HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Porträtaufnahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Letron
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 10, 2009 6:05 pm
Wohnort: Kleve

Porträtaufnahmen

Beitrag von Letron » Fr Apr 10, 2009 6:09 pm

Hallo
Bin Neu hir,kann mir jemand sagen welche einstellungen ich für Porträtaufnahmen machen muß wenn ich im Freien z.b. im Garten eine Familie Fotografiere.
Ich besitze die Nikon D80 mit einem Objektiv 18x135 das Blitzlicht ist das Nikon SB-800 und ein Polfilter dazu ein Stativ.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Apr 10, 2009 6:34 pm

Eine konkrete Antwort darauf gibts nicht - bei Portrait- und Gruppenbildern kommt es sehr auf Licht und Hintergrund an und wie damit umgegangen wird.
Zum Einstieg empfiehlt sich neben der Bedienungsanleitung fotolehrgang.de und für Anregungen youtube --> da gibt es diverse Kanäle, die die Vorbereitungen zu solchen Aufnahmen Schritt für Schritt erläutern.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Apr 10, 2009 11:16 pm

Nasus hat schon mal Recht mit dem was er schreibt. Dazu kommen aber auch noch andere unbekannte Größen: Wie groß ist der Garten? Wie groß ist die Familie? Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, dann mach die Aufnahmen morgens früh oder am späten Nachmittag/Abend. Eben dann, wenn die Sonne nicht hoch steht. Sieh zu, ob Du Dir die Location am Tag zuvor zur selben Uhrzeit ansehen kannst und evtl. schon mal Probeaufnahmen machen kannst. Den Blitz würde ich mir in dem Fall schenken und mit dem natürlichen Licht arbeiten. Bei dem 18-135er würde ich, sofern der Abstand zum Motiv es erlaubt eine Gruppe mit ca. 35 mm aufnehmen. Auf jeden Fall solltest Du die Brennweiten unter 24 mm meiden.
Das Schwierigste bei solchen Gruppenaufnahmen finde ich persönlich immer, die Gruppe dazu zu bekommen, dass alle zu Dir sehen und dabei nett lächeln. Das ist immer schwieriger je größer die Gruppe ist. Mach also möglichst viele Aufnahmen, denn aussortieren kannst Du immer noch hinterher. Eine(r) schaut oft genug blöd...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Shooting Stick
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 14, 2009 10:51 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Shooting Stick » Do Mai 14, 2009 11:45 pm

Nasus hat geschrieben: Zum Einstieg empfiehlt sich neben der Bedienungsanleitung fotolehrgang.de und für Anregungen youtube --> da gibt es diverse Kanäle, die die Vorbereitungen zu solchen Aufnahmen Schritt für Schritt erläutern.
Was muss ich denn unter youtube eingeben? :)

Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Beitrag von fxb » Mo Mai 18, 2009 8:11 am

Übersetzung: kann das mal einer für mich machen / herausfinden.

:?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 18, 2009 9:50 am

wie wäre es mit dem englischen Begriff für "Workshop/Schulung" : Tutorial mit einem Leerzeichen und der genaueren Bezeichnung dessen was man wissen will?

Tutorial Portrait
Tutorial Studio Lightning
Tutorial photography

Da dürfte man dann schon was finden.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<