Moderator: ft-team
wieso wird RAW als "Unsicherheitfaktor" angegeben? hatte vor, zukünftige Fotos nur noch in RAW aufzunehmen?!JPG und TIFF sind die Formate, die von fast allen Programmen unterstützt werden. RAW ist derzeit für langfristige Archivierung noch ein Unsicherheitsfaktor.
Schonmal das Problem gehabt, dass Sicherungen auf DVD bzw. früher sicher auf CD nicht mehr gelesen werden konnten? Worauf schreibst du das ganze? DVD+R,RW oder RAM?prifori hat geschrieben:Auch ich mache es so ... RAW entwickeln zu TIF und diese auf DVD speichern ... die erarbeiteten JPG daraus liegen auf einer Externen HDD und in Kopie (teilweise) auf dem PC ... Diaschauen, die ich vor 5 Jahren mal erstellt habe, laufen auch heute noch Problemlos ...
Vielleicht würde ich mich da nicht unbedingt auf DVD's verlassen! Beispielsweise meine vor 5 Jahren erstellen Sicherungskopien auf "Billig-Rohlinge" von einem großen Discounter mit vier Buchstaben beginnend mit A, kann ich in die Tonne werfen! Kein Laufwerk kann die noch lesen, weil die Oberfläche mit der zeit uerstört wurde. Das ist leider kein Einzelfall!aufbewahre, so dass sie wie Dias meiner Eltern auch noch in 30 Jahren angeschaut werden können?