, am Abend, als die Auktion zu Ende war, traf mich dann schier der Schlag, "sie haben gewonnen!".
Nun warte ich ganz hibbelig auf das "Baby", es ist die Ur-Einser, also 4MP und noch nichts mit "Mark" hintendran.
Dazu nun meine erste Frage ins Forum:
- habe gehört, dass die 1er ab ISO 600 ziemlich anfängt zu rauschen, wer kann das bestätigen?
- Lohnt es sich, die 30D trotzdem zu behalten, sozusagen als Zweitbody? (würd ich die 30D verkaufen, käme ich bei +/- 0 Euro Gewinn/Verlust raus
- der Sensor der 1er ist ja doch größer als der der 30D; wie verhält es sich da mit Ausdrucken in Postergröße (trotz 4MP möglich?)
Das wären so die Fragen, die mich momentan bewegen, ich denke, sobald ich die Kamera in Händen halte, kommt da noch mehr.
Soweit ich jetzt aber gehört habe, geht es den meisten so: "eimal 1er, immer 1er!"...
Bin mal gespannt.
Also, viele Grüße ins Forum, weiter so!
Sebastian