Ja also dieser Kreativ Modus hat so voreingestellte Profile wie Natur, Landschaft, Nacht, Nahaufnahme usw.
Ich verwende die Kamera häufig in einem dieser Modi, da der ganz normale Automatik Modus häufig nicht zum Ziel führt. Ich habe hier mal zwei Bilder eingefügt, die ich mit der Auto Einstellung gemacht habe.
Bei dem ersten Bild hat das System den Blitz automatisch auf an gestellt mit ISO 100 - das sieht dann sehr dunkel aus. Bei dem zweiten Bild habe ich den Blitz dann manuell unterdrückt, den Rest aber auf automatisch gelassen. Also Belichtungszeit wurde dann 1/5 gewählt ... ist dann natürlich wieder verwackelt. Es war in dem Wald etwas dunkel, jedoch war es mitten am Tag bei bedecktem Himmel - das sollte ja eigentlich keine schwierige Aufgabe für die Kamera sein. Dachte ich zumindest
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=95321
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=95322
Warum bei den beiden Bildern trotzdem als Belichtungsprogramm das Kreativprogramm in den EXIF Daten angegeben ist, weiß ich leider nicht. Die Kamera war auf jeden Fall ganz normal im Auto Modus.
Übersehe ich da vielleicht irgend eine Einstellung??
Zu der JPEG Qualität. In den Einstellungen habe ich Large Fine eingestellt. Das ist die höchste Qualitätsstufe, die man anwählen kann (oder zumindest die einzige Einstellung bezüglich der Qualität, die mir bekannt ist
) Alternativ könnte ich die Bildgröße etwas kleiner stellen ... meinst du das hat was damit zu tun?
Ich habe auch schon ganz tolle Bilder mit der Kamera machen können, die wirklich scharf sind und das Licht der Umgebung toll wiedergeben. Jedoch scheint das immer so ein bisschen Glückssache zu sein, ob ein Bild gut wird oder nicht.
Bei der Hochzeit von Freunden vor ein paar Wochen hatte ich die Kamera mit im Standesamt. Der Raum war lichtdurchflutet und sehr hell. Die Bilder haben die Lichtverhältnisse tolle dargestellt und der Raum war auch sehr scharf abgebildet. Nur leider wurde jede Bewegung der Personen verzerrt aufgenommen. Da bringt ja dann auch das beste Stativ nichts, wenn eine normale Bewegung einer Person verschwommen aufgenommen wird.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kamera auch recht lang braucht, um das Bild nach dem Auslösen zu speichern. Ich verwende die mitgelieferte Olympus Speicherkarte. Kann es damit was zu tun haben?
Im Endeffekt haben wir dann wieder Bilder mit der Kompaktkamera gemacht. Was mich dann doch recht ärgert
Gibt es irgendwelche Sachen, die man bei der E450 regelmäßig vom Fachhändler warten lassen müsste?
Naja das sind auf jeden Fall die Gründe warum ich das Thema hier eröffnet habe und mich frage, ob ich evtl. eine neue Kamera und einen Herstellerwechsel probieren sollte. Die E450 hat aber im Internet recht gute Bewertungen - ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Probleme an der E450 liegen... Wäre für jeden Rat oder Denkanstoß sehr dankbar
ich denke immer noch, dass ich da wahrscheinlich was falsch mache ...