HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterschiede Bedienungsanleitung - Blitzgerät

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Unterschiede Bedienungsanleitung - Blitzgerät

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Feb 02, 2008 1:24 pm

Hallo,

jemand aus meinem Bekanntenkreis trennt sich gerade von dem Blitzgerät Canon 580EX II, hat aber nur die deutsche BA zur 430EX dabei.

Weiß jemand zufällig, ob mir die BA zur 430EX helfen würde? Es soll angeblich kein sooo großer Unterschied sein. :?:

Dass ich ein Blitzgerät brauche, merke ich in letzter Zeit immer öfters, da ich u.a. indirekt blitzen möchte. Und da das gebrauchte 580EX II bezahlbar wäre, würde ich das gleich nehmen. :)

Viele Grüße

Nicki

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Sa Feb 02, 2008 2:14 pm

Hallo Nicki,
ich denke da müsstest Du klarkommen. Der hauptsächliche Unterschied liegt eigentlich nur in der höheren Leitzahl des 580er's.
Zudem kannst Du zumindest noch die Anleitung fürs 550er bei Canon herunterladen.
http://www3.canon.de/pro/bda/fot/bli/

Sollten alle Stricke reißen, so kann ich Dir u.U. auch fehlende Passagen aus der 580EX Anleitung kopieren.

Gruß
Hans

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Feb 02, 2008 2:33 pm

Hallo Hans,

vielen Dank!

Dann werde ich das 580EX II kaufen. So ein externer Blitz wird auf meiner 400 D bestimmt nicht schlecht aussehen. :wink: Und endlich ist das "totblitzen" vorbei. :D

LG

Nicki

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Mär 06, 2008 11:26 am

Hallo,

ich hätte - als Anfänger - Fragen zu dem Zusammenspiel von Blitz und Camera. Das ist mir noch nicht richtig klar.

Ausrüstung: Canon 400 D und 580EX II (Blitz mit Diffusor)

1. Wenn ich den Blitz verwende, ist es dann ratsam die Einstellung "Weißabgleich - Blitz" in der Camera zu verwenden? - Und, um den korrekten Weißabgleich später am PC nachholen zu können, in dem Umgebungslicht ein Foto einer Graukarte zu machen? Also 1 Bild, das eine Graukarte zeigt.

Oder müsste ich lieber von Anfang an versuchen auf manuellen Weißabgleich (Camera Einstellung) zu stellen?

2. Wenn ich das richtig verstehe, stellt sich der Blitz automatisch durch
E-TTL an meine Camera an. Woran erkenne ich denn, dass das auch funktioniert? Also das die Blitzstärke zu meiner Camera paßt - ohne dass ich manuell etwas einstellen muss?

3. Gibt es Nachteile, wenn ich den Blitz immer auf HiSpeed Synchronisation eingestellt lasse? Ich verwende nämlich gern offene Blende.

Ich habe jetzt erst wenige Fotos mit Blitz ausprobiert und wenn mir etwas zu hell oder dunkel erschien, dann habe ich nur die Blende oder Belichtungszeit an der Camera versucht anzupassen. Und hinterher am Histogramm versucht zu kennen, ob das Bild korrekt belichtet ist.

Also 4. Frage:

Macht es einen Unterschied, ob ich die Belichtung an der Camera mit Blende etc. anpasse und korrigiere oder ob ich am Blitz die Stärke verändere?

5. Wann muss ich die Stärke am Blitz korrigieren und nicht in der Camera?

Seufz, aller Anfang ist schwer. :wink:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nicki

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Mär 08, 2008 5:31 pm

1a: Wenn Du Jpegs machst Ja.

1b: Graukarte macht nur mit RAW und/oder in wirklich kniffligen Situationen Sinn. Weissabgleichseinstellung in der Kamera mit Graukarte mache ich nur, wenn ich die Farben verfälschen will, also z.B. gelber Blitz für blaues Bild. Wenns weniger extrem ist, bringt das aber nicht viel, lieber RAW+DPP.

2: Ist das Bild totgeblitzt, hat's nicht funktionniert. Die beste Balance mit dem Umgebungslicht bekomme ich bei meinen im Av Modus.

3: Frisst die Batterien schneller auf.

3bis: Lieber am Blitz die Belichtung korrigieren, veränderst Du etwas an der Blende/Zeit Kombi, reagiert der Blitz darauf und versucht, das Bild, das zu verändern Du versuchst, nochmal zu machen.

4: Siehe 3bis. Bleibt zu sagen, dass die Belichtungskorektur an der Kamera nicht zu den Dingen gehört, auf die der Blitz reagiert, also ebenfalls eine gute Eingriffsmöglichkeit.

5: Sofern Du mit "in der Kamera" die Belichtungskorrektur meinst: Wann es Dir Spassmacht... sonst siehe 3bis.

Besonders, wenn Du mehrere Blitze zusammen verwendest empfiehlt es sich aber den Blitz und nicht die Kamera einzustellen.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Mär 08, 2008 5:43 pm

Hobbyanfänger hat geschrieben: 3. Gibt es Nachteile, wenn ich den Blitz immer auf HiSpeed Synchronisation eingestellt lasse? Ich verwende nämlich gern offene Blende.
Die Leitzahl sinkt drastisch. (Beim Metz 58 um 60%)

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Mär 09, 2008 3:09 pm

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Fredlaur hat geschrieben:Wenns weniger extrem ist, bringt das aber nicht viel, lieber RAW+DPP.
Ja, Fotos in RAW mache ich mit meiner Camera. Was aber ist "DPP"? :?:

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 09, 2008 4:05 pm

DPP = Digital Photo Professionell.

Die Canon RAW Konvertierungssoftware die eigentlich bei jeder aktuellen Canon SLR mit auf der CD ist und kostenlos bei Canon gezogen werden kann.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mo Mär 10, 2008 12:17 pm

Vielen Dank für die Erklärung.

Die Abkürzung kannte ich noch nicht. Aber es stimmt: die Software war bei meiner Canon auch dabei.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Apr 06, 2008 11:34 am

Hallo,

ich muss leider noch einmal genauer nachfragen, weil ich den Unterschied nicht verstehe:

Wenn ich mit dem externen Blitz fotografiere, welche Weißabgleichseinstellung nehme ich der Camera vor?

1. Weißabgleich - Blitz
2. - Kunstlicht/ Tageslicht etc. (je Situation)
3. Weißabgleich manuell
4. Weißabgleich - automatisch

In welchen Situationen verwendet man denn welche Einstellung?

Beispiel: wenn ich in einem Raum (bei Kunstlicht) fotografiere mit dem externen Blitz - Was stelle ich da unter Weißabgleich in der Camera ein?

Vielen Dank!

LG

Nicki

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Apr 06, 2008 12:02 pm

Kunstlicht (Glühlampen oder gar Leuchtstoffröhren?) und Blitz ist problematisch, wie alle Mischlichtsituationen, da kriegt man kaum einen korrekten WB hin.
Am besten dann immer noch manuell auf eine Graukarte

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Apr 06, 2008 2:13 pm

Vielen Dank! Ich finde es leider als Anfänger speziell in Räumen schwierig, die Graukarte zu verwenden...

Bringen Korrekturfolien etwas?

Zitat aus einer Rezension: "Die Korrekturfolien passen das Blitzlicht an das Umgebungslicht an, wie es z.B. die TN-A1 tut: hier wird das Blitzlicht an umgebendes Kunstlicht angepasst. Wenn gleichzeitig der Weißabgleich der Kamera auf Kunstlicht steht, werden Farbstiche dort vermieden, wo kein Blitzlicht hingelangt. Entsprechendes gilt für die FL-G1, die für Leuchtstoffröhrenbeleuchtung gedacht ist."

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<