HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie gebe ich mein neues Fotogeschäft bekannt?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Summer
wenige Posts

Beitrag von Summer » Mi Feb 14, 2007 12:32 am

Hi,

ich habe mir das mal bei den Onlinedruckereien angeschaut.
Ich habe meine Flyer bei flyer24 drucken lassen.

Ich bin froh, dass ich an dieser Stelle Geld sparen konnte.

LG Euer Summer 8)

Summer
wenige Posts

Beitrag von Summer » Mi Feb 14, 2007 12:36 am

Ach ... und danke für die Tipps 8)

Tara
wenige Posts

Beitrag von Tara » Fr Feb 23, 2007 5:04 pm

habe mich gerade mal ein bisschen in diesem tollen forum durchgeklickt und bin auf diesen beitrag gekommen. ich wollte fragen, ob du (summer) deine ware schon erhalten hast und wie ob alles gut gelaufen ist

Henny
postet ab und zu

Beitrag von Henny » Mo Feb 26, 2007 11:19 am

Hallo, das würde mich auch mal interessieren!
Willst du auch was drucken lassen Tara??? :)

Tara
wenige Posts

Beitrag von Tara » Mo Feb 26, 2007 1:06 pm

ich lasse öfters etwas in einer druckerei in meiner nähe drucken. ich bin zwar zufrieden, aber recht teuer ist es schon...

Henny
postet ab und zu

Beitrag von Henny » Do Mär 01, 2007 9:43 am

Dann probier es doch einfach mal, ich denke das du beiweitem günstiger kommen wirst bei ner Onlinedruckerei. Und bis jetzt war ich immer zufrieden! :)

Henny
postet ab und zu

Beitrag von Henny » Do Mär 01, 2007 9:44 am

@Summer Und hast du deine Bestellung schon bekommen? Bist du zufrieden? :roll:

Tara
wenige Posts

Beitrag von Tara » Do Mär 01, 2007 10:01 am

ja, werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren. :)

Henny
postet ab und zu

Beitrag von Henny » Do Mär 01, 2007 10:17 am

@Tara Kannst ja einfach mal da anrufen, die Leute vom Service sind sehr nett, die geben einen viele Tipps auf was man achten sollte! 8)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 01, 2007 11:00 am

Ich frage mich nach dem Durchlesen der ersten 3 Seiten ganz andere Sachen...

Da meldet man sich am 01.02. hier und gibt bekannt, dass man im März sein Geschäft eröffnen will.

Also gerade mal 1 Monat Zeit?

Da frage ich mich ernsthaft, wie strukturiert du an deine Selbständigkeit herangegangen bist? Bevor ich ein Fotogeschäft eröffne ist es doch zwingend notwendig zu bedenken, wie und wo ich meine Kunden finde? Reicht das Potential an möglichen Kundenin meiner näheren und weiteren Umgebung überhaupt aus, um mich und mein Geschäft dauerhaft zu ernähren? Alles andere ist komplett belanglos, wenn diese Frage nicht zufriedenstellend geklärt ist.

Da ich selber auch Selbständig bin maße ich mir mal an sagen zu dürfen, dass ich weiß, wovon ich rede. Die Flyer-Aktion mag gut und schön sein, ist aber in meinen Augen lediglich eine kurzfristige und qualitativ mittelmäßige Lösung.

Warum? Weil ich in meinem täglichen Leben mit Flyern zugeschüttet werde und der Großteil sofort im Altpapier landet. Da hat höchstens mal bei einem Hungergefühl der neueste Pizza-Bringdienst eine kleine Chance, sonst nichts.

Ich würde es anders aufziehen (um hier nicht in den Verdacht zu kommen, außer der bloßen Kritik nicht konstruktiv zu sein):

Organisiere dir einen kostengünstigen Onlineauftritt. Vergleiche mit der Konkurrenz dürften dir das Bild für die wesentlichen + notwendigen Elemente einer solchen Seite schärfen.

Lasse hochwertige Visitenkarten (mit der Internetadresse und der Postanschrift) machen. Gehe abends in Kneipen/Diskotheken etc., mache Fotos von Gruppen und Einzelpersonen und gebe denen deine Visitenkarte.

Gleiches gilt für beliebte Ausflugslokale, in denen öfter Familienfeiern stattfinden. Rede mit den Pächtern, lege Infomaterial aus. Wenn durch deine Fotos auf solchen Feiern gleichzeitig Werbung für das Lokal entsteht wird sich kein Pächter sträuben, dich mit deiner Dienstleistung bei Anfragen von solchen Kunden gleich als Option mit anbieten zu können (analog zu Diskjockeys).

Versuche einen guten Draht zu den Standesämtern und Brautausstattern in deiner Nähe zu bekommen. Auch dort kann man nach Absprache mit den entsprechenden Mitarbeitern Visitenkarten und Beispiel-Prospektmaterial auslegen lassen.

Also: das ist alles nur als offene Hilfe gedacht. Die meisten Fotogeschäfte in meiner Umgebung gehen nämlich alle nach relativ kurzer Zeit wieder kaputt, weil die Inhaber glauben, die Kunden würden schon ihren Laden stürmen. :roll: Ohne Internet und schnelle sowie qualitativ hochwertige Arbeit geht da IMHO gar nichts.

Just my 2 Cent

Odin

Tara
wenige Posts

Beitrag von Tara » Do Mär 01, 2007 12:55 pm

...da muss ich dir absolut zustimmen! eine eigene homepage ist auch wirklich wichtig, gerade auch wenn man ein solches geschäft eröffnet. wenn die internetadresse auf der visitenkarte (oder flyer) mit angegeben wird, können sich die potenziellen kunden sich gleich mal deine arbeit anschauen, und entscheiden ob denen das zusagt!

Henny
postet ab und zu

Beitrag von Henny » Do Mär 01, 2007 3:38 pm

Ja die Idee ist gut! :) Ich hab nen Kumpel der mir die erstellen könnte.... der könnte mir vielleichta uch gelich meine Flyer gestallten. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :lol: Super!

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Mär 02, 2007 5:08 pm

Jetzt erst mal Butter bei de Fische!
Wo ist dein Laden! Wie heißt der Laden! Wie komme ich da hin!
Wenn der Laden in meinem Umgebungsfeld ca. 50 Km liegt , schaue ich bestit mal rein :wink:
Das haste bis jetzt hier nicht rein geschrieben :wink: .
Du bist ja nicht gerade Geschäftstüchtig! :lol:
Das hätte schon vor 3 Seiten hier drin stehen müssen! :wink:

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Fr Mär 02, 2007 6:51 pm

Henny hat geschrieben:Ja die Idee ist gut! :) Ich hab nen Kumpel der mir die erstellen könnte.... der könnte mir vielleichta uch gelich meine Flyer gestallten. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Warum fragst Du, wenn Du die Antworten nicht liest?
Auf den eigenen Internet-Auftritt hatte ich schon am 1.2. hingewiesen ...

(Und bitte: Keine verspielten Schriften, am besten schwarz auf weiss,
KEINE BANNER!)

Chris

xner
postet ab und zu

Beitrag von xner » So Mär 04, 2007 2:37 am

Eine Homepage muß heutzutage einfach sein. Da kann man auf einfache Weise alles Wichtige kund tun.
Allerdings muß man diese Internet-Adresse auch erst mal unter die Leute bringen und dafür sind Flyer am besten geeignet.

Ein gutes und bezahlbares Programm zur Flyer-Erstellung wäre die Graphic-Suite von Corel, da sind alle notwendigen Anwendungen drin.
Viele Grüße, Katrin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<