HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gegenlicht

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Gegenlicht

Beitrag von Gast » Fr Mai 19, 2006 12:03 pm

Hallo !

Ich würde mal ganz gerne von Euch erfahren, wie mit dem Thema "Gegenlicht" umgeht...
...ich habe nun schon etwas mit meiner Canon 350D "rumexperimentiert"... aber so richtig
zufrieden bin ich nicht, z.B. man fotographiert eine Landschaft zu einem Zeitpunkt
wo die Sonne recht tief ist. Endweder, ich erkenne keinen Himmel mehr, weil der weiss ist, oder
ich erkenne zwar den Himmel schön, aber z.B. die Bäume sind zu dunkeln...
...sprich das grün ist fast schwarz.

Welche Einstellungen sind empfehlenswert, bei solchen Situationen ?

Danke im voraus, für alle Infos und Tipps !

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 19, 2006 10:02 pm

Stichwort

High Deinamic Range (HDR) Bilder.

Digitale Kameras schaffen meines Wissens so an die 12 Blenden, Fotopapier noch weniger und Dias sind auch in dem Bereich. Negativ Film schafft angeblich mehr.

Dein Gegenlichtbild hat aber (jetzt mal übertrieben) 100Blenden an Kontrast.

Die einzige möglichkeit die ich kenne ist es eine Belichtungsreihe des identischen Motivs zu machen und die Bilder dann mit einer HDR Software zusammenzufriemeln.

Einfach den links in Wiki folgen

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 19, 2006 10:49 pm

Boah wie sehr ich HDR und Tonemapping und den ganzen Kram hasse!

Das nimmt dem Bild jegliche Stimmung und Tiefe. Ist aber auch nur eine Modeerscheinung, das geht vorbei, da mach ich mir garkeine Sorgen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 20, 2006 11:49 am

Hallo !

Also erstmal Danke, für die Antworten !

Ich glaube ich bin da etwas "Altmodisch"... denn ich finde, man sollte mit der Kamera ansich, ein gutes Foto machen und nicht irgendwann ein paar
Stunden am PC verbringen, um Fotos "aufzupeppen". Sicherlich finde ich es auch klasse, wenn Fotos digital aufgearbeitet werden, da können wirklich
tolle Sachen bei rauskommen, aber das man "DEN Schnappschuß" hin gekommt, ist doch eigentlich die Herausforderung... oder !?

Daher interessiert mich ja auch die geeigneten Einstellungen an der Kamera oder die Techniken, wie man am besten mit gewissen "Umwelteinflüssen" umgeht.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 20, 2006 12:43 pm

Ich hatte dich in folgendem Sinne verstanden:

Entweder Himmel ist doof oder der Vordergrund: Wie bekomme ich beides gut hin?

Da kannste an der Kamera einstellen was du willst, es geht einfach nicht beides durch die einzig wahre und allumfassende Wundereinstellung gut durchzeichnet in ein Bild zu bekommen.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist es dies am PC nachträglich zu machen.

Wobei beim weiter nachdenken ist mir eingefallen, daß es aus der guten analogen Zeit auch die Verlauffilter gibt.

Die sind auf der einen Seite durchsichtig und werden auf der anderen immer dunkler (oder snehmen immer stärker eine farbe an). so ein Teil vor die Kamera und mit der dunklen Seiteden Himmel beim fotografieren abdunkeln. Ist quasi die alte form des partiellen tonemappings :-)

@neophoenix

Bitte nur als Konstruktive Kritik sehen:

Ok, jetzt wissen wir das du es nicht magst! - Und wenn interessiert es? - Wo bleibt dein konstruktiver Hinweis wie er es anders machen kann?

Ich habe wenigstens Versucht ihm zu helfen, ob ich mir selbst die Arbeit machen würde? - Wenn es der Stimmung und Aussage des Bildes helfen würde mit Sicherheit. Nur um den Effekt zu sehen - Nein, dazu bin ich einfach zu faul.

Dirk

ps Wäre ich hier im Heise-Forum müsste jetzt endlich mal einer mit meinen Schreibfehlern argumentiern.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 20, 2006 5:29 pm

Hallo Dirk !

Danke für Deinen Kommentar !

Tja, ist ja eigentlich echt toll, was unser Auge so alles wahrnehmen kann.
Mmmmh... ich dachte schon ich bin völlig unfähig oder hätte bis her immer nur "schlechte" Kameras gehabt.

Aber es kann doch auch unmöglich sein, dass alle Fotos die man so sieht, nachbearbeitet wurden, oder ?

Oder wie werden teilweise so tolle Sonnenuntergänge oder div. Models in der Karibik am Strand abgelichtet !?
:?:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 20, 2006 8:05 pm

Alle vielleicht nicht.

Zumindest bie den Mädels verwenden die Fotografen meistens eine Menge aufheller und Aufhell(blitz)licht.

Bei vielen der Sonnenuntergang Fotos wurde mit Verlauf - Graufiltern gearbeitet oder aber es kommt unsereins nur vor als ob alles Korrekt Belichtet wäre (wer achtet bei einer Palme im Hintergrund ob die Blätter auch alle Grün sind?).

Das Zonensystem ist ein Versuch, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
/Einfach mal googlen oder Wiki fragen).

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 22, 2006 7:45 pm

Der Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Landschaft ist dir nunmal vorgegeben.
Da hilft auch kein Aufhellblitz - außer bei Modelleisenbahn-Landschaften.

Und dein Ausgabe-Medium (Papierbild, Beamer, Bildschirm) packt nur einen bestimmten Kontrastumfang.
Ist der Helligkeitsunterschied des Motivs größer, dann wird entweder der Himmel weiß oder die Landschaft schwarz.

Ein Verlaufsfilter kann da sehr nützlich sein. Der dunkelt den oberen Bildbereich ab.

Im Zweifelsfall würde ich sowas in RAW aufnehmen.
Das hat ein paar Bits mehr Farbtiefe - und jedes Bit bietet eine ganze Blendenstufe Belichtungsspielraum!

D.h. Du kannst in RAW aufnehmen und dir dann am Rechner die Gradationskurve so hinbiegen, daß der Tonwertumfang auf dein Ausgabemedium paßt.
Ob das dann noch gut oder natürlich aussieht bleibt abzuwarten.

ralfeberle
postet ab und zu

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 3:36 pm

Hallo!

Mein Tip: Bild ganz normal aufnehmen, daß z.B. so etwas dabei herauskommt:

Bild

Ich verwende dann in FixFoto die Schatten-aufhellen-Funktion, mit der man aber auch gleichzeitig die Lichter abdunkeln kann. Anschließend noch etwas mehr Farbsättigung und nach etwa 20 Sekunden sieht das so aus:

Bild

Gruß,

Ralf[/img]

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<