hallo zusammen,
ich habe seit vorletzten samstag die panasonic lumix fz50 und bisher 850 fotos geschossen *ähem*
vorher hatte ich eine bereits etwas betagtere 2.1 mp digicam von revue (nix mit irgendwas selber einstellen
)
jetzt bin ich seit ich sie habe am rumprobieren und habe schon einige (für mich) sehr schöne fotos geschossen
hauptsächlich fotografiere ich tiere und landschaft.
meine mäuse und der schäfer(hund) werden ständig genötigt model zu spielen *g* weil ich es blöderweise nicht hinkrieg scharfe fotos in bewegung zu schiessen *grummel*
meistens ist der hintergrund scharf aber das objekt (der hund) nicht weil er grad fetzt um den ball zu holen.
oder vom hund ist der hintern scharf aber der kopf nicht oder oder oder...
blende, iso und verschluss stelle ich vorher schon ein damit die kamera schneller auslöst, das scharfstellen überlass ich ihr weil dafür hab ich keine zeit wenn der hund rennt und haken schlägt. bis der autofokus scharf stellt ist der hund schon wieder ausm bild. mit der kamera folgen nutzt aber auch nix denn dann muss der autofokus wieder neu einstellen, der hund ist nun näher an mir dran oder weiter weg je nachdem, dann stimmt die scharfstellung wieder nicht.
auch muss ich ja ständig am objektiv rumdrehen wegen ranholen usw.
ich glaub kaum dass es an meiner kamera liegt, ich mach wohl irgendwas falsch.
oder hätt ich mir doch die nikon D50 zulegen sollen??? ich stand 'ne stunde im geschäft und hab den verkäufer genervt weil ich mich nicht entscheiden konnte.
der hauptgrund warum ich mich dann für die pana entschieden hab war der weil die objektiv-wechslerei entfällt. (kit mit 18-55 mm ww und 55-200 tele mit 1.5 verlängerung).
da ich eben hauptsächlich tiere fotografieren will und die in null komma nix mal hier und mal dort, mal nah bei mir, mal weit weg sind wollt ich das mit dem wechseln nicht haben.
der verkäufer sagte mir ausser dem objektiv gäbe es keine großen unterschiede von der fz50 prosumer zur d50 dslr. die auslöseverzögerung wäre ohne blitz dieselbe, mit blitz ist die pana etwas langsamer.
das mit der geringen schärfentiefe (hintergrund unscharf) will auch noch nicht so recht funktionieren. blendenzahl klein, verschlusszeit kurz (wegen tiere und bewegung) aber irgendwie... naja.... will nicht so recht
habt ihr tipps für mich?
danke im voraus!
finna