Früher wurde halt einfach ein Kasten genommen, dessen "Linse" nur ein kleines Loch war indem sich die Lichstrahlen enmal gekreuzt haben.
Naja und mittlerweile gibt es einige Versionen mit DSLR Cams und das hab ich nu auf mal versucht. Es kommt leider nicht so an die Bilder heran, die man auf flickr findet, aber das wird schon noch.
Sinn ist es halt, die Bilder etwas trashig, alt wirken zu lassen. So wie in den... 70ern (denke ich) ^^
Kurzanleitung: Man nehme den Deckel seiner DSLR und bohre mittig entweder
- ein gaaanz kleines Loch. Ab besten konisch nach innen laufen und das letzte Stück dann durchstechen. oder
- man bohrt ein ca 5mm großes Loch, und klebt von innen Alufolie oder Aludosenreste mit einem kleinen Lock hinein.
Das Loch sollte 0,2-0,3mm groß sein. Also nicht die Nadel komplett durchstecken.
Nur die Spitze.
Zweiteres hat den vorteil, das man besser wechseln und testen kann. Auch das erstellen eines feinen Loches ist einfacher. Je kleiner das Loch st, desto schärfer ist das Bild. Und die Teifenschärfe ist bei sauberen seeehr kleinen Löchern auf jder Distanz nahzu gleich.
Naja genug geredet. Hier meine ersten erkennbaren(!) Versuche.
Alle etwas zu unscharf, also mehr als gewollt, aber mit dem Lochdurchmesser muss ich noch was rumprobieren.
Und dass die motive nicht unbedingt 70er-like sind weiß ich auch, hehe.
Aber war halt der erste Tag und es ist schwer heute noch was im 70er-look zu finden. Kommt aber noch...
Eventuell probierts einer von euch ja auch und zeigt hier was.