HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

E-450 - Bräuchte mal Hilfe bzw. Beratung :-)

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bastianp01
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 24, 2013 3:50 pm

E-450 - Bräuchte mal Hilfe bzw. Beratung :-)

Beitrag von bastianp01 » Do Okt 24, 2013 4:43 pm

Hallo zusammen!

Ich habe eine E-450 mit dem Zukio Digital ED 14-42 mm 1:3.5-5.6 Objektiv und hätte ein paar Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen oder mich beraten :wink:

Ich habe das System vor knapp drei Jahren im Elektronik Shop als komplett Paket gekauft und bin mit den Fotos auch teilweise sehr zufrieden. Leider stoße ich aber immer wieder an Grenzen und frage mich, ob das an mir oder an der Kamera (Objektiv) liegt.

Z.B. bei Aufnahmen in Räumen (auch helle Räume mit Tageslicht) macht die Kamera Fotos, die aussehen als würde mal durch 5 Sonnenbrillen sehen oder sie löst gar nicht erst aus. Einstellungen an der ISO Zahl helfen auch nur selten.

Auch draußen habe ich manchmal diese Probleme. Ich habe vor Kurzem in einem Wald bei bedecktem Himmel und etwas Nebel (es war also recht dunkel aber immer noch mitten am Tag) versucht Fotos zu machen. Die Bilder waren oft unscharf bzw. verwackelt. Ich vermute das liegt an der Belichtungszeit aber ich frage mich, warum das die 70 Euro Kompaktkamera meiner Freundin ohne Probleme hinbekommt während ich mich mit den unterschiedlichsten Einstellungen und einem Stativ abmühe
:oops:

In heller Umgebung macht die Kamera tolle Bilder aber man hat ja nicht immer optimale Bedingungen ...

Da ich aber durch die Kamera sehr viel Spaß am Fotografieren und Experimentieren bekommen habe, würde ich das Hobby gern "ausbauen".

Ich stehe nun vor der Frage: Neues besseres Objektiv mit einer höheren Lichtstärke oder neues Komplettset aus dem Elektronik Shop zum gleichen Preis, den ein four thirds Objektiv für die E450 kosten würde.

Was meint ihr? Ist die E450 im Vergleich noch so gut, dass sich das Aufrüsten lohnt oder sollte ich besser ein ganz neues System von einem anderen Hersteller mit günstigeren Objektiven wählen?

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank schonmal!!

KaoTai

Re: E-450 - Bräuchte mal Hilfe bzw. Beratung :-)

Beitrag von KaoTai » Do Okt 24, 2013 8:52 pm

bastianp01 hat geschrieben: Leider stoße ich aber immer wieder an Grenzen und frage mich, ob das an mir oder an der Kamera (Objektiv) liegt.

...
Z.B. bei Aufnahmen in Räumen (auch helle Räume mit Tageslicht) macht die Kamera Fotos, die aussehen als würde mal durch 5 Sonnenbrillen sehen oder sie löst gar nicht erst aus. Einstellungen an der ISO Zahl helfen auch nur selten.

Auch draußen habe ich manchmal diese Probleme. Ich habe vor Kurzem in einem Wald bei bedecktem Himmel und etwas Nebel (es war also recht dunkel aber immer noch mitten am Tag) versucht Fotos zu machen. Die Bilder waren oft unscharf bzw. verwackelt.
Das läßt sich aus deiner Beschreibung nicht beurteilen.

Ich vermute, Du hast deine Kamera einfach falsch eingestellt.

Poste hier doch mal ein paar Fotos, möglichst mit den EXIF-Daten drin. Dann kann man mehr sagen, woran es hapert.

Die E-450 ist auch mit deinem Objektiv in der Lage, recht ordentliche Fotos zu machen.
Eine 70€-Kompaktkamera läuft in der Regel auf Automatik.
Es kann gut sein, dass deren Automatik die Werte von Zeit, Blende und ISO geschickter einstellt, als es deine Kamera für dich tut.

(Das würde sich durch ein lichtstärkeres Objektiv auch nicht ändern.)

Einerseits ist ein Objektiv verglichen mit einer Kamera eine wertbeständige Investition, d.h. man kann ein gutes Objektiv auch noch am übernächsten Kameragehäuse verwenden.

Aber andererseits legst Du dich mit dem Objektiv auf ein bestimmtes Kamera-System fest. Wenn Du einen Systemwechsel erwägst, würde ich mir solange kein neues, teures Objektiv kaufen.

bastianp01
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 24, 2013 3:50 pm

Beitrag von bastianp01 » Sa Okt 26, 2013 12:31 pm

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die Daten meiner Bilder mal angesehen.

Zum Beispiel verwendet meine E450 im Automatik Modus folgende Einstellungen: Blende F/4.7 Belichtung 1/15 Sek ISO 400

Bei einem vergleichbaren Motiv hat die Kompaktkamera jedoch eine Belichtungszeit von 1/60 Sek gewählt. Somit ist das Bild natürlich weniger verwackelt.

Natürlich sehen die gelungenen Bilder von der E450 viel besser aus als die von der Kompaktkamera, aber um ein gelungenes Bild zu schießen ist halt meist ein Stativ und nötig. Ein Schnappschuss im Automatik Modus "aus der Hüfte" funktioniert eigentlich nur bei sehr heller Umgebung.

Ich würde gern mal ein paar Fotos posten aber ich habe keinen online Bereich, von welchem ich die Bilder verlinken könnte. Kann ich hier die Bilder irgendwie direkt hochladen?

Es ist aber schön zu hören, dass die Kamera mit dem Objektiv eigentlich eine ganz gute Ausstattung ist :wink: Ich möchte die auch eigentlich weiter verwenden und hätte einen Herstellerwechsel nur in Betracht gezogen, wenn mein System nicht mehr her gibt. Ein lichtstärkeres Objektiv würde mir aber bei meinem Problem deiner Meinung nach nicht helfen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 26, 2013 8:32 pm

bastianp01 hat geschrieben:Zum Beispiel verwendet meine E450 im Automatik Modus folgende Einstellungen: Blende F/4.7 Belichtung 1/15 Sek ISO 400

Bei einem vergleichbaren Motiv hat die Kompaktkamera jedoch eine Belichtungszeit von 1/60 Sek gewählt. Somit ist das Bild natürlich weniger verwackelt.

Ein Schnappschuss im Automatik Modus "aus der Hüfte" funktioniert eigentlich nur bei sehr heller Umgebung.

Kann ich hier die Bilder irgendwie direkt hochladen?

Ein lichtstärkeres Objektiv würde mir aber bei meinem Problem deiner Meinung nach nicht helfen?
Hm, ISO 400 und 1/15sec bei Blende 4.7 - dann war es schon ganz schön dunkel.

Wenn es so duster ist, sollte man nicht "aus der Hüfte" schießen, sondern die Kamera ordentlich mit beiden Händen vor das Gesicht pressen. Dann kann man auch 1/15sec unverwackelt aufnehmen.

Ich vermute, die Blende 4.7 war bei der gewählten Brennweite schon die maximale Blendenöffnung.
Warum deine Kamera nicht z.B. ISO 1600 und 1/60sec eingestellt hat, verstehe ich nicht. Da müsste man sich mal mit den eingestellten Programmen näher befassen.

Ein lichtstärkeres Objektiv nutzt nur etwas, wenn die Kamera die maximale Blendenöffnung des Objektivs auch anwählt.

Wenn deine Kamera am lichtstärkeren Objektiv trotzdem ISO 400 und Blende 4.7 wählt, dann wirst Du wieder auf 1/15sec kommen!

Mit einem lichtstärkeren Objektiv - sagen wir Lichtstärke 2.8 - könntest Du zwar auf kürzere Zeiten kommen (sofern die Kamera Blende 2.8 ansteuert), aber auch nicht dramatisch viel kürzer:
Blende 4.7 und 1/15sec entspricht Blende 2.8 und 1/40sec.

Du solltest Bilder hier direkt ins Forum hochladen können.
Auf der Startseite gibt es doch einen Button "Fotos hochladen!".

bastianp01
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 24, 2013 3:50 pm

Beitrag von bastianp01 » So Okt 27, 2013 11:52 am

ok - das mit dem lichtstärkeren Objektiv kann ich nachvollziehen. Das macht Sinn :wink:

Ich habe jetzt mal zwei Bilder in meine Galerie hochgeladen.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=95295

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=95294

Vielleicht findest du da in den Einstellungen der Kamera ja etwas, was ich falsch einstelle.

Zu deiner Frage, warum die Kamera nicht automatisch einen höheren ISO Wert verwendet, ist mir ein weiteres Bild aufgefallen, das ich im Auto Modus gemacht habe. Hier hat die Kamera den Blitz verwendet und eine Belichtungszeit von 1/60 gewählt. Dazu aber ISO 100... Das Bild sieht so aus als wäre es in der Nacht aufgenommen worden und ist total dunkel. Ist es normal, dass die Kamera bei Verwendung vom Blitz so eine geringe ISO Zahl nimmt?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 27, 2013 9:42 pm

Hm, ja sieht verwackelt aus. Liegt also vermutlich nicht am Autofokus.

Aus den EXIF-Daten sehe ich keinen konkreten Fehler, außer vielleicht den "Creativ Modus". Den verstehe ich so, dass die Kamera dem Fotografen kreative Einstellmöglichkeiten gewährt - auch auf die Gefahr hin, dass die Bilder dann nichts werden.

Außerdem würde ich mal nachprüfen, welche JPEG-Qualität bzw -Kompressionsstufe Du eingestellt hast. Ich glaube, Du solltest eine höhere Qualität bzw. geringere Kompression einstellen.
Gegen das Verwackeln hilft das natürlich nicht.

bastianp01
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 24, 2013 3:50 pm

Beitrag von bastianp01 » Mo Okt 28, 2013 10:57 am

Ja also dieser Kreativ Modus hat so voreingestellte Profile wie Natur, Landschaft, Nacht, Nahaufnahme usw.

Ich verwende die Kamera häufig in einem dieser Modi, da der ganz normale Automatik Modus häufig nicht zum Ziel führt. Ich habe hier mal zwei Bilder eingefügt, die ich mit der Auto Einstellung gemacht habe.
Bei dem ersten Bild hat das System den Blitz automatisch auf an gestellt mit ISO 100 - das sieht dann sehr dunkel aus. Bei dem zweiten Bild habe ich den Blitz dann manuell unterdrückt, den Rest aber auf automatisch gelassen. Also Belichtungszeit wurde dann 1/5 gewählt ... ist dann natürlich wieder verwackelt. Es war in dem Wald etwas dunkel, jedoch war es mitten am Tag bei bedecktem Himmel - das sollte ja eigentlich keine schwierige Aufgabe für die Kamera sein. Dachte ich zumindest :?

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=95321
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=95322

Warum bei den beiden Bildern trotzdem als Belichtungsprogramm das Kreativprogramm in den EXIF Daten angegeben ist, weiß ich leider nicht. Die Kamera war auf jeden Fall ganz normal im Auto Modus.
Übersehe ich da vielleicht irgend eine Einstellung??

Zu der JPEG Qualität. In den Einstellungen habe ich Large Fine eingestellt. Das ist die höchste Qualitätsstufe, die man anwählen kann (oder zumindest die einzige Einstellung bezüglich der Qualität, die mir bekannt ist :wink: ) Alternativ könnte ich die Bildgröße etwas kleiner stellen ... meinst du das hat was damit zu tun?

Ich habe auch schon ganz tolle Bilder mit der Kamera machen können, die wirklich scharf sind und das Licht der Umgebung toll wiedergeben. Jedoch scheint das immer so ein bisschen Glückssache zu sein, ob ein Bild gut wird oder nicht.
Bei der Hochzeit von Freunden vor ein paar Wochen hatte ich die Kamera mit im Standesamt. Der Raum war lichtdurchflutet und sehr hell. Die Bilder haben die Lichtverhältnisse tolle dargestellt und der Raum war auch sehr scharf abgebildet. Nur leider wurde jede Bewegung der Personen verzerrt aufgenommen. Da bringt ja dann auch das beste Stativ nichts, wenn eine normale Bewegung einer Person verschwommen aufgenommen wird.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kamera auch recht lang braucht, um das Bild nach dem Auslösen zu speichern. Ich verwende die mitgelieferte Olympus Speicherkarte. Kann es damit was zu tun haben?

Im Endeffekt haben wir dann wieder Bilder mit der Kompaktkamera gemacht. Was mich dann doch recht ärgert :?

Gibt es irgendwelche Sachen, die man bei der E450 regelmäßig vom Fachhändler warten lassen müsste?

Naja das sind auf jeden Fall die Gründe warum ich das Thema hier eröffnet habe und mich frage, ob ich evtl. eine neue Kamera und einen Herstellerwechsel probieren sollte. Die E450 hat aber im Internet recht gute Bewertungen - ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Probleme an der E450 liegen... Wäre für jeden Rat oder Denkanstoß sehr dankbar :-) ich denke immer noch, dass ich da wahrscheinlich was falsch mache ...

Thiemchen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 03, 2008 4:15 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thiemchen » Do Okt 31, 2013 10:50 pm

Versuch dich mal ein wenig mehr mit der Kamera und der Technik zu befassen. Es scheint, da liegt das Hauptproblem ...

Bei längeren Verschlusszeiten ist es logisch, dass sich nicht bewegende Gegenstände scharf abgebildet werden, sich Bewegende natürlich dann verschwommen wirken.

Verusch dich doch mal in Halbautomatischen Programmen wie A

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron