ich glaube es wurde nicht richtig verstanden was ich meinte, wobei schon einige gute ansätze dabei waren
es freut mich, wenn ihr solche händler habt, mit denen ihr verhandeln könnt...es freut mich, wenn man händler hat, die einen richtig gut beraten und dann vielleicht bei einem kaufpreis von 1.000 euro nur 30 euro teurer sind als der dicounter...
...leider sind es eure städte...ich kaufe viel lieber bei einem fachhändler, weil ich auf beratung sehr viel wert lege...ich geh auch nicht in einen MM um zu sehen, wie die verkäufer verzweifelt versuchen hinter einen pc geschäftig auszusehen...die haben dort leider gottes keine ahnung...und das in allen bereichen...!!!
aber wenn man zu seinem händler vor ort geht, kauft seine kamera dort, fragt höflich nach, ob man am preis noch was machen kann und bekommt ein 'nein' zu hören ist das die eine sache...geht man 2 tage später wieder hin, mit einem freund der sich die selbe kamera kaufen will (zum gleichen preis wie ich) und auf einmal gibts noch speicherkarten oben drauf usw... dann fragt man sich was los ist (ich hab zwar dann ebenfalls eine cf-card bekommen, aber komisch kommt man sich schon vor)... auf die frage was passiert, wenn ein defekt an der kamera oder objektiv ist...und man als antwort bekommt...dann können sie es zu canon schicken oder wir schicken es für sie ein...?!?!?! was nützt mir dann ein händler vor ort???
ich weiß, es ist etwas frust mit dabei, weil ich auch gedacht habe, das die kleinen fotogeschäfte einfach auch auf kunden angewiesen sind und so...aber halt nicht unter solchen vorraussetzungen (so machen sie sich nur selber kaputt
ps: das zweite fotogeschäft in unserer city...naja, freundlichkeit ist was anders
darum war ja einfach die frage, ob jemand gute erfahrungen gemacht hat, wenn er im urlaub usw. sich ein objektiv gekauft hat, dabei spreche ich nicht von billiglohnländern (!) sondern von dem direkt angrenzenten nachbarstaaten, die halt manche schneller mit dem auto erreichen, wie die nächste stadt in ihrer nähe...
ích wollte hier lediglich eure erfahrungswert mit dem kauf von objektiven im ausland lesen, und ob es wirklich z.t. so riesige preisliche unterschiede gibt
HECKE