Hallo,
ich hätte - als Anfänger - Fragen zu dem Zusammenspiel von Blitz und Camera. Das ist mir noch nicht richtig klar.
Ausrüstung: Canon 400 D und 580EX II (Blitz mit Diffusor)
1. Wenn ich den Blitz verwende, ist es dann ratsam die Einstellung "Weißabgleich - Blitz" in der Camera zu verwenden? - Und, um den korrekten Weißabgleich später am PC nachholen zu können, in dem Umgebungslicht ein Foto einer Graukarte zu machen? Also 1 Bild, das eine Graukarte zeigt.
Oder müsste ich lieber von Anfang an versuchen auf manuellen Weißabgleich (Camera Einstellung) zu stellen?
2. Wenn ich das richtig verstehe, stellt sich der Blitz automatisch durch
E-TTL an meine Camera an. Woran erkenne ich denn, dass das auch funktioniert? Also das die Blitzstärke zu meiner Camera paßt - ohne dass ich manuell etwas einstellen muss?
3. Gibt es Nachteile, wenn ich den Blitz immer auf HiSpeed Synchronisation eingestellt lasse? Ich verwende nämlich gern offene Blende.
Ich habe jetzt erst wenige Fotos mit Blitz ausprobiert und wenn mir etwas zu hell oder dunkel erschien, dann habe ich nur die Blende oder Belichtungszeit an der Camera versucht anzupassen. Und hinterher am Histogramm versucht zu kennen, ob das Bild korrekt belichtet ist.
Also 4. Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich die Belichtung an der Camera mit Blende etc. anpasse und korrigiere oder ob ich am Blitz die Stärke verändere?
5. Wann muss ich die Stärke am Blitz korrigieren und nicht in der Camera?
Seufz, aller Anfang ist schwer.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Nicki