Beitrag
von unixbook » Fr Apr 10, 2009 11:16 pm
Nasus hat schon mal Recht mit dem was er schreibt. Dazu kommen aber auch noch andere unbekannte Größen: Wie groß ist der Garten? Wie groß ist die Familie? Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, dann mach die Aufnahmen morgens früh oder am späten Nachmittag/Abend. Eben dann, wenn die Sonne nicht hoch steht. Sieh zu, ob Du Dir die Location am Tag zuvor zur selben Uhrzeit ansehen kannst und evtl. schon mal Probeaufnahmen machen kannst. Den Blitz würde ich mir in dem Fall schenken und mit dem natürlichen Licht arbeiten. Bei dem 18-135er würde ich, sofern der Abstand zum Motiv es erlaubt eine Gruppe mit ca. 35 mm aufnehmen. Auf jeden Fall solltest Du die Brennweiten unter 24 mm meiden.
Das Schwierigste bei solchen Gruppenaufnahmen finde ich persönlich immer, die Gruppe dazu zu bekommen, dass alle zu Dir sehen und dabei nett lächeln. Das ist immer schwieriger je größer die Gruppe ist. Mach also möglichst viele Aufnahmen, denn aussortieren kannst Du immer noch hinterher. Eine(r) schaut oft genug blöd...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.