HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma dp2 Quattro

Das Sigma Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Sigma dp2 Quattro

Beitrag von wh00ty » Do Mär 06, 2014 1:12 pm

Hey demnächst bringt Sigma eine neue Kamera raus. Die DP2 Quattro soll dann wie die Vorgänger auch wieder in verschiedenen Versionen (19mm, 30mm, 50mm) verfügbar sein, also mit verschiedenen Brennweiten, so wie auch schon bei den Merrills.

Hier der Link zur offiziellen Homepage.
(Link wurde entfernt)

Ich bin noch etwas skeptisch... Hab mir schon öfter überlegt mir eine Merrill zuzulegen, aber wenn jetzt dann was Neues rauskommt warte ich vielleicht lieber.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mär 18, 2014 10:44 am

Auch hier heißt es wieder die Kamera ist geeignet Kunstwerke zu erschaffen, dass ist bei Sigma auch möglich denn diese Technik hebt sich deutlich von der Masse ab.
Benutze eine DSLR Sigma, bin künstlerischer Fotograf und bringe die Bilder in Ausstellungen um sie dort zu verkaufen wenn es möglich ist.
Da stellt sich natürlich die Frage ob noch zusätzlich eine kompakte Kamera mit Foveon-Sensor nötig ist im digitalen Bereich, verlockend ist es.
Jedoch liegt mein Schwerpunkt neben der Sigma als hochqualitative digitale Technik und Außenseiter auf dem Markt aller Angebote in der Fotografie
eher im analogen Mittelformat aber auch im analogen Kleinbild.
Eine Hasselblad ist nach wie vor der Klassiker für die künstlerisch/kreative Arbeit im schwarz/weiß Segment der Fine-Art-Fotografie.

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » Mo Mär 24, 2014 12:09 am

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die "alten" Merrills werden dafür vermutlich im Preis sinken, irgendwo habe ich gelesen dass die SD1 momentan sehr günstig zu haben ist.

Gespannt auf die erste Quattro sind wir denke ich alle. Vor allem weil sich ja am Sensor was ändern soll, er soll wesentlich rauschfreier sein bei höheren ISO Werten.

Eine Liebhaberkamera wirds werden denke ich. Diejenigen die sie nicht haben werden kritisieren, diejenigen die sie haben werden sie in hohen Tönen loben, wie das immer so ist bei den bisherigen ;)

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Apr 03, 2014 1:18 pm

Ja da muss ich dir vollkommen Recht geben, aber das ist ja immer so und man kann es auch nicht allen Recht machen.... Entweder man mag sie oder eben nicht. Die "alten" Merrills sind ja jetzt schon um einiges gesunken und das wird bei der Quattro nicht anders sein. Generell sind Sigma Produkte oftmals nur nach der Produkteinführung teuer und sinken dann sehr schnell preislich, aber ja jetzt heißt es mal abwarten und Tee trinken ;-)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Apr 11, 2014 11:18 am

Toll wie die User es erkannt haben was bei Sigma schon seit vielen Jahren zum Ritual gehört, der Umgang mit Preisen,
die Kosten für Eilige und die Belohnung derer die Geduld aufbringen können.
Bleibt die Frage als traditioneller Sigma-Anwender ob immer das neuste Produkt, dass auf den Markt kommt in privaten Besitz übergehen muss.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Aug 15, 2014 7:16 pm

Natürlich, ohne Gewinn keine Existenz aber das 'Wie?' ist der psychologisch raffinierte Kunstgriff und der besteht bei Sigma nicht im Punkten durch
Marktführer und dadurch Masse verkaufen, sondern in einer dynamischen Preisgestaltung die ihres Gleichen sucht auf dem Markt.
Ich gebe das Geld Sigma weil ich ein individuelles Lebensgefühl als Außenseiter und das in allerbester Qualität bekomme, etwas was man auf einem Markt eben nur sehr selten für Geld erhält.
Bin sonst in Kunstgalerien unterwegs und weniger auf dem Produkte-Markt, jedoch eine Kamera ist ein Werkzeug und somit ein Produkt aber auch eine Geliebte und somit eine seelische Empfindung.
Man bekommt also kurz gesagt bei Sigma ein Produkt mit Seele...wenn der Fotograf mit kreativer Schöpferkraft sie in der Hand hat. (das trifft letztendlich auf jede Kamera zu)
Kenne Kollegen die kleben die Markenbezeichnung ab damit es nicht ablenkt und eventuell Neugierige darauf Kommentare abgeben.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Sa Aug 16, 2014 5:41 am

Sigma baut gute Objektive, heute mehr denn je mit der "Art"-Serie, ich benutze selbst eines.

Die Kameras sind lausig, insbesondere verglichen mit dem, was man bei anderen Herstellern für deutlich geringeren finanziellen Einsatz bekommt.

Wer glaubt, er müsse sich über vermeintliche Individualisierung mittels Nischenhersteller künstlerisch profilieren, ist nicht ernst zu nehmen. Kameras sind nur Werkzeuge und Mittel zum Zweck. Individualität findet hinter der Kamera statt, die Großserie vom großen Hersteller ist eigentlich immer Trumpf, weil technisch weiter und günstiger. Wer das anders sieht, hat andere Intentionen als das Fotografieren an sich (Selbstdarstellung, Angeberei, Fanboytum, ... ).

Spielen wir doch ein kleines Spiel. Hinter welchem Bild verbirgt sich der ach so überlegene Foveon-Sensor (Sigma SD1 Merrill) - und damit es nicht auf reines Raten hinausläuft: warum? Wahl bitte begründen.

1: http://abload.de/img/1ggsax.jpg

2: http://abload.de/img/2gzss2.jpg

3: http://abload.de/img/3srskx.jpg

4: http://abload.de/img/4phsf8.jpg

(Selbst bei genauer Betrachtung fallen mir keine Unterschiede auf in der Qualität. Wenn man dann berücksichtigt, wie lausig das Rauschverhalten des Sigma-Sensors unter als alltäglich zu bezeichnenden Bedingungen wird (Stichwort höhere ISO-Zahlen und die Aufhellung von Schatten in der Nachbearbeitung), dann muss man nüchtern konstatieren, dass es sich nicht um einen Hit handelt und schon gar nicht um ein praxistaugliches Werkzeug für den Allroundeinsatz. Nicht zu vergessen das sehr eingeschränkte Set an Features, selbst LiveView fehlt. Das ist wirklich ein Feature, auf das ich absolut nicht verzichten möchte und ich glaube, dass es einigen mit ein bisschen Ahnung und Praxiserfahrung genauso geht.)

Fotka
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 26, 2011 7:45 pm
Wohnort: München, Wien

Beitrag von Fotka » Mo Aug 18, 2014 7:58 pm

„Lausig“ ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Die Beispielfotos und Test sprechen doch für sich. Klar, die Kameras haben ihre Schwächen, für mich überwiegen jedoch die Stärken. LiveView benutze ich bei meiner DSLR nie und bei Kompaktkameras mit Fixbrennweite würde ich, wenn beides vorhanden ist, immer den Sucher bevorzugen.

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Mo Aug 18, 2014 8:36 pm

Ähem - die Fottos sind so unterschiedlich, wie es nur irgend geht. Und alle gleichsam gruselig. Was dpreview hier mal wieder für einen Schrott abgeliefert hat, ist erschreckend. Weder scheren die sich um korrekte Farbparameter incl. Weißabgleich, noch stellen sie eine Schärfentiefe sicher, die zum Vergleich taugt. Von Beleuchtung, selbst für AL, nicht zu reden. Was gibt es da zu vergleichen?

Die Sigmas sind als alleinige Allzweck-Kameras im Grunde niemals zu empfehlen. Übrigens nehme ich eine olle SD10 noch selten, aber sehr gerne zur Hand, nach frustrierenden Experimenten mit einer durchaus netten dp2s. Deren Farben bekomme ich wenigstens oft in den Griff und sie eignet sich gut für IR, da der Sperrfilter simpel abzuschrauben ist und nicht auf dem Sensor sitzt. Die Nachfolger SD's haben mich dann schon nach den ersten Beispielbildern im Web nicht interessiert. Das Blau der SD 14/15 z.B. - zum Weglaufen. Wenn man da an die grandiosen Himmel der SD9/10 denkt...
Übrigens, die Sigma-Anmutung/Bilddefinition gibt es wirklich, großes Indianerehrenwort. Und wenn alles stimmt, klappt auch schon mal die Kinnlade runter; weil's einfach anders aussieht. (Fotos habe ich hier vor Jahren unter altem Account öfter gezeigt.)
Da die Quattro kommt: Wer an noch erhältlichem Gerät mit dem herkömmlichen Foveon-Design interessiert ist, sollte vielleicht mal hier nachlesen: (Link wurde entfernt)

Zuguterletzt: What the f... ist LiveView? ;)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Sigma Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron