suwa hat geschrieben:
Dubrovnik: Hintergrund blaß, fast weiß, matte Farben (Link wurde entfernt)
Bucht von Dubrovnik: blasse Farben, völlig unscharf (Link wurde entfernt)
Gruppe von Leuten: Hintergrund (Autos etc.) sieht aus wie in einem Sciencefiction-Film (Link wurde entfernt)
Ist da jedes Mal die Blende schuld?
Dubrovnik:
Bedeckter Himmel ist immer ein Problem.
Deine Kamera hat sich sehr konsequent dafür entschieden die Front des Gebäudes korrekt zu belichten.
Dann wird aber der Himmel völlig weiß.
Ich hätte vielleicht das ganze Bild etwas unterbelichtet bzw. nach Minus korrigiert.
Dann wäre der Himmel nicht schneeweiß und man könnte am Rechner noch etwas mit "Tiefen/Lichter" retten.
Ansonsten gefällt mir der Bildaufbau nicht, und daran ist die Kamera nicht schuld.
Bei solchem Licht versuche ich auch Fotos zu machen, auf denen möglichst wenige Himmel drauf ist.
Bucht:
Wenn Du mit viel Zoom über große Entfernung fotografierst, dann verdichtest Du auch den Dunst zwischen dir und der Stadt.
Das kannst Du nachträglich am Computer mit Auto-Tonwert-Korrektur noch zum größten Teil retten.
(Da gebe ich der Kamera auch keine Schuld. Wäre bei dem Licht und der Vergrößerung mit meiner Kamera ähnlich gekommen.)
Leute:
Die Leute sind im Schatten, der Hintergrund in der Sonne - sehr starker Kontrast.
Wie bei dem Dubrovnik-Bild hat sich deine Kamera entschieden die Leute korrekt zu belichten, auch wenn dann der Hintergrund viel zu hell wird.
Da hättest Du entweder anders messen können, etwa "mittenbetont integral" oder eine Belichtungskorrektur nach minus machen.
Ich hätte, da die Leute relativ nah sind, also in Blitzreichweite, versucht die Belichtung auf den hellen Hintergrund abzustimmen und die Leute im Schatten mit dem Blitz aufzuhellen.
Aber das braucht ein paar Versuche.