Ich frage mich nach dem Durchlesen der ersten 3 Seiten ganz andere Sachen...
Da meldet man sich am 01.02. hier und gibt bekannt, dass man im März sein Geschäft eröffnen will.
Also gerade mal 1 Monat Zeit?
Da frage ich mich ernsthaft, wie strukturiert du an deine Selbständigkeit herangegangen bist? Bevor ich ein Fotogeschäft eröffne ist es doch zwingend notwendig zu bedenken, wie und wo ich meine Kunden finde? Reicht das Potential an möglichen Kundenin meiner näheren und weiteren Umgebung überhaupt aus, um mich und mein Geschäft dauerhaft zu ernähren? Alles andere ist komplett belanglos, wenn diese Frage nicht zufriedenstellend geklärt ist.
Da ich selber auch Selbständig bin maße ich mir mal an sagen zu dürfen, dass ich weiß, wovon ich rede. Die Flyer-Aktion mag gut und schön sein, ist aber in meinen Augen lediglich eine kurzfristige und qualitativ mittelmäßige Lösung.
Warum? Weil ich in meinem täglichen Leben mit Flyern zugeschüttet werde und der Großteil sofort im Altpapier landet. Da hat höchstens mal bei einem Hungergefühl der neueste Pizza-Bringdienst eine kleine Chance, sonst nichts.
Ich würde es anders aufziehen (um hier nicht in den Verdacht zu kommen, außer der bloßen Kritik nicht konstruktiv zu sein):
Organisiere dir einen kostengünstigen Onlineauftritt. Vergleiche mit der Konkurrenz dürften dir das Bild für die wesentlichen + notwendigen Elemente einer solchen Seite schärfen.
Lasse hochwertige Visitenkarten (mit der Internetadresse und der Postanschrift) machen. Gehe abends in Kneipen/Diskotheken etc., mache Fotos von Gruppen und Einzelpersonen und gebe denen deine Visitenkarte.
Gleiches gilt für beliebte Ausflugslokale, in denen öfter Familienfeiern stattfinden. Rede mit den Pächtern, lege Infomaterial aus. Wenn durch deine Fotos auf solchen Feiern gleichzeitig Werbung für das Lokal entsteht wird sich kein Pächter sträuben, dich mit deiner Dienstleistung bei Anfragen von solchen Kunden gleich als Option mit anbieten zu können (analog zu Diskjockeys).
Versuche einen guten Draht zu den Standesämtern und Brautausstattern in deiner Nähe zu bekommen. Auch dort kann man nach Absprache mit den entsprechenden Mitarbeitern Visitenkarten und Beispiel-Prospektmaterial auslegen lassen.
Also: das ist alles nur als offene Hilfe gedacht. Die meisten Fotogeschäfte in meiner Umgebung gehen nämlich alle nach relativ kurzer Zeit wieder kaputt, weil die Inhaber glauben, die Kunden würden schon ihren Laden stürmen.
Ohne Internet und schnelle sowie qualitativ hochwertige Arbeit geht da IMHO gar nichts.
Just my 2 Cent
Odin