HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität: Liegt es an der Kamera oder liegt es an mir?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Claudia2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2007 10:11 am
Wohnort: Murrhardt

Bildqualität: Liegt es an der Kamera oder liegt es an mir?

Beitrag von Claudia2 » So Nov 04, 2007 11:27 am

Hallo Freundinnen und Freunde der Digitalfotografie,

ich habe folgende Digitalkamera von ALDI:

Marke: Traveler
Modell: D1
4.0 Megapixel

Die Anwendung: Hauptsächlich Fotos für eBay

Das Problem: Die Bildqualität :(

Die Bedienungsanleitung habe ich schon mehrfach vorwärts und rückwärts durchgelesen. Die Einstellmöglichkeiten sind mir im Prinzip bekannt, die Auswirkung der vielen Kombinationsmöglichkeiten auf die Bildqualität verstehe ich aber nur bedingt. Natürlich habe ich schon viel experimentiert, aber die Ergebnisse lassen meistens zu wünschen übrig. Wenn ich da in eBay Fotos von anderen Anbietern sehe, dann frage ich mich oft, wie die das anstellen. Haben die einfach eine bessere Kamera, nur die richtige Einstellung oder die besseren Lichtvehältnisse? Klar gibt es auch eBay-Bilder von Anbietern in schlechter Qualität. Ganz schlecht sind meine Bilder nicht, aber oft benötige ich unzähliche Versuche, bis es halbwegs passt.

Aktuell versuche ich Seiten von Büchern (technische Literatur) zu fotografieren. Ich fotografiere dabei vor der Terrassentüre, also mit Tageslicht ohne Blitz mit Blendeneinstellung zwischen 0,00 und + 1,50. Der Kontrast zwischen dem weissen Papier und der schwarzen Schrift sowie der Skizzen ist aber sehr schlecht. Alles wirkt ziemlich unscharf. :?

Mir ist bekannt, dass ich den Auslöseknopf erst nur halb durchdrücken muss, damit die Kamera die Entfernungsmessung machen kann (was mir meistens auch gelingt) :wink: .

Die sonstigen aktuellen Einstellungen:

Bildqualität: Basic
Das ist die zweite Stufe von unten. Darüber werden die Bilddateien recht groß.

Bildszene-Funktionen (Mode): Standard
(es gibt noch die Auswahlen Landschaft, Portrait, Nachtaufnahme)

Fokus-Funktion: AF oder Makro

Blitzfunktion: Aus

ISO-Empfindlichkeit: 100

Belichtungskorrektur/Blende: 0,00 bis 1,50
(Geht von -1,5 bis + 1,5)

Weissabgleich: AWB (Automatic white balance): Automatischer Weissabgleich

Belichtungsmessung: Mittenbetonte Messung

Programm AE-Funktion: Normal
(Weitere Modi: Action, Normal und Creation).

Die Kamera wurde schätzungsweise 2003 gekauft. Es ist somit nicht mehr das jüngste Modell - da hat sich technisch zwischenzeitlich sicher einiges getan. Wenn ich wüsste, dass es an der Kamera liegt und mir jemand sagt, diese oder jene Kamera ist die Richtige, würde ich mir spätestens zu Weihnachten eine Freude machen.

Wenn es aber nur eine Frage der richtigen Einstellung oder der passenden Beleuchtung (wie?) ist, würde mir eine neue Kamera wenig nützen.

So - jetzt habe ich viel geschrieben. Danke an alle, die bisher durchgehalten haben. Nun freue ich mich auf jeden Tipp!

Viele Grüße,
Claudia2

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » So Nov 04, 2007 12:23 pm

Hallo Claudia,
warst du denn schon immer mit den Fotos unzufrieden? Es ist wirklich schwer zu sagen, wo das Problem liegt. Kannst du vielleicht ein Beispielfoto einstellen?

Neben dem Bild selber achte ich bei Verkaufsfotos auch noch auf Sachen wie Perspektive, Ausleuchtung des Artikels etc. Vielleicht liegen hier auch Fehler, dass kann man aber nur mit einem Beispielfoto lösen.
Gruß
Anja

Claudia2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2007 10:11 am
Wohnort: Murrhardt

Bild in Galerie eingestellt

Beitrag von Claudia2 » So Nov 04, 2007 12:54 pm

Hallo Anja,

danke für deine Bereitschaft zu helfen, Licht und Schärfe in meine Bilder zu bringen.

Ein Bild habe ich nun in die persönliche Galerie eingestellt.

Du schreibst von Ausleuchtung. Meine besten Ergbenisse erzielte ich bisher bei gutem Tageslicht an der Terassentüre (viel Glas). Die eBay-Artikel stelle/lege ich meistens auf eine weinrote Schachtel (IKEA Häbol). Versuche, mit der Stehlampe den Bildern Licht, Frabe und Schärfe zu geben, waren wenig efolgreich. Welche Art von Leuchtmittel nimmst du zum ausleuchten? Gibt es da etwas profimäßiges bzw. was erfüllt den Zweck?

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich da ein Stück weiter komme. Ich hab´ja schon geschrieben, das sich mir eher heute als morgen eine neue, bessere Kamera kaufen würde, wenn ich sicher wäre, dass eine andere Kamera einfach besser Bilder zaubert. Wenn aber eine bestimmte Art von Ausleucht-Technik erfoderlich ist, dann werde ich mir halt da das passende anschaffen. Hauptache "klick!" und fertig ist das schöne Bild!

Nochmals herzlichen Dank an dich für deinen ersten Tipp!

Claudia2

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Nov 04, 2007 1:22 pm

Wenn du kein Staiv hast dannn stelle die Kamera auf einen Stapel Bücher, so das sie das zu fotografierende Buch richtig schön mittig drauf hat. Das Buch das zu fotografieren ist muß du auch aufrecht stellen. Alles am besten dich vor deine Terassentür und dann ohne den Makromodus. Der geht meist nur bis 15cm Entfernung. Benutze bei deiner Kamera den Selbstauslöser und die höchste Qualität. Die Datei kannst du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder kleiner machen.
Hier mal ein kleines Tool das dir helfen kann die Bilder für Ebay runter zu rechnen.
Download (770kb)
(Link wurde entfernt)

mfg - peter

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » So Nov 04, 2007 2:03 pm

Hallo Claudia,
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26400

Dies Bild ist durch verwackeln unscharf, d. h. die Belichtungszeit ist zu lange um die Camera ruhig zu halten. Tips: Stativ oder ein Stapel Bücher, wie schon gesagt. Wobei man für so kleine Cameras günstige Mini-Stative bekommt. Ich nutze bei meiner Spiegelreflex noch den Fernauslöser bei schlechten Lichtverhältnissen (weiß nicht ob deine Kamera einen hat)

Ein Buch würde ich aufrecht hinstellen oder hinlegen, dann von rechts und links beleuchten (damit ich gleichmäßiges Licht habe und keine Schatten z.b. durch die Buchmitte). Vielleicht reicht auch nur eine Seite des Buches?

Schön sehe es auch aus, wenn du das Buch leicht schräg stellen könntest, das es icht ganz flach liegt.

Ich suche grad nach Motiven für meine neue Camera - vielleicht probiere ich später mal rum und stelle das Bild hier rein.
Gruß
Anja

Claudia2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2007 10:11 am
Wohnort: Murrhardt

Stativ und Bildbearbeitung - das ist doch schon mal was...

Beitrag von Claudia2 » So Nov 04, 2007 2:35 pm

Hallo Anja, hallo Peter,

herzlichen Dank für eure praktischen Tipps!

Klingt total einleuchtend. Jetzt nehme gleich ich mal das Stativ von der Videocamera (Anschlussgewinde passt) und probiere aus. Die Auflösung habe ich auch schon auf ganz hoch umgestellt, das Programm ist runtergeladen. Dann muss ich mich nur noch in das Thema Bildbearbeitung im Allgemeinen und in das Programm im Besonderen einlesen.

Noch eine Frage zur Beleuchtung: Von beiden Seiten zu beleuchten ist also schon mal wichtig. Nun ist aber Licht nicht gleich Licht. Was empfehlt ihr? Eine spezielle Fotolampe (was gibt es da) oder die haushaltsübliche Neonhandlampen, die Stehlampe aus dem Wohnzimmer (hab ich nur eine), den 500 Watt Baustrahler, die Weihnachtskerze, die Straßenlampe :wink:
Also ganz im Ernst: Womit sollte man beleuchten?

Danke für eure Zeit, die ihr für mich nehmt!

Viele Grüße,
Claudia2

Claudia2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2007 10:11 am
Wohnort: Murrhardt

2. Bild in Galerie eingestellt

Beitrag von Claudia2 » So Nov 04, 2007 3:23 pm

So Freundinnen und Freunde der Digitalfotografie,

der Versuch mit Stativ (und mit Blitz) brachte schon mal auf Anhieb ein besseres Ergebnis. Der Kontrast sollte aber noch besser sein. Die Schrift in dem Buch müsste man doch besser lesen können, oder?

Ich habe schon so viele Bilder gesehen, die waren einfach gestochen scharf. Gut - der eBay-Zweck wäre nun mal schon erfüllt. Aber es geht doch bestinmmt noch deutlich besser. Einfach scharf. Die Frage ist nur: Wie?

Viele Grüße,
Ckaudia2

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<