Ich habe eine E-450 mit dem Zukio Digital ED 14-42 mm 1:3.5-5.6 Objektiv und hätte ein paar Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen oder mich beraten
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich habe das System vor knapp drei Jahren im Elektronik Shop als komplett Paket gekauft und bin mit den Fotos auch teilweise sehr zufrieden. Leider stoße ich aber immer wieder an Grenzen und frage mich, ob das an mir oder an der Kamera (Objektiv) liegt.
Z.B. bei Aufnahmen in Räumen (auch helle Räume mit Tageslicht) macht die Kamera Fotos, die aussehen als würde mal durch 5 Sonnenbrillen sehen oder sie löst gar nicht erst aus. Einstellungen an der ISO Zahl helfen auch nur selten.
Auch draußen habe ich manchmal diese Probleme. Ich habe vor Kurzem in einem Wald bei bedecktem Himmel und etwas Nebel (es war also recht dunkel aber immer noch mitten am Tag) versucht Fotos zu machen. Die Bilder waren oft unscharf bzw. verwackelt. Ich vermute das liegt an der Belichtungszeit aber ich frage mich, warum das die 70 Euro Kompaktkamera meiner Freundin ohne Probleme hinbekommt während ich mich mit den unterschiedlichsten Einstellungen und einem Stativ abmühe
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
In heller Umgebung macht die Kamera tolle Bilder aber man hat ja nicht immer optimale Bedingungen ...
Da ich aber durch die Kamera sehr viel Spaß am Fotografieren und Experimentieren bekommen habe, würde ich das Hobby gern "ausbauen".
Ich stehe nun vor der Frage: Neues besseres Objektiv mit einer höheren Lichtstärke oder neues Komplettset aus dem Elektronik Shop zum gleichen Preis, den ein four thirds Objektiv für die E450 kosten würde.
Was meint ihr? Ist die E450 im Vergleich noch so gut, dass sich das Aufrüsten lohnt oder sollte ich besser ein ganz neues System von einem anderen Hersteller mit günstigeren Objektiven wählen?
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank schonmal!!