HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon eos 350 nur Probleme!!!!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Canon eos 350 nur Probleme!!!!

Beitrag von Gast » Mo Mai 22, 2006 9:34 pm

Hallo,
erstmal zur vorgeschichte:
Mein Vater wollte sicvh mit mir zusammen eine dslr kaufen. Dann habe ich gesagt die nikon d 50 ist ganz gut da habe ich mich schon viel durchgelesen. Dann am nächsten tag kam er und meinte er hätte die canon eos 350d bestellt auf rat unseres opas, in dem fotoclub hätten die auch alle. So naja dachte ich wenn die solviele leute haben.

So dann kam die, ich ein bißchen probiert, hat mich erstmal total angekozt das man das display nicht als sucher benutzen kann, naja das ja nicht so wild.
Nun habe ich bilder gemacht und usb in laptop rein und ne er sagt zwar das es ne eos ist (ist ja nur der name) aber zeigt sie nicht als wechseldatenträger an. Mein Freund (Computerschenie) konnte das problem nun auch nur mit nem treiber lösen. Muss ich jetzt immer den treiber mitschleppen oder ein kartenlesegerät (weiss ja nicht ob sie die funtkion überhaupt hat) oder kann ich das einstellen das sie das anzeigt?

Die Anleitung ist ja auch zum kotzen, da steht drin wie ich die karte reinstecke oder wie ich die trageriemen anbaue (wer braucht denn das) aber nichts über die Datenübertraugung oder videofunktion (hat die überhaupt eine?

Also meine Probleme:

- hat sie eine videofunktion?

- kann man die daten einfach per usb übertragen ohne treiber oder kartenlesengerät?


Bitte helft mir irgendwie ist mir die eos nicht simpatisch, aber meine vater ist voll überzeugt davon.

Habt ihr einen uvfilter für eure objektive? mein vater meint wir bräuchten unbedingt ein uv filter für unsere objektive, ha wir ham auch so viele.

Hoffe ihr könnt mir helfen das ich noch nen draht zu der kamera bekomme, bildqualität ist ganz gut.

Liebe Grüße Tina!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 22, 2006 10:09 pm

Moin,

kauft den mitlerweile jeder eine Kamera für 600EURO ohne auch nur im geringsten zu wissen was er da kauft?

- Nein kein Video.

- Keine Ahnung, mit jedem modernen Betriebssystem sollte die Kamera eigentlich als Mass Storage Device erkannt werden. Aber wissen tue ich das nicht wirklich weil ich aus Prinzip die Bilder per Card-Reader übertrage (Wenn du deine Kamera zum ersten mal vom Schrebtisch geschoben hat - weil du an diesem doofen USB-Kabel hängen geblieben bist wirst du verstehen wieso).

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 22, 2006 10:42 pm

Digitale Spiegelreflex haben bauartbedingt keine Videofunktion.

Mir ist es noch nicht gelungen, meine 10D über USB als Laufwerk einzubinden . Mit meiner alten Casio ging das.
Finde es aber sowieso praktischer, die Speicherkarte in einen MultiCardReader zu stecken.
Und dann geht es problemlos.

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mo Mai 22, 2006 10:44 pm

Hallo tinih1984,

für mich hört sich das Ganze was du schreibst wie ein bockiges Kind an. Ich finde die eos 350 super toll - und die macht super Bilder, wenn man damit umgehen kann. Wenn dein Vater davon überzeugt ist, stellt sich mir eine Frage: "Warum beschäftigt er sich nicht selber damit und warum bist du die erste an diesem tollen Teil???" Kann nicht verstehen, wie du so eine tolle Kamera runterputzen kannst und hast überhaupt keine Ahnung von einer DSLR. Du solltest dich mal ersthafter damit beschäftigen, sonst machst du noch einen Schaden an der Kamera. Du hörst dich für mich sehr ungeduldig an.
So, dass musste jetzt mal sein. Eigentlich bin ich nicht so unhöflich. Dein Vater hat einen sehr guten Kauf gemacht. Übrigens habe ich selber keine EOS 350 - ich hab die 30 D und ich bin sehr zufrieden. Und nochwas, als ich meine 30 D ausgepackt hatte, hatte ich vorher noch nie mit einer DSLR gearbeitet. Der Umgang kommt mit dem Interesse. Und mit der USB-Übertragung gibt es normaler Weiße keine Probleme. Die Kamera wird doch vom System erkannt. So war es jedenfalls bei mir (winxp) Und das mit dem Sucher im Display...nun, so viel ich weiß, haben das die DSLR-Kameras nicht. Da musst du schon direkt durch das Sucherokular durchsehen. Und an der EOS ist auch keine Videofunktion Vielleicht hätte dein Vati dir eine normale Digi schenken sollen, da sind deine vermissten Funktionen alle dran...und die sind nicht so teuer. Dann hätte er seine Kamera jetzt für "sich." Übrigens dauert es eine Weile, bis der Treiber von der Kamera sich installiert hat. Hoffe du hast lang genug gewartet.
LG Purzel
Zuletzt geändert von Purzel am Di Mai 23, 2006 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 12:40 am

Eine Videofunktion bei einer DSLR... alles klar ?!

Abgesehen davon, sind diese "tollen" Videofunktionen genauso ein Mist, wie die Fotofunktion bei den ganzen Mobiles (Handies). Die Qulität ist ja wohl echt zu wegrennen... aber Teenies benötigen heutzutage wohl sowas unbedingt. Egal...

Was für ein Betriebssystem hat denn der PC, an den die Kamera angeschlossen werden soll !?
Ab MS Windows XP wird die Kamera ohne einen Treiber zu installieren, als Wechseldatenträger erkannt. Bei MS Windows 98 SE benötigt man noch zusätzlich Treiber, die VORHER installiert werden müssen. Dann kann man ganz normal per Datei-Explorer auf das "Laufwerk" zugreifen. Ein Multi-Card-Reader ist aber auf jeden Fall sinvoll (allein schon wegen dem ganzen Kabelgewirr, sowie an- und abstecken) und teilweise auch schneller, was das lesen und kopieren der Daten angeht. Auch beim MAC und meinem Notebook mit Linux und MS Windows habe ich nur einen Card-Reader im Einsatz...

An MS Windows 95 geht das alles nicht !

Das alles hat aber NICHTS mit der Kamera zu tun, sondern mit ganz normaler PC-Technik bzw. -bedienung. Auch Deine geliebte Nikon wird sich so "doof" verhalten...

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 8:29 am

Hallo,
tja das ist das nächste problem, mein vater ist nicht der meinung er müsse sich mit der kamera beschäftigen sondern ich soll mir alles erlesen wie alles funzt und dann ihm alles erklären. So macht man die kamer an und nun auf den auslöser drücken. Der papierkorb ist zum wegwerfen gedacht etc.
Anstatt das selber zu lesen, aber naja.
Informiert hat er sich auch darüber wie die kamera ist oder was sie kann. in dem fotoverein meines opas haben einige die kamera also wurde sie gekauft.
Wollte eine nikon d 50 weil ich schon eine alte slr nikon f501 habe und die objektive ja hätte nehmen können, ich weiss das die nicht immer den winkel haben etc pp.
Naja video dachte ich weil unsere digikam auch so eine funktion hat. Ach übrigens mein handy hat keine fotofunktion :lol:
Wir haben windows xp drauf.
Geile Bilder macht sie kann ja mal eines reinstellen.
Mit nem kartenleser rumzurennen ist auch nicht die beste lösung. das kabel von 30cm oder wie lang das ist, ist nicht so lang, passt gut in die tasche. erstmal danke für eure antworten. liebe grüße tina

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 9:46 am

@tinih1984
Na, Deine Ausgangsfragen sind ja nun beantwortet worden... und ich glaube, sehr viel mehr, kann Dir hier wohl keine mehr helfen.

PS: Müsste es nicht eigentlich tinih1994 heissen... !?
:wink:

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Mai 29, 2006 7:37 pm

Hi!
wozu willste denn den cardreader durch die gegend schleppen, bei mir liegt der aufm schreibtisch oder in ner schublade, wenn ich vom fotografieren zurückkomme mache ich damit die bilder auf den rechner, geht auch schneller als direktverbindung. und sollte ich mal unterwegs sein, passt der cardreader immer irgendwo ins gepäck, denn groß ist der nun wirklich nicht. und als frau hat man doch eh immer ne handtasche dabei, da passt der ja auch rein! :lol:
und das mit dem sucher hat im gegensatz zum display den vorteil, dass du auch bei sehr hellen lichtverhältnissen was siehst, denn so ein display lässt sich sehr leicht blenden. und die farben eines displays sind auch nicht verlässlich, da lieber durch den sucher schauen, bild machen, und vielleicht mal nen kontrollblick auf den display werfen...

@jensnrw: also ich würde die handyfotos nicht so runterputzen, denn ich kann es einfach nicht oft genug sagen "eine kamera macht keine guten fotos, nur der fotograf" man muss sich halt nur an die "schlechte" qualität der handykamera anpassen und daraus eine neue ästhetik entwickeln!


mfg, mayi

je-online
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 11, 2006 11:24 pm

Beitrag von je-online » So Jun 11, 2006 11:30 pm

wenn du gute videos machen wills musst du dir die panasonic NV-GS300EG-S kaufen (Link wurde entfernt)
TOP gerät!!! :lol:

nic
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Apr 19, 2006 10:32 am

Beitrag von nic » Do Jun 29, 2006 11:00 am

Hoi,

also mal nochmal zu dem Problem mit dem Display als Sucher.

Gibt es überhaupt eine DSLR bei der das geht. IMHO kann das doch schon rein von der Technischen seite gar nicht gehen!!!!!!!

Schonmal den Aufbau einer SLR angeschaut?

gruß nic

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 29, 2006 11:06 am

Die Fuji S3 Pro hat was ähnliches, Olympus (E300?) hat auch so was.

Bei der S3 kann man eine SW Vorschau (30Sekunden max) machen. Da wird deer Speigel für die Zeit hochgeklappt und der Verschluß geöffnet. Wenn man dann aber das Bild machen will, geht galube icherstmal alles wieder in Grundstellung und dann erst wird geknipst (AF, Belichtungsmessung usw. gehen während der Vorschau nicht).

Bei Olympus haben die im Strahlengang zum normalen Sucher einen zweiten (schlecht auflösenden) Sensor eingebaut, der das Live Bild liefert. Nur ist dann der eigentliche Realbildsucher dadurch noch dunkler geworden.

Dirk

nic
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Apr 19, 2006 10:32 am

Beitrag von nic » Do Jun 29, 2006 11:10 am

ah ok,

also entweder hast du kein livebild im moment des auslösens oder die qualität der bilder leided drunter, danke für die info...

aber wer will schon das display, sucher ist doch um einiges besser.

ich selber hab auch die EOS 350D und bin sowas von zufrieden!

hab noch ne kleine sony dsc-p120 party kamera und da nervts mich mittlererweile das die keinen gescheiten sucher hat!

nic

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 29, 2006 12:40 pm

Das Foto selber wird bei der Oly nicht schlechter (Für Live Bild ist ja ein zweiter zusätzlicher CCD zuständig).

Bei der Fuji ist das eher als Tiefenschärfe und Ausschnittbeurteilung bei TableTop fotographie gedacht.

Ich denke es ist eine Gewöhnungssache bzgl. Monitor oder Sucher. Wer halt Jahrelang mit einem Monitor gearbeitet hat und dann plötzlich die Kamera an die Nase halten muß findet das doof.

Wer es aber gewöhnt ist die Kamera an die Nase zu halten und die Vorteile der besseren Bildkontrolle (und schnelleren Reaktion der Kamera) gewohnt ist, der verzweifelt an so einem Monitorteil weil das immer so träge ist.

Die Eierlegende WollmilchSau hätte halt den Nachteil nicht für 99EU in den Läden zu liegen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 10, 2006 1:14 am

muss mich auch mal einmischen...

also wie hier schon häufig gesagt wurde gibts natürlich keine DSLR cams, die videos aufzeichenen könnten (wie denn auch bitte? und die noch bessere frage: WOZU???), jedoch meinte mein phototechnik professor anfang letzten sememsters, das es wohl durchaus die ein oder andere spezial DSLR gibt die wohl das display als sucher verwenden kann... er hat da irgendwas von systemen mit komplizierten strahlengängen und halbdurchlässigen spiegeln geredet, und von digital systemen, die auch im sucher ein digitalisiertes bild ausgeben... müsste man sich mal informieren, war in der vorlesung auch eher ne uninteressante randinfo, aber der mann weiss normalerweise von was er redet...
auch hier stellt sich dann wieder die frage: warum zur hölle will man überhaupt bei einer DSLR camera ein display als sucher haben???

ich möchte behaupten, das man die 500 steine aufwärts für ne gescheite DSLR auch nur dann investiert wenn man wirklich großen wert auf perfekte bilder, und umfangreiche einstellungsmöglichkeiten legt, und auch bei snapshots, details und bildnuancen wichtig sind. mit nem 2" LCD Display das ich beim knipsen auch noch mind. 30- 50cm vom gesicht weghalte kann zumindest ich das weder in der disse, und schon gleich zweimal nicht draussen bei sonneneinstrahlung anständig absehen.

Ich persönlich habe die 30D, aber n guter bekannter hat die 350D, schiesst äußerst gute bilder damit und ist auch sehr zufrieden. alle erfahrungen die ich mit der camera gemacht hab waren auch absolut positiv. Die 350D ist also durchaus ne cam die ich weiterempfehlen würde, und auf keinen fall schrott oder dergleichen.

Ne DSLR ist ein gerät mit dem man sich extrem beschäftigen muss, und auch vorallem als anfänger (ich bin selber noch anfänger von daher weiss ich wovon ich rede) jede menge gedult, zeit, experimentierfreudigkeit, und vorallem interesse für die materie mitbringen muss. Draufhalten, abdrücken, und sich mit jedem bild als neuen Henri Cartier-Bresson feiern lassen is einfach nich- MEINE MEINUNG!

@tinih1984
Wenn dein Opa wirklich in nem fotoclub ist finde ich das auch ziemlich doof deinem vater so ein gerät anzudrehen, denn er sollte ja wissen, ob sein sohn bereit is sich da reinzuknien, oder ob er einfach gescheite snapshots machen will... Und das dein daddy dir dann das teil weitergibt, und sagt "hier mach mal, und erklärs mir dann" wo du doch offensichtlich auch nicht wirklich viel mehr ahnung hast, halte ich genauso für blödsinn (soll keine dumme anmache sein, denn man muss sich ja nun wirklich nicht mit allem auskennen, und für alles interessieren, von daher keine schande). lass dir doch mal zusammen mit deinem vater von deinem opa nen crashkurs geben!

es gibt durchaus gute nicht-spiegelreflex digitalcameras die hervorragende bilder schiessen, tatsächlich einigermaßen brauchbar filmen können (im ernst, man sollte es kaum glauben!), alle anderen spielereien haben die du dir wünschst inkl. display als sucher, und nebenbei für den ambitionierten einsteiger trotzdem ganz DSLR like noch viele einstellungsmöglichkeiten zulassen.
Beispielsweise die Fuji S7000 (hatte ich bis vor nem halben jahr selber noch), oder entsprechende sony modelle.
ich denke mit so einem modell wärt ihr deutlich besser gefahren...

@jensnrw: hab mir letzten monat bei meiner vetragsverlängerung das sony k800i rausgelassen mit der 3,2MP Cybershot camera... die bilder sind wirklich überraschend gut, und n blitz is auch eingebaut... noch n paar jährchen, und die neuen handys machen was fotoquali angeht, den meisten digitaschenknipsen echte konkurrenz... das einzige problem was wohl im moment noch bleibt is der platzbedarf des objektivs...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Okt 10, 2006 9:29 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron