Ich hatte dich in folgendem Sinne verstanden:
Entweder Himmel ist doof oder der Vordergrund: Wie bekomme ich beides gut hin?
Da kannste an der Kamera einstellen was du willst, es geht einfach nicht beides durch die einzig wahre und allumfassende Wundereinstellung gut durchzeichnet in ein Bild zu bekommen.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist es dies am PC nachträglich zu machen.
Wobei beim weiter nachdenken ist mir eingefallen, daß es aus der guten analogen Zeit auch die Verlauffilter gibt.
Die sind auf der einen Seite durchsichtig und werden auf der anderen immer dunkler (oder snehmen immer stärker eine farbe an). so ein Teil vor die Kamera und mit der dunklen Seiteden Himmel beim fotografieren abdunkeln. Ist quasi die alte form des partiellen tonemappings
@neophoenix
Bitte nur als Konstruktive Kritik sehen:
Ok, jetzt wissen wir das du es nicht magst! - Und wenn interessiert es? - Wo bleibt dein konstruktiver Hinweis wie er es anders machen kann?
Ich habe wenigstens Versucht ihm zu helfen, ob ich mir selbst die Arbeit machen würde? - Wenn es der Stimmung und Aussage des Bildes helfen würde mit Sicherheit. Nur um den Effekt zu sehen - Nein, dazu bin ich einfach zu faul.
Dirk
ps Wäre ich hier im Heise-Forum müsste jetzt endlich mal einer mit meinen Schreibfehlern argumentiern.