Moderator: ft-team
Um solche unscharfen Bilder zu produzieren, schaff' ich mir keine DSLR nebst leistungsfähigen Objektiven an und bohre ein Loch in den Deckel. Anstelle von Hardware (Bohrmaschine) würde ich Software (Bildbearbeitungsproramm) den Vorzug geben oder aber bereits bei der Aufnahme auf unscharf fokussieren und falsch belichten.TORN hat geschrieben: Eventuell probierts einer von euch ja auch und zeigt hier was.
So viele können es nicht sein, denn andernfalls hätte eine Firma wie Nikon nicht die Produktion analoger Kameras fast gänzlich eingestellt.TORN hat geschrieben: Nicht umsonst bleiben so viele bei analoger Fotografie.
Wenn man alles per Nachbearbeitung hinbekäme, wäre auch das eine Kunst.Und die Kunst ist halt, nicht alles per Nachbearbeitung hinzubekommen.
Das mag wohl sein, aber bevor ich meinen Ehrgeiz darauf verwende, ein möglichst kleines Loch zu bohren, verwende ich für die Erzeugung scharfer Bilder lieber ein solides Objektiv. Ich schlage ja auch nicht die Nägel mit dem Holzbrett ein, wenn ich einen Hammer zur Hand habe.Naja. Wenn das Loch klein genug ist werden die Bilder sehr wohl scharf.
Ich weiß nicht, was es mit verbiesteter Spaßverderberei zu tun hat, wenn man Torns Vorliebe fürs Löcherbohren nicht teilt. Ich habe hier lediglich meine Einstellung zu Torn Appell >> Eventuell probierts einer von euch ja auch und zeigt hier was << geäußert.Werner_B. hat geschrieben:Mensch Cano, Ahriman,
seid doch keine so verbiesterten Spassverderber.
Überhaupt kein Problem, Werner,Werner_B. hat geschrieben:... sprich, wenn Dir das jemand geschrieben hätte auf exotische Versuche, die Du angestellt hast...., ebenfalls Bilder für die Tonne zu machen, ...
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den 1970ern schon knackscharfe Fotos mit einer Canon AE-1 gemacht (und Anfang der 1960er mit einer Voigtländer Vitessa T). Also müssen es doch eher die 1870er gewesen sein. Die Fotos waren damals zwar nicht in Farbe, aber man verstand sich schon aufs Nachcolorieren. Und nicht zu vergessen: man konnte auch damals schon erstaunlich scharfe Fotos machen.TORN hat geschrieben: Und ich meine es seinen dennoch die 1970er gewesen.