HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Als Neuling ne Canon kaufen?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Phreak2k3
postet oft

Als Neuling ne Canon kaufen?

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Feb 27, 2008 11:07 am

Moin,

und schonmal im Vorwege vielen Dank für Hilfe =).

Seit Monaten ringe ich damit mir eine DSLR zu kaufen. Schon vor 3 Jahren stand ich vor der Entscheidung und hatte mich dann doch für eine Kompakte entschlossen.

Nun ist es aber endlich soweit, dass ich sage ich will eine haben.

Schließlich habe ich mich ein wenig informiert und mich beraten lassen. Von Pentax über Sony, bis hin zu Canon war alles dabei. Schließlich hatte ich mich entschlossen für eine Canon 400d und ging in den Laden meines Vertrauens. (Ende Dezember). Der nette Verkäufer sagte mir, "warte lieber noch 2-3 Monate wenn du's nicht all zu eilig hast, da kommt bestimmt was neues auf den Markt, da im März wieder die Fotomesse ist... ."
Lange rede kurzer Sinn: Er hatte recht. Nächsten monat kommt die 450.

Nun sprach ich mit einem hier im Forum der mir sagte, lass das mit Canon lieber sein. Nimm ne Pentax, da bekommst du mehr, für weniger Geld.

Und wieder bin ich als "Neuling" verwirrt.

Mein eigentliches Ziel war es die 400d als Body mit dem 17-50mm von Tamron zu kaufen, da das Kitobjektiv ja nicht so toll sein soll. Dazu ein günstiges Stativ, nen Akku ne Tasche und 2 Karten. Im Sommer dann vielleicht nen Makro oder sowas.

1.) Was würdet ihr mir, als "Canon-Profis" raten?
2.) Was ist lohnendes Zubehör?
3.) Würdet ihr wieder zu Canon greifen?
4.) Ist das Kit-Objektiv bei der 450 besser? Oder sollte ich wieder das Tamron nehmen?

Fragen über Fragen. Ich bin leider sehr verunsichert.
Vielen Dank für Hilfe

Gruß,
Markus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 27, 2008 11:18 am

Hast du dich nun fest auf Canon eingeschossen, oder denkst du noch über Alternativen nach?

Phreak2k3
postet oft

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Feb 27, 2008 11:28 am

Ein wenig denk ich schon noch über andere Sachen nach.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Feb 27, 2008 11:57 am

Hi Markus

Dass man bei Pentax mehr fürs Geld bekommt, stimmt zwar; aber nur wenn man es allgemein betrachtet. Canon hat dafür bereits im Einsteigerbereich Möglichkeiten, die bei anderen Marken schwer zu finden sind, wie z.B. die Anbindung an einen Rechner, ein SDK, vielfältige und relativ unkomplizierte Umbaumöglichkeiten.
Es frägt sich eben, welche Möglichkeiten DU brauchst.
Zur kommenden 450d fehlen noch viele Informationen, aber ich denke, dass in deinem ersten Thread schon die wichtigsten Tipps gegeben werden.
Trotzdem sind diesmal zwei ( 2. + 3.) sehr interessante Fragen dazugekommen, deren Antwort Du unbedingt abwarten solltest.

Grüße
Nasus

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Mi Feb 27, 2008 1:52 pm

Lt. der Info in der neuesten Ausgabe des Fotomagazines bleibt die 400D parallel zur 450D am Markt.

Hinsichtlich der Fragen:

zu 1.:
Nun sprach ich mit einem hier im Forum der mir sagte, lass das mit Canon lieber sein. Nimm ne Pentax, da bekommst du mehr, für weniger Geld.
Ich hab derzeit die 400D im Gebrauch - da das Zubehör sowohl von der Qualität als auch von der angebotenen Menge her sehr gut ist war es für mich die richtige Wahl. Ich kann Diskussionen wie "Ist die die Pentax xy schneller als die 400 D ... (oder so) nicht mehr sehen und sie gehen mir langsam auf die Nerven (Möchte dies hier auch nicht weiter vertiefen!)
Canon macht in meinen Augen seine Sache gut und und bietet auch nach oben hin noch immer die Spitzentechnik von der dann auch später die Einsteigermodellle profitieren werden. Da müssen die anderen erst mal hinkommen. Nicht umsonst haben Sie so großen Erfolg.
Andere Hersteller bauen auch gute Kameras aber für mich ist das ganze
Paket entscheident und da hat für mich CANON derzeit die Nase vorne.

zu 2.: Kommt darauf an was Du machen willst
Ich fotografiere gerne in der Natur und so habe ich zu dem teuren aber sehr guten 100-400 L IS USM gegriffen.
Diesen Brennweitenbereich in dieser Qualität bietet bisher nur Canon - da kann auch das 80-400 OS von Sigma nicht mit. Wann die neuen OS-Objektive von Sigma kommen steht genauso wie die Preise noch nicht fest.

Des weiteren habe ich als "immer drauf" Objektiv ein CANON EF 28-135 IS US. Weitwinkel steht bei mir derzeit zum Kauf an - da dies bisher eine geringere Priorität hatte.

Ich kann außerdem auch noch den CANON 430 EX Blitz emfehlen.

Bei der Verwendung von größeren Objektiven würde ich Dir unbedingt zum Batteriegriff raten.

zu 3.: Definitiv ja - werde mir evtl. diese Jahr noch ein zweite Gehäuse kaufen.

zu 4.: Habe noch keine Infos zu KIT-Objektiv der 450D gesehen

Generell mußt Du die technischen Daten vergleichen und dann entscheiden ob die 450D ggf. den Mehrpreis wert ist.

Ein Freund hat die 40D mit Live View. Er hat es mal ausprobiert aber sonst noch nie verwendet. Kommt also immer darauf an was man wirklich braucht.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 27, 2008 1:55 pm

Moin,

hatte die 400D und war damit immer sehr zufrieden. Der Nachfolger 450D wird sicherlich genauso gut sein und einige Features mehr bieten. Insofern ist man da auf der sicheren Seite.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 27, 2008 2:17 pm

Wenn dir Serienbildaufnahmen nicht so wichtig sind, dann ist die Pentax K100D (mit oder ohne Super) das sinnvollste Angebot. Die hat im Gegensatz zur 400D noch ein separates Display auf der Oberseite. Der Sucher ist außerdem besser, das 18-55-Kit-Objektiv ebenfalls. Anstatt des Lithium-Ionen-Akkus verwendet sie 4 normale AA-Batterien/Akkus, sodass du nicht zwangsläufig auf ein Ladegerät angewiesen bist. Von der Bildqualität her nehmen sie sich beide nichts!

K100D (ohne Super) mit Kit-Zoom:

(Link wurde entfernt)

K100D (mit Super) ohne Kit-Zoom:

(Link wurde entfernt)

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Feb 27, 2008 2:25 pm

Möglicherweise kommt die 450er mit dem IS-Kit, was dann wieder ganz gut wäre...
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Phreak2k3
postet oft

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Feb 27, 2008 5:33 pm

Fredlaur hat geschrieben:Möglicherweise kommt die 450er mit dem IS-Kit, was dann wieder ganz gut wäre...
Bei Canon in der Preisliste steht:

EOS 450D Gehäuse 2758B010 749,00 Euro
EOS 450D EF-S 18-55mm IS Kit 2758B015 849,00 Euro

Das würde ja für das IS sprechen. Da würde es mich dann interessieren, ob das was taugt, oder man nur den Body nimt und dann entsprechend das Tamron, worüber ich nur gutes gelesen habe.

@ Iceman:

Danke für die ausführliche Antwort. So ein teures Objektiv wollte ich mir erstmal nicht zulegen =). Fotografieren möchte ich derzeit vorwiegend in Hamburg, aber auch in der Natur etc. Ich will mich da nicht so wirklich festlegen.

Ich muss erstmal lernen wofür was für ein Objektiv überhaupt verwendet wird =)

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Feb 27, 2008 5:43 pm

Ich habs nicht so mit den EFS Linsen, und habe es noch nicht getestet... aber die generelle Meinung scheint zu sein, dass es gegenüber dem non-IS Vorgänger einen Quantensprung darstellt.

Schau mal auf www.photozone.de, da gibt es sehr gute tests zu den meisten weit verbreiteten Objektiven, allerdings in Englisch (alternativ: Japanisch oder Chinesisch) verfasst.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Feb 27, 2008 5:48 pm

Hallo,

also, da du dich ja für Canon entschieden hast (wie ich auch):
An sinnvollem Zubehör würde ich empfehlen:
- Objektive
- Batteriegriff, bei schwereren Objektiven (und je nach Händen)
- Ein Blitz, z.B. Canon EX 430 EX
- Eine Tasche
- Ein gutes Stativ (rechne 50€ für ein sehr güstiges, 200€ für ein gutes)

Viele Grüße,

Lucas

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Feb 27, 2008 10:39 pm

Hallo - als eingefleischter und immer noch zufriedener Canon Fan (35Jahre lang), möchte ich Lucas beipflichten. Das 400er Gehäuse verträgt gute (und auch teure) Objektive - die die Ergebnisse sicherlich stärker beeinflussen als der Name der Kamera. Ein Mehr an Spielereien der neuesten Generation muss das Ergebnis nicht unbedingt besser werden lassen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Feb 27, 2008 10:52 pm

segelmanny hat geschrieben:..Ein Mehr an Spielereien der neuesten Generation muss das Ergebnis nicht unbedingt besser werden lassen. LG Manny

Das möchte ich unterstreichen... wenn man sich die 400D günstig krallen kann, dann spricht nix dagegen. Die 450D wird sicherlich nur marginale Verbesserungen bringen, und genauso klein und leicht sein. Wer auf Wertigeres steht ist mit einer im Moment günstigen 30D wahrscheinlich besser bedient. Wer eine Hochleistungskamera benötigt, der muss genau wissen was er an Objektiven braucht und wofür, bevor er ein Gehäuse kauft. Zum "normalen" Fotografieren tuts auch eine 400D oder 350D, und es geht sogar mit älteren 6Mp-Modellen.

fibbo

Phreak2k3
postet oft

Beitrag von Phreak2k3 » Do Feb 28, 2008 4:53 pm

Fredlaur hat geschrieben:Ich habs nicht so mit den EFS Linsen, und habe es noch nicht getestet... aber die generelle Meinung scheint zu sein, dass es gegenüber dem non-IS Vorgänger einen Quantensprung darstellt.

Schau mal auf www.photozone.de, da gibt es sehr gute tests zu den meisten weit verbreiteten Objektiven, allerdings in Englisch (alternativ: Japanisch oder Chinesisch) verfasst.
Gute Seite, da bin ich doch gleich etwas klüger geworden. Danke

Ansonsten:
Vielen Dank für die ganzen Infos =). Hat mir bislang schon sehr geholfen.

Ich denke ich werde dennoch auf die 450 warten und mir diese dann betrachten und dann schau ich mir das in Ruhe mal an, ob ich mich dann für die 450 oder die 400 entscheide.

Aber was würdet ihr vorziehen:
Das Kit IS Objektiev der 450
oder
Das Tamron 17-50 2.8?

Vielen Dank

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Feb 28, 2008 9:42 pm

Ich noch mal: ich habe das neue IS Kitobjektiv noch nicht ausprobiert. Von den Daten her - kann es nicht mehr als eine gut kalibrierte Kitscherbe mit IS sein. Lichtstärke ist eigentlich durch nichts zu ersetzen (wie beim Auto Hubraum). (Ausnahmen sind einige hochvergütete L-Linsen mit schwächerem Lichteinlass). Beispiel? Gestern Nacht habe ich den Lichtkegel meiner LED - Straßenlaterne fotografiert. Da meine Canon am besten mit dem 50/1,8er in die Tasche passt, ist es immer montiert. Foto gemacht - WW fehlt. Nur die Kitscherbe dabei - aufgeschnallt - Belichtungszeit von 1/30 auf nichts Freihandfähiges. Ein guter Händler hat Alternativen verfügbar. Wenn Du mit der Kaufentscheidung winkst - kannst Du sicherlich alles mal ausprobieren. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<