Beitrag
von Gast » Di Okt 10, 2006 1:14 am
muss mich auch mal einmischen...
also wie hier schon häufig gesagt wurde gibts natürlich keine DSLR cams, die videos aufzeichenen könnten (wie denn auch bitte? und die noch bessere frage: WOZU???), jedoch meinte mein phototechnik professor anfang letzten sememsters, das es wohl durchaus die ein oder andere spezial DSLR gibt die wohl das display als sucher verwenden kann... er hat da irgendwas von systemen mit komplizierten strahlengängen und halbdurchlässigen spiegeln geredet, und von digital systemen, die auch im sucher ein digitalisiertes bild ausgeben... müsste man sich mal informieren, war in der vorlesung auch eher ne uninteressante randinfo, aber der mann weiss normalerweise von was er redet...
auch hier stellt sich dann wieder die frage: warum zur hölle will man überhaupt bei einer DSLR camera ein display als sucher haben???
ich möchte behaupten, das man die 500 steine aufwärts für ne gescheite DSLR auch nur dann investiert wenn man wirklich großen wert auf perfekte bilder, und umfangreiche einstellungsmöglichkeiten legt, und auch bei snapshots, details und bildnuancen wichtig sind. mit nem 2" LCD Display das ich beim knipsen auch noch mind. 30- 50cm vom gesicht weghalte kann zumindest ich das weder in der disse, und schon gleich zweimal nicht draussen bei sonneneinstrahlung anständig absehen.
Ich persönlich habe die 30D, aber n guter bekannter hat die 350D, schiesst äußerst gute bilder damit und ist auch sehr zufrieden. alle erfahrungen die ich mit der camera gemacht hab waren auch absolut positiv. Die 350D ist also durchaus ne cam die ich weiterempfehlen würde, und auf keinen fall schrott oder dergleichen.
Ne DSLR ist ein gerät mit dem man sich extrem beschäftigen muss, und auch vorallem als anfänger (ich bin selber noch anfänger von daher weiss ich wovon ich rede) jede menge gedult, zeit, experimentierfreudigkeit, und vorallem interesse für die materie mitbringen muss. Draufhalten, abdrücken, und sich mit jedem bild als neuen Henri Cartier-Bresson feiern lassen is einfach nich- MEINE MEINUNG!
@tinih1984
Wenn dein Opa wirklich in nem fotoclub ist finde ich das auch ziemlich doof deinem vater so ein gerät anzudrehen, denn er sollte ja wissen, ob sein sohn bereit is sich da reinzuknien, oder ob er einfach gescheite snapshots machen will... Und das dein daddy dir dann das teil weitergibt, und sagt "hier mach mal, und erklärs mir dann" wo du doch offensichtlich auch nicht wirklich viel mehr ahnung hast, halte ich genauso für blödsinn (soll keine dumme anmache sein, denn man muss sich ja nun wirklich nicht mit allem auskennen, und für alles interessieren, von daher keine schande). lass dir doch mal zusammen mit deinem vater von deinem opa nen crashkurs geben!
es gibt durchaus gute nicht-spiegelreflex digitalcameras die hervorragende bilder schiessen, tatsächlich einigermaßen brauchbar filmen können (im ernst, man sollte es kaum glauben!), alle anderen spielereien haben die du dir wünschst inkl. display als sucher, und nebenbei für den ambitionierten einsteiger trotzdem ganz DSLR like noch viele einstellungsmöglichkeiten zulassen.
Beispielsweise die Fuji S7000 (hatte ich bis vor nem halben jahr selber noch), oder entsprechende sony modelle.
ich denke mit so einem modell wärt ihr deutlich besser gefahren...
@jensnrw: hab mir letzten monat bei meiner vetragsverlängerung das sony k800i rausgelassen mit der 3,2MP Cybershot camera... die bilder sind wirklich überraschend gut, und n blitz is auch eingebaut... noch n paar jährchen, und die neuen handys machen was fotoquali angeht, den meisten digitaschenknipsen echte konkurrenz... das einzige problem was wohl im moment noch bleibt is der platzbedarf des objektivs...