HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

tipps tierfotografie - fz50

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

tipps tierfotografie - fz50

Beitrag von finna » Di Nov 28, 2006 9:22 am

hallo zusammen,

ich habe seit vorletzten samstag die panasonic lumix fz50 und bisher 850 fotos geschossen *ähem*
vorher hatte ich eine bereits etwas betagtere 2.1 mp digicam von revue (nix mit irgendwas selber einstellen ;-) )
jetzt bin ich seit ich sie habe am rumprobieren und habe schon einige (für mich) sehr schöne fotos geschossen :-)
hauptsächlich fotografiere ich tiere und landschaft.
meine mäuse und der schäfer(hund) werden ständig genötigt model zu spielen *g* weil ich es blöderweise nicht hinkrieg scharfe fotos in bewegung zu schiessen *grummel*
meistens ist der hintergrund scharf aber das objekt (der hund) nicht weil er grad fetzt um den ball zu holen.
oder vom hund ist der hintern scharf aber der kopf nicht oder oder oder...

blende, iso und verschluss stelle ich vorher schon ein damit die kamera schneller auslöst, das scharfstellen überlass ich ihr weil dafür hab ich keine zeit wenn der hund rennt und haken schlägt. bis der autofokus scharf stellt ist der hund schon wieder ausm bild. mit der kamera folgen nutzt aber auch nix denn dann muss der autofokus wieder neu einstellen, der hund ist nun näher an mir dran oder weiter weg je nachdem, dann stimmt die scharfstellung wieder nicht.
auch muss ich ja ständig am objektiv rumdrehen wegen ranholen usw.

ich glaub kaum dass es an meiner kamera liegt, ich mach wohl irgendwas falsch.
oder hätt ich mir doch die nikon D50 zulegen sollen??? ich stand 'ne stunde im geschäft und hab den verkäufer genervt weil ich mich nicht entscheiden konnte.
der hauptgrund warum ich mich dann für die pana entschieden hab war der weil die objektiv-wechslerei entfällt. (kit mit 18-55 mm ww und 55-200 tele mit 1.5 verlängerung).
da ich eben hauptsächlich tiere fotografieren will und die in null komma nix mal hier und mal dort, mal nah bei mir, mal weit weg sind wollt ich das mit dem wechseln nicht haben.

der verkäufer sagte mir ausser dem objektiv gäbe es keine großen unterschiede von der fz50 prosumer zur d50 dslr. die auslöseverzögerung wäre ohne blitz dieselbe, mit blitz ist die pana etwas langsamer.

das mit der geringen schärfentiefe (hintergrund unscharf) will auch noch nicht so recht funktionieren. blendenzahl klein, verschlusszeit kurz (wegen tiere und bewegung) aber irgendwie... naja.... will nicht so recht :-(

habt ihr tipps für mich?

danke im voraus!
finna

Benutzeravatar
Heiki
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 29, 2006 10:27 am
Wohnort: Rockhausen

Beitrag von Heiki » Mi Nov 29, 2006 11:08 am

Hallo Finna!

Das Thema würde mich auch brennend interessieren, da ich auch hauptsächlich Tierfotos schieße. Allerdings habe ich mich für eine andere Cam entschieden (Sony DSC H5), bei der eine Voreinstellung für solche "Schnellfotos" vorhanden ist.
Aber nur, weil schon Voreinstellungen da sind, muss ich ja nicht von man. Einstellungen absehen... :?
Daher hoffe ich auch auf gute Tipps!!
Also immer her damit!!

LG!!!

BlueMoon2056
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 29, 2006 2:17 pm
Wohnort: Sauerland

Beitrag von BlueMoon2056 » Mi Nov 29, 2006 2:26 pm

Hallo!

Ich hab früher meine Ratten geknipst, das is auch ne Herausforderung. Ich persönlich bin dazu übergegangen, Tiere nur im "Ruhezustand" abzulichten. Dann muß ich (bei den Zeitungsfotos jedenfalls) nur noch darauf achten, dass die auch halbwegs zu mir in die Kamera schaun.

Ansonsten fällt mir da jetzt auch nichts mehr zu ein. Die Tierfotos brachten mich und meine damalige Kamera auch immer an den Rand unserer Leistungsfähigkeit! :-)

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Re: tipps tierfotografie - fz50

Beitrag von volcomatic » Mi Nov 29, 2006 4:34 pm

finna hat geschrieben: ...weil die objektiv-wechslerei entfällt. (kit mit 18-55 mm ww und 55-200 tele mit 1.5 verlängerung).
Das Nikon-Kit beinhaltete die genannten Objektive ? Weil sonst seh ich keinen Vorteil :wink:
kenne die Lumix aber auch nicht und hab grad auf die schnelle keinen brauchbaren Bericht gefunden, ich persönlich hätte wohl das NikonSet gekauft, mag aber auch woanders dran liegen :)

Zu den Photos.

Für gute Photos wäre knallige Sonne schon am feinsten.
Erlaubt dir kürzere Verschlusszeiten und wenns richtig hell ist kannste auch noch die Blende weit genug zu machen um mehr Tiefenschärfe zu kriegen.

Da die Hunde die ich bis jetzt photographiert habe meißt schon sehr aktiv waren hab ich den AF in einigen Fällen auch der Kamera überlassen, konnte mich aber da keines Falls beschweren dass die nicht mitgekommen wäre.

Verschlusszeiten um die 1/200 sollten reichen, da kriegste die Bewegung schon gut eingefroren. . . bei dem Wetter jetzt würd ich den ISO Wert vorsichtig erhöhen und gucken ab wann's anfängt zu rauschen. (Körnung is' ja nich mehr :cry: )
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
Heiki
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 29, 2006 10:27 am
Wohnort: Rockhausen

Beitrag von Heiki » Mi Nov 29, 2006 8:42 pm

Also ich habe gerade mal ein bisschen herum experimentiert... Die Bider sind nicht super gut, aber mit der richtigen Feineinstellung kanns funtionieren... müsste man nur wissen, wie die Feineinstellung aussehen muss... :oops:

Bild
Bild

LG :roll:

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Nov 29, 2006 8:46 pm

Beim ersten stimmt die Farbtemperatur nicht, beim zweiten ist der Fokus falsch eingestellt. Ansonsten eigentlich prima Fotos.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Heiki
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 29, 2006 10:27 am
Wohnort: Rockhausen

Beitrag von Heiki » Do Nov 30, 2006 7:00 am

Naja, war ja mein erster Versuch und ich hab die Cam doch auch erst seit ner Woche... :wink:

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Tierfotos

Beitrag von Pasel » Sa Dez 02, 2006 2:16 pm

Hi Finna,

da denke ich mal, hat der Fotoverkäufer dir einen Bären aufgebunden mit der Auslösegeschwindigkeit. Zwar halte ich von den Lumix- Kameras sehr viel, habe auch ein älteres Modell und meine immer noch, mit der Lumix die brillantesten Fotos gemacht zu haben.
Aber die Auslösegeschwindigkeit dürfte, ebenfalls wie die Zeit zum abspeichern der Bilder auf die Speicherkarte, deutlich unter der der Nikon liegen.
Habe selbst die Nikon D70, die ja technisch nahezu identisch mit der D50 ist - und die ist rasend schnell. Beim einschalten, beim auslösen und beim abspeichern der Fotos.
Aber Tierfotografie, übrigens waren meine enttäuschenden Zoobesuche ein Grund mit dafür, daß ich mir dann die D70 zugelegt habe, ist sowieso schwierig. Im Zoo hat man zwar mit anderen Problemen zu kämpfen wie beim wilden Haustier ;) , doch kann man, etwa wenn man bei einer kompakten Digitalkamera die Serienbildfunktion einschaltet oder aber eine kleine Blende mit großem Schärfebereich vorwählt, dennoch auch damit zu phantastischen Aufnahmen kommen.
Am besten wäre natürlich, man sucht sich ein ruhiges Model.

Gruß Uwe

finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

Beitrag von finna » Di Dez 12, 2006 11:34 am

hallo zusammen,

danke noch für die antworten.
ich hab die cam umtauschen können und hab jetzt die canon eos 400D.
mit der komm ich schon wesentlich besser zurecht. natürlich muss ich noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lernen :roll: aber hier ein paar meiner versuche:

Bild

Bild

Bild (ein bild meiner mutter, nix berauschendes aus fotografischer sicht. einfach abgeknipst und zugeschnitten. gefällt mir aber :wink: )

Bild

Bild

die doofen roten augen :roll:
ich habs schon mal mit photo impact nachbearbeitet aber ich bilde mir immer ein man sieht gleich dass es nachbearbeitet ist. entweder es ist nicht das richtige schwarz oder das auge kommt mir zu groß vor oder es hat einen roten rand :roll:
und bei der roten maus ist es noch schwieriger weil die keine schwarzen augen hat sondern rubinrote :roll:

möget ihr profis drüber schmunzeln, ich bin aber doch schon recht stolz und mag meine canon :lol: :wink:

finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

Beitrag von finna » Di Dez 12, 2006 11:39 am

und jetzt brauch ich noch ein tele. mit usm muss es sein :lol: auf den bildstabilisator verzicht ich aus kostengründen :lol:

ebay???
da werden ja immer viele gebrauchte angeboten. sogar mit rückgaberecht ohne angabe von gründen :shock: *kopfkratz*

bin nich so ebay-erfahren aber das hört sich doch nicht schlecht an?!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Dez 12, 2006 12:08 pm

Hallo Finna,
Deine Bilder gefallen mir recht gut, besonders das Katzenbild ist gut gelungen.

Das Bild Deiner Mutter dagegen ist etwas gewöhnungsbedürftig, eine Mutter habe ich mir immer gaaanz anderst vorgestellt ;-))

Gruß
Hans

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Dez 12, 2006 12:27 pm

gelöscht

finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

Beitrag von finna » Di Dez 12, 2006 2:08 pm

HaHa hat geschrieben:Hallo Finna,
Deine Bilder gefallen mir recht gut, besonders das Katzenbild ist gut gelungen.

Das Bild Deiner Mutter dagegen ist etwas gewöhnungsbedürftig, eine Mutter habe ich mir immer gaaanz anderst vorgestellt ;-))

Gruß
Hans
danke!

na gut: ein bild was meine mutter gemalt und gebastelt hat :wink:

finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

Beitrag von finna » Di Dez 12, 2006 2:14 pm

übrigens @heiki, hübsches federvieh!!! *neid* :wink:

ich hatte früher insgesamt 25 in einer tollen innen-aussen voliere. wenigstens zwei hätt ich jetzt gern wieder aber wie das so ist mit mietwohnung, arbeit, nachbars beschwerden... :roll: :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron